Anzeige von Mails mit Label unter Allgemein

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

groovebird

Neues Mitglied
2
Hallo,

ist es möglich im Posteingang auch Mails anzuzeigen, die ich unter einem bestimmten Label eingeordnet habe (also über einen Filter wird automatisch das Label zugeordnet). Leider sieht man dann diese Mail nicht im Posteingang bzw. man sieht sie erst, wenn man das entsprechende Label auswählt. Standardmäßig wird ja nur die Kategorie "Allgemein" angezeigt. Eigene Kategorien kann man ja nicht vergeben.

@groovebird Kann es sein, dass du Label und Kategorien durcheinander bringst?

Ansonsten:
Wenn ein Label per Filter automatisch zugeordnet wird, sieht man die Mail weiterhin im Posteingang - es sei denn, im Filter wurde "Posteingang überspringen" angehakt.

Letzteres vielleicht mal prüfen.

• Danke
Reaktionen: groovebird
@Rak vielen Dank, ich hatte den Haken tatsächlich gesetzt und daran überhaupt nicht mehr gedacht. Wahrscheinlich habe ich das gemacht, weil ich die Mails nicht doppelt sehen wollte. Jedes Label ist ja ein Ordner und ich wollte die Mails nicht im Posteingang und nochmal in einem weiteren Ordner haben. Wahrscheinlich ist das aber so nicht möglich.

Labels sind in dem Sinne keine Ordner, sondern nur ein Etikett an der Email. Die Email existiert nur 1x mit mehreren Etiketten. Löschst du die Email, sind auch alle Etiketten weg.

• Danke
Reaktionen: Rak
Genau das ist ja das Geniale am System bei Google. Eine Mail kann 100 Label haben, wird aber deshalb nicht 100 mal vervielfältigt.

Leider so nicht ganz mit IMAP-Clienten kompatibel, da wird dann lokal vervielfältigt. Aber auch nicht so tragisch.

Ja da hast du recht. Ich habe in den Einstellungen bei jedem Label angegeben, das es per IMAP angezeigt wird. Nun wird es im Mailprogramm als IMAP-Ordner dargestellt, daher war meine Formulierung nicht ganz richtig.

Dann sehe ich die Mail allerdings im Posteingang und nochmal im anderen Ordner. Das wollte ich vermeiden

@groovebird Aber genau das möchtest du doch? Du willst das Label dranhaben und so die Mail im entsprechenden IMAP-Ordner finden können UND gleichzeitig möchtest du sie im Posteingang sehen.

Funktioniert doch so. Die Mail ist halt nur auf deinem Gerät technisch doppelt vorhanden. Das sollte aber nicht stören, zumal das Gmail in der Weboberfläche und eigener App wieder "ausgleicht", da ist es wieder ein und dieselbe Mail.

@Rak ja so funktioniert es. Noch schöner wäre es allerdings, man könnte den Posteingang überspringen und könnte sich das Label in der Gmail-App anzeigen lassen, also ohne erst auf Menü zu gehen und dann auswählen. So ähnlich wie bei den Kategorien. Die stehen ja bei mir im Posteingang immer ganz oben. Da muss man dann nur draufklicken :)

@groovebird Wenn du die Gmail-App verwendest, gibt es die Mail ja schon nicht zweimal.

Und ich meine aus dem Kopf, dass man die Ansicht ändern kann. Also nicht "sortierter Eingang", sondern normal. Als ich diese App noch verwendet habe, musste ich immer nur links einmal wischen, um meine Label zu sehen.

Mit dem Wischen klappt es auch, ok das ist schon besser :)