eMail unter anderem Sender verschicken

framp

framp

Neues Mitglied
0
Moin,

dieses ist nicht dirket ein Thema zu gMail aber ich denke es ist am besten hier aufgehoben:

Seit kurzem habe ich ein Samsung S3 mit Android 4.1.2.

Meine Umgebung:

Ich habe verschiedene eMailKonten und redirecte alle an eine zentrale eMailAdresse. Dort habe ich im Thunderbird konfiguriert, dass jegliche eMail, bei der ich antworte, unter einer SendeeMailAdresse geschickt werden (ReplyAdresse). Das funktioniert unter TB perfekt. Nur leider habe ich beim Adnroid eMailProgramm keine Moeglichkeit gefunden das einzustellen. Es wird immer die eMailAdresse meiner SammeleMail benutzt - auch wenn eine andere eMailAdresse ans Empfaenger angegeben wurde.

Meine Fragen:

Gibt es Moeglichkeiten das zu konfigurieren unter Android?
Welche Alternative gibt es? Ich habe versucht das GoogleMail zu benutzen aber da kann ich nur googleMail Accounts anlegen.

Meine Hoffnung:

Eine Loesung zu finden :)
 
Hi, zumindest unter Gmail kannst du andere externe existierende Absender einrichten, siehe in den Einstellungen > Konten.

Ich verwalte 8 Konten problemlos unter Google. (Früher hab ich Thunderbird verwendet)
 
Rak schrieb:
Hi, zumindest unter Gmail kannst du andere externe existierende Absender einrichten, siehe in den Einstellungen > Konten.
Danke fuer den Hinweis. Leider finde ich da unter den Einstellungen nix wo ich die Sender eMail einstellen kann :(
 
Beim Schreiben der Email rechts oben den kleinen Pfeil neben Deiner Mail Adresse anklicken und im Dropdown Menü die gewünschte Mail Adresse auswählen.
 
Die alternativen Absender muss man aber zunächst einmal eingerichtet haben. Mir ist nicht klar, an welcher Stelle es nun genau gerade hakt.
 
Konfiguriert wird das bei Gmail im Browser, nicht in der App. Dort gibst du unter Einstellungen - Konten - Senden als an, ob die Mail direkt oder über einen anderen Server verschickt werden soll.

@framp: Komposita bitte ohne Binnenmajuskel, das ist extrem schlecht zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
jna schrieb:
Konfiguriert wird das bei Gmail im Browser, nicht in der App. Dort gibst du unter Einstellungen - Konten - Senden als an, ob die Mail direkt oder über einen anderen Server verschickt werden soll.
Das war der wesentliche Hinweis :thumbup: Da kann ich mich in der App totsuchen.

Jetzt muss ich aber wohl alles umstellen und als meine Sammelemailadresse die gmail Adresse konfigurieren. Ist im TB kein Problem - aber so wie ich sehe kann man im gmail nur andere pop3 Accounts einbinden. imap geht nur ein anderer gmail Account. Sehe ich das richtig oder ist das woanders versteckt?

@framp: Komposita bitte ohne Binnenmajuskel, das ist extrem schlecht zu lesen.
Als alter JavaProgger rutscht mir das immer wieder in normalen Texten rein. Allerdings wird die CamelCaseSchreibweise dort genau deshalb benutzt um die Lesbarkeit zu erhoehen ...
 
Da hat jna gut gelesen. Ich dachte, das sei klar. So schreibt man dann aneinander vorbei, sorry.

Ich selbst lasse eingehende Mails von den anderen Konten weiterleiten. Das geht schnell und unproblematisch, zudem stellt sich das Serverproblem nicht.

Da ich alle Mails in Gmail verwalte, benötige ich auch nur dort meine gesendeten Mails.
 
Rak schrieb:
Da ich alle Mails in Gmail verwalte, benötige ich auch nur dort meine gesendeten Mails.
Full ACK. Ich mache das bei etwas über 10 Mailkonten (jaja, verschiedene Vereine und "Altbestände").


framp schrieb:
Als alter JavaProgger rutscht mir das immer wieder in normalen Texten rein.
Code lese ich anders als Text ;)
 
jna schrieb:
Full ACK. Ich mache das bei etwas über 10 Mailkonten (jaja, verschiedene Vereine und "Altbestände").
Stimmt. Ich koennte auch alle meine Emailkonten die bislang auf meine eigenen Domainaccount redirected werden dorthin umleiten. Bedeutet dann aber etwas Arbeit bei meinen approx 10 Accounts.

Frage: Wird da automatisch bei gmail der Empfaenger wieder als Sender eingetragen oder muss ich den dann immer manuell auswaehlen? Letzteres finde ich benutzerunfreundlich.

Ausserdem widerstrebt es mir irgendwie alle meine eMails bei google zentral abzulegen. Ich habe sie lieber bei meinem Provider. Dort bin ich mir sicher dass er sie nicht anderweitig benutzt bzw auswertet.

Gerade evaluiere ich parallel K-9 Mail als Ersatz fuer den nicht existierenden TB auf Android. Sieht mir auch wie eine Alternative aus.

Code lese ich anders als Text ;)
Ich denke das ist eine sehr individuelle Sicht bei Dir. Aber trotzdem nehme ich als Freund der deutschen Orthographie Deinen Kommentar auf und werde ihn beherzigen. KamelHoecker stoeren im normalen Text. Danke fuer das Feedback.
 
Google vs. andere muss jeder für sich beantworten.
Und ja, der Absender ist als Empfänger voreingestellt. Einer der vielen Gründe für G. :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Update: Habe gerade kaiten gefunden. Funktioniert mit alternativen Identitaeten . Genau das was ich suche.
 
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich auf dem PC in den Gmail Einstellungen meine Sender- und Zweit-adresse als Alias markiere?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4 Beta
 
Hallo,

danke nochmal an jna für den Link.

Habe ich als Anlass genommen, nochmal rumzuspielen (bei mir ist "kein Alias" bei allen externen Adressen eingestellt, da ich sie "echt" nutze).

Habe nun mal eine Adresse auf "Alias" gestellt, angeblich kommen Probleme:
Nachrichten, die Sie an eine E-Mail senden als-Adresse senden, werden nicht nur unter "Gesendet" angezeigt, sondern außerdem Ihrem Posteingang als ungelesene Nachrichten hinzugefügt.
Tritt bei mir nicht auf.

Wenn Sie eine Nachricht von einer E-Mail senden als-Adresse erhalten und auf "Antworten" klicken, wird das Feld "An:" fälschlicherweise mit Ihrer primären Adresse ausgefüllt.
Mal abgesehen davon, dass ich mir nur selten E-Mails schicke, konnte ich auch das nicht nachstellen.

Was ich aber bemerkt habe:
Stelle ich eine Adresse auf Alias, werden mir auf einmal die Indikatoren (Pfeil/Doppelpfeil) angezeigt, bei "Kein Alias" fehlen die.

Alles nicht problematisch, nur mal so als Beobachtung ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
132
Munro
M
F
Antworten
3
Aufrufe
574
flori73
F
T
Antworten
12
Aufrufe
4.179
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten