Button "löschen/antworten" in Statusleiste fehlt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
181
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Smartphone. Auf meinem Alten (Alcatel 6030d) habe ich, wenn ich eine Mail empfange in der Statusleiste die Möglichkeit, nach herunterziehen der Leiste, diese Mail entweder sofort zu löschen oder sie aus der Statusleiste heraus zu beantworten (siehe Screenshot). Beim Neuen (Zopo ZP980+) fehlen diese Buttons.
Beim Alcatel 997d meiner Frau fehlen sie auch.

Ich habe die G-Mail Einstellungen der drei Geräte verglichen und finde keinen Unterschied.

Gmail> wisch von links nach rechts>Einstellungen>Allgemeine Einstellungen>Aktionen "archivieren und löschen" > "nur löschen.

Muß man es irgendwo gesondert einschalten wenn man die Buttons in der Statusleiste sichtbar machen möchte? Ich bin am verzweifeln:sad:

Anhänge

• Screenshot_2014-06-26-13-28-37b.jpg
    Screenshot_2014-06-26-13-28-37b.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 576
Gibt's hier wirklich niemanden der weiß ob man die Buttons irgendwo ein oder auch ausschalten kann falls man sie nicht haben möchte?
Sind die normalerweise fester, unveränderbarer Bestandteil von Gmail oder zu und abschaltbar?
Wäre euch echt für Hilfe dankbar.

Gesendet von meinem ZP980+ mit der Android-Hilfe.de App

Da hast du eine Erwartungshaltung, dass ein Feature des einen Herstellers bei einem anderen Hersteller genauso vorhanden ist. Scheinbar ist dies für dieses Benachrichtigungsfeature aber nicht so.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
a) entweder hat Zippo seine Firmware im Bereich der Benachrichtigungen tatsächlich anders geschrieben als dies bei deinem Alcatel der Fall war, dann wirst du einfach damit leben müssen.
Am Ende ist es ein click mehr weil du die Benachrichtigung anclickst, dass sich die mailapp mit der Nachricht öffnet und du sie erst dort mit einem zweiten click löschen kannst.
b) bei meinen Smartphones ist es in der Regel so, dass diese Zusatzbuttons in der Benachrichtigung nur dann erscheinen, wenn nur genau eine neue Nachricht gemeldet wird. Sobald beim Abrufen mehr als eine Nachricht gemeldet werden muß, dann bleiben diese Optionen auch verschwunden. War es evtl. so etwas?

So ist es beim Alcatel auch. Bei mehr als einer Nachricht werden die Buttons nicht angezeigt. Allerdings fehlen die Buttons beim Alcatel meiner Frau auch. Daher dachte ich, dass man sie irgendwo "einschalten" bzw. "ausschalten" kann. Diesen "Schalter" finde ich aber nicht. Die Frage zielt also genau in die Richtung ob es von Gmail so installiert ist, dass es automatisch auftaucht oder ob man wählen kann ob man es haben möchte oder, falls es nicht auftaucht, das dann am Gerät liegt.
Es sind zwei Klicks, da ich Gmail mit Muster gesichert habe. Ist natürlich dennoch kein großes Problem aber wenn man es in den Einstellungen ändern könnte wäre es natürlich komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dafür ist eine Schnittstelle in der Android-Architektur definiert, die dieses Buttons ermöglicht. Gmail bedient die Schnittstellen, weil die APK ja nicht individuell sonder auf Millionen anderer Handys läuft und abhängig von Firmware und Gerät diese Buttons anzeigt.
Ich denke die Zippo-Firmware bedient diese Schnittstelle nicht. Das sowas einstellbar wäre, wäre mir neu.

• Danke
Reaktionen: jora66
Danke. Das bedeutet du kannst es bei dir nicht abstellen, oder?

Grad mal am LG ausprobiert. Ich nutze K9 als mail-App. dort kann ich in den Benachrichtigungseinstellungen nur die Löschoption auswählen.

Aber grundsätzlich habe ich bei einer Benachrichtigung zu einer mail immer den "antworten" und "gelesen" Button in der Nachrichtenanzeige und halt optional noch "Löschen" dazu.
Es gibt also Einstellmöglichkeiten. Schau also mal ob Gmail da auch was bietet.

Der Vergleich mit K9 Mail bringt hier eigentlich nichts.

Und die Einstellungen in Gmail hat jora66 im ersten Beitrag richtig beschrieben und eingestellt.

Eine kleine Idee noch:
Es gab mal eine Gmail-App-Version, die die Buttons noch nicht hatte, wohl aber das Wischen zum Löschen bzw. Archivieren.

Von daher: Welche Gmail-App-Version wird verwendet?

• Danke
Gmail 4.8 (1167183)
Du weißt auch nicht ob man das zu- oder abschalten kann?

Was mich stutzig macht ist, dass es bei den Alcatels bei einem geht und beim anderen nicht. Daher habe ich die Hoffnung, dass es zuschaltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Version ist korrekt.

Noch eine kleine Sache, die mir in deiner Beschreibung nicht 100% klar wird:
wenn ich eine Mail empfange in der Statusleiste die Möglichkeit, nach herunterziehen der Leiste, diese Mail entweder sofort zu löschen oder sie aus der Statusleiste heraus zu beantworten (siehe Screenshot). Beim Neuen (Zopo ZP980+) fehlen diese Buttons.
Hast du auch nach Herunterziehen der Leiste die Meldung selbst nochmals heruntergezogen (evtl. auch mal mit 2 Fingern probieren)?

Nein, hängt immer direkt an.

Edit:
Das geht tatsächlich. Einfach nochmal herunterziehen.
MEIN HELD!
Da soll einer drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was du damit meinst. Ich meint es so:
Zusätzliche Möglichkeiten ergeben sich evtl. bei Benachrichtigungen erst mit Herunterziehen derselben, so in der Art hier

Entweder hast du das noch nicht versucht. Oder es könnte auch sein, dass das grundsätzlich bei deinem System nicht geht. Mit ALLEN Apps.

• Danke
Lies mein EDIT oben.

Hatte ich nicht mehr rechtzeitig gesehen :D :thumbsup:

Zurück
Oben Unten