GMail APP - Ordner/Labels ausblenden für bessere Übersicht am Tablet

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Next_Question

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

Krankheitsbedingt habe ich mit meinem Samsung Galaxy Tab2 10.1 (Android 4.0.3, StockROM) zurückgezogen und wollte ein wenig lesen ... auch meine Emails. Als ich dann die GMAIL APP geöffnet habe, ist mir (erstmals) ein "störender" (besser lästiger) Faktor aufgefallen: wenn das Tablet umgestürzt gehalten wird (also im Querformat / umgelegt wird), dann steht links immer diese Leiste mit den Labels und die verschwindet dann auch nicht und verbraucht somit immer ca. 1/4 der linken Bildschirmseite. Wenn ich dann eine Email vergrößere zwecks leichterer Lesbarkeit, dann muss man nicht nur nach oben und nach unten scrollen sondern auch von links nach rechts um den Text zu lesen; weil eben 1/4 der linken Bildschirmseite von diesen Labels immer während belegt wird (und nicht automatisch ausblendet ... beim Lesen brauch ich das ja nicht). Sprich man kann (bei umgelegten Tablet) nicht die gesamte Breite des Tablets zum Anzeigen des Email-Textes verwenden, weil eben links ständig diese Labels angezeigt werden.

Wenn ich aber das Tablet aufrecht (Hochformat / Aufgestellt halte) - also ähnlich einem Buch - dann verschwindet diese Leiste dann zwar, aber der Nachteil beim aufgestellten/aufrecht gehaltenen Tablet ist, man einen vergrößerten Text wieder nach links oder rechts scrollen muss, weil eben "Hochkant" => weil ein Tablet ja ned quadratisch ist.

Kennt Ihr eine Möglichkeit wie man bei der (originalen) GMail APP die Labels auch im Querformat ausblenden kann - eben so, wie wenn das Tablet aufrecht gehalten wird und die Leiste mit den Labels automatisch ausgeblendet wird?

Vielen Dank im Voraus,
lg

Samsung Galaxy Tab2. 10.1 P5100
unbranded/unlocked
Android 4.0.3 (stock rom)

Hallo, bei deinem Wunsch gehen alle Tablet-Vorteile flöten.

Bei mir werden alle Mails (Text und HMTL) an den Bildschirm angepasst und prima umbrochen.

Selbst wenn ich mit 2 Fingern zoome, kann ich per Doppeltipp in der Mail den Text passend umbrechen lassen.

Hast du in den Einstellungen der App die Option "Nachrichten automatisch anpassen" aktiviert?

• Danke
Reaktionen: Next_Question
Hallo,

erstmal: vielen dank für Deine Rückmeldung!

nica schrieb:
Hallo, bei deinem Wunsch gehen alle Tablet-Vorteile flöten.

verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. Ich will ja nicht, dass sie ständig ausgeblendet werden sondern nur dann, wenn ich auf eine Email tippe um sie zu "öffnen" und um mir die Email über die gesamte Breite des Tablets anzeigen zu lassen.

wenn ich ganz oben links wieder auf das GMail Logo Klicke, dann "wechsle" ich wieder zur Ordner/Label Ansicht zurück und sehe die Emails quasi in "Voransicht" dazu

nica schrieb:
Selbst wenn ich mit 2 Fingern zoome, kann ich per Doppeltipp in der Mail den Text passend umbrechen lassen.

Hast du in den Einstellungen der App die Option "Nachrichten automatisch anpassen" aktiviert?

Einstellung ist bei aktiviert in der GMail App. Aber einen Textumbruch führt er nicht durch ... der Text geht quasi im "Toten Winkel" weiter und ich muss halt nach Links scrollen (den Bereich verschieben in dem ich mit gedrücktem Finger verschiebe) um den restlichen Text zu lesen ...

ich füge hier einen Screen Shot an der zeigt wie es auf meinem Tablet aussieht wenn ich eine Email in der GMail-App mit 2 Fingern Zoome (bzw. oder auch 2mal hintereinander auf den Email-Text tippe...)

Beim Screen Shot sieht man eben, dass dort der Text abgeschnitten wird und nicht umbricht ...

zumindest auf dem Samsung Tab2 P5100 mit Android 4.0.3

Edit: Anhang nach der Antwort von nica entfernt. Kann aber bei Bedarf wieder angefügt werden

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der Gmail-App verwendest du eigentlich?

Aktuell ist Version 4.2.1.

Guten Abend,

GMail: Version 4.2.1

Kann es vielleicht an der Android (4.0.3) Version liegen?

Weiß ich nicht. Bei mir sieht es so aus wie in den Screenshots:

1. Screenshot: Normale Ansicht

2. Screenshot: Gezoomte Ansicht

Beides vernünftig lesbar.

Ist das Problem bei allen deinen Mails oder gibt es welche, bei denen es anders ist?
Es hängt teilweise von der Formatierung der Mails ab, z.B. erkennbar bei mir im 2. Screenshot nach Zoomen unten, da ist eine Tabelle drin - da bekomme ich jeweils nur eine Spalte lesbar umbrochen.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-10-12-42-36.png
    Screenshot_2013-02-10-12-42-36.png
    74,6 KB · Aufrufe: 694
  • Screenshot_2013-02-10-12-42-27.png
    Screenshot_2013-02-10-12-42-27.png
    68,7 KB · Aufrufe: 602
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Angabe Deiner Beispiele ...

Die meisten Emails in meinem GMail Account stammen von einem LotusNotes Client.
Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Email von zu Hause via Thunderbird geschickt.
Und das Ergebnis ist immer das Selbe: der Text der Email wird weiterhin nicht an den Bildschirm angepasst bzw. umgebrochen.
Ich habe zu Testzwecken nach einer Text-Email auch eine HTML-Email geschickt. Auch das ändert nichts ...

Tja, will anscheinend nicht sein ...

Ich fände es spannend, mal eine Beispiel- Mail von dir zu erhalten ;)

Wenn ok, kommt die Adresse per PN.

So, habe nun eine Testmail (Reintext) erhalten.

Alles sieht gut aus:
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
"format=flowed" ist wichtig und korrekt, so dass ein Mailclient automatisch am Fensterrand umbricht.

Die Screenshots:
1. Normale Ansicht
2. Gezoomte Ansicht (mit Doppeltipp nach dem Zoomen)
3. Gezoomte Ansicht mit dem Teil der sehr langen "Wörter".

Nach welchem System bei den extrem langen Wörtern umbrochen wird, ist mir nicht ganz klar - aber lesbar ist es allemal.

Aus welchem Grund das nicht bei dir funktioniert, ist mir nicht klar. Ab Android 4 sollte das Umbrechen und Vergrößern bei aktivierter Option mit der Gmail-Version 4.2.1 gut funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-10-16-56-19.png
    Screenshot_2013-02-10-16-56-19.png
    70,2 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_2013-02-10-16-56-59.png
    Screenshot_2013-02-10-16-56-59.png
    77,2 KB · Aufrufe: 551
  • Screenshot_2013-02-10-17-01-41.png
    Screenshot_2013-02-10-17-01-41.png
    52,5 KB · Aufrufe: 467
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
... unglaublich ... aber ist offenbar so ... aber damit muss ich offenbar wohl leben ...

Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hilfe

lg

Übrigens wird diese Textmail auch ohne Aktivierung der Option "Nachrichten autom. anpassen" korrekt umbrochen. Nur zoomen geht dann natürlich nicht.

Noch eine andere Idee: Hast du evtl. im System die Schriftgröße verändert?

nica schrieb:
Noch eine andere Idee: Hast du evtl. im System die Schriftgröße verändert?

Ist das eine Einstellung in der GMail App oder eine allgemein gültige für das Tablet selbst?
Bei der GMail App gibt es - wenn es mich nicht täuscht - eine Einstellung für die Schriftgröße (klein, normal, groß ...) ?!?

Detail am Rande: in der GMail-App auf meinem Samsung Galaxy S3 funktioniert es auch ohne Probleme ...

und im Endeffekt ist der Unterschied zwischen dem S3 und dem Tab2 10.1 ist die Android Version ...

mfG

Next_Question schrieb:
Ist das eine Einstellung in der GMail App oder eine allgemein gültige für das Tablet selbst?
Ich fragte jetzt nach einer möglicherweise systemweiten Einstellung bei dir.
Bei der GMail App gibt es - wenn es mich nicht täuscht - eine Einstellung für die Schriftgröße (klein, normal, groß ...) ?!?
Hast du eine solche Einstellung in deiner Gmail-App auf dem Tablet?

nica schrieb:
Hast du eine solche Einstellung in deiner Gmail-App auf dem Tablet?

:unsure: sorry ...
gibt es natürlich nicht ... keine Ahnung woher mir das nun in den Sinn kam, dass es das gibt ...

Gab es früher mal.

nica schrieb:
Gab es früher mal.

ahhhh, daher
ich hab nämlich das Update deinstalliert ... damit war wieder jene Version der GMail App am Tablet, mit der sie ausgeliefert wurde ... dann hab ich das Update wieder installiert.

und da dürfte ich das gesehen haben ...

Bei Schriftgröße ist unter den Tablet-Einstellungen "Normal" ausgewählt.

lg

Ja, hab ich ...

ich dachte mir: vielleicht ging ja bei einem Update was schief. Also hab ich versucht GMail zu entfernen ...

Was aber nicht ganz gelingt wenn man keinen ROOT hat. Zumindest konnte ich nur das Update deinstallieren. Die alte Version (die auch schon bei der Auslieferung des Tablets drauf war) von GMAIL war aber dann dennoch drauf obwohl sie unter "Meine APPs" im Play-Store nicht mehr gelistet war.

Danach hab ich einfach im Play-Store nach GMAIL gesucht und installiert ...

Ergebnis war wieder wie bekannt: das Anpassen bzw. der automatische Umbruch hält Winterschlaf ...

lg

Gmail entfernen geht ja nicht. Nur alle bisherigen Updates entfernen. Und wieder auf die aktuelle Version, wie du es gemacht hast.

Sehe da keinen Fehler.

(Habe mein Gerät übrigens auch nicht gerooted).

Schön wäre es, wenn auch andere sich hier im Thread äußern könnten. Ob du der Einzige mit dem Problem bist?

Hallo,

vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst und mir weiter hilfst.

Nachdem ich brav in der Arbeit bin, hab ich bei einem Kollegen, der ebenfalls das Samsung Galaxy Tab2 10.1 P5100 besitzt aber bereits Android 4.0.4 installiert hat, nachgesehen.

Mit dem Ergebnis, dass es auch bei seinem Gerät in der GMail App nicht automatisch umgebrochen wird.

ABER ... bei der Samsung Email-App (die es parallel zu der GMail APP am Samsung Tablet gibt) funktioniert es ....

Vielleicht ein Samsung Tablet spezifisches Problem?
Zumindest sieht es so aus ...

lg