GMail App auch verschlüsselt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stimo89

Ambitioniertes Mitglied
4
hallo zusammen

ich hab dazu nichts gefunden aber villeicht wurde das in diesem Forum schon mal geklärt.
Sind die Mails die man von der GMail App auf einem Androiden zu einen anderen GMail App verschickt auch komplett verschlüsselt? Ich denke zwar schon, aber ich möchte trotzdem auf nun mal sicher gehen :)

Vielen Dank
Stimo

Wie kommst du darauf das die verschlüsselt sind?

Ende zu Ende Verschlüsselung gibt es nur wenn du das am Gerät tust. Also Schlüsselpaar erstellen (PGP oder S/MINE) und verschlüsseln (mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers).

Was mittlerweile üblich ist ist das die Komunikation vom eMailprogramm zum eMail Server verschlüsselt wird (aber bei der gmail App weiß man das nicht, die nutzt AFAIK nicht die üblichen Protokolle).
Und das eine Gruppe von deutschen eMail Providern versprochen hat sich die Mails untereinander nur verschlüssselt zuzusenden.
http://www.e-mail-made-in-germany.de/

cu

Das bezieht sich auf dem Weg von dir nach Google. Aber so wie ich das sehe bezieht sich das nur auf die Nutzung von gmail im Browser.

D.h. wenn du in einem öffentlichen WLAN Mailst, dann können die anderen Nutzer im selben LAN deine Mails nicht mehr mitlesen.

cu

also wenn ich eine mail von meiner GMail Android-App zu meinen Vater auf seinen GMail Konto schreibe und er sie auf seiner GMail Android-App öffnet ist es verschlüsselt oder nicht?

Kommt darauf an vor wem du dich schützen willst. So einfach ist das Thema nicht.

Zumindest kann Google (und jeder der Zugriff auf die Google Rechner hat) theoretisch die Mails lesen und verändern.

Ob die gmail App verschlüsselt mit google redet.... Keine Ahnung. Vermutlich schon.

cu

ja die NSA kann wahrscheinlich noch, aber eben meine Frage war in bezug zum Artikel das ich in meinen zweiten Post eingefügt habe. aber danke schon mal für deine Aufklärung.

Stimo

Üblicherweise ist das so - auch bei Gmail:

-Von "dir" als Absender bis zum Postausgangsserver deines Providers: Verschlüsselt
- Von Server zu Server: Unverschlüsselt (außer diese DE-Anbieter Aktion unter sich)
- Vom Posteingangsserver bis zum Empfänger: Verschlüsselt.

Die Frage ist also wie rihntrha sagt:
Kommt darauf an vor wem du dich schützen willst.

Rak schrieb:
- Von Server zu Server: Unverschlüsselt (außer diese DE-Anbieter Aktion unter sich)
Naja, von GMail zu sich selbst vermutlich auch :)

Allerdings - und das kam oben ja zur Sprache - wird die Mail auf dem Sender- und dem Empfängerserver entschlüsselt. Das ist auch ganz praktisch, damit man versendete Mails lesen kann... ;)

• Danke
Reaktionen: Rak