Gmail-App versendet keine Emails mehr

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gmail-App versendet keine Emails mehr im Gmail / Google Mail im Bereich E-Mail.
T

Triple-J

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bereits seit Monaten das Problem, dass meine Gmail-App keine Emails mehr verschickt. Diese bleiben auf Ewigkeit im Postausgang stecken.

Emails zu empfangen ist kein Problem.

Ich nutze das Realme 8, mit Android 12, über die Gmail-App nutze ich meine GMX-Adresse.

Während des Googelns bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man die Einstellungen des Eingangs-/Ausgangsservers prüfen soll (Port/Sicherheitstyp). Ich bin jedoch nicht weitergekommen.

Dann gab es die Idee, die Gmail-App zu deinstallieren und neu zu installieren. Allerdings ist das Deinstallieren dieser App auf meinem Smartphone wohl nur mit besonderem Aufwand möglich. Nicht, dass ich hinterher andere Probleme habe.

Die GMX-App als Alternative mag ich gar nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Triple-J
Du kannst über den Playstore "deinstallieren" also die Aktualisierung oder über die App Einstellungen.
 
T

Triple-J

Neues Mitglied
Nein, im Playstore kann ich nur auf "Öffnen" klicken.

In den App-Einstellungen gibt es nur "Deaktivieren", anstelle des "Deinstallalierens", welches bei anderen Apps dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rene3006

rene3006

Urgestein
@Triple-J
Hast du nicht die Möglichkeit oben Zahnrad und Aktualisierung zu entfernen.

Vor Deaktivieren werden eigentlich die Aktualisierungen deinstalliert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Triple-J

Neues Mitglied
@rene3006

Hat soweit funktioniert, die Gmail-App soll nun auf den Werkzustand zurückgesetzt worden sein.

Allerdings musste ich die App nicht neu installieren und mein Email-Passwort auch nicht neu eingeben, das war wohl immer noch hinterlegt.

Jedenfalls ist mein alter Postausgang (mit den nicht rausgehenden Mails) jetzt gelöscht worden. Die neuen Emails gehen aber weiterhin nicht raus...

Habe nun nochmal über den Playstore die Aktualisierungen geladen. Keine Besserung...
 
H

heinzl

Dauergast
Triple-J schrieb:
ich habe bereits seit Monaten das Problem, dass meine Gmail-App keine Emails mehr verschickt
Dann bist du ja ein sehr geduldiger Zeitgenosse 😁
Triple-J schrieb:
dass man die Einstellungen des Eingangs-/Ausgangsservers prüfen soll (Port/Sicherheitstyp). Ich bin jedoch nicht weitergekommen.
Was bedeutet nicht weitergekommen?
Um was für einen Kontotyp handelt es sich denn? POP3 oder IMAP?
Wie sehen denn die Einstellungen aus?
 
T

Triple-J

Neues Mitglied
heinzl schrieb:
Was bedeutet nicht weitergekommen?
Um was für einen Kontotyp handelt es sich denn? POP3 oder IMAP?
Wie sehen denn die Einstellungen aus?
Eingestellt ist Folgendes im Eingangsserver:
- Server: "imap.gmx.net"
- Port: "993"
- Sicherheitstyp: "SSL/TLS"

Eingestellt ist Folgendes im Ausgangsserver:
- SMPT-Server
- Port: "587"
- Sicherheitstyp: "Keiner"

Bezüglich Letzterem: Wenn ich "Keiner" durch z. B. "SSL/TLS (alle Zertifikate)" oder "STARTTLS (alle Zertifikate)" ersetzen will, bekomme ich die rote Meldung, dass die Email-Sicherheit nicht gewährleistet sei. Bestätigen kann ich nicht. Wenn ich stattdessen "SSL/TLS" oder STARTTLS" auswähle, bekomme ich zwar keine Meldung, kann aber trotzdem nicht auf "Fertig" klicken, um zu bestätigen.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Als Ausgangsserver bitte mal folgendes einstellen:
mail.gmx.net
587
STARTTLS oder TLS
 
T

Triple-J

Neues Mitglied
@maxe :

Leider funktioniert auch das nicht.

Wenn ich SSL/TLS auswähle, akzeptiert er die 587 nicht ("Die Email-Sicherheit ist nicht gewährleistet"). Stattdessen schlägt er die 465 vor. Das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich STARTTLS auswähle, akzeptiert er die 587. Das Problem ist jedoch auch hier weiterhin vorhanden.

Interessant ist auch, dass die App die neue Einstellung zwar scheinbar übernimmt, wenn ich dann die Einstellungen des Ausgangsservers aber erneut aufrufe, ist alles wieder auf dem Stand meines Beitrags #7.
 
H

heinzl

Dauergast
Hast du es schon mal mit einer anderen Mail-App versucht?
 
T

Triple-J

Neues Mitglied
Ich habe es gerade mit der GMX-App versucht und es funktioniert sofort.

Allerdings gefällt mir GMX-App viel schlechter. Die Gmail-App ist m. E. übersichtlicher und enthält nicht soviel Werbung. Von daher wäre es super, wenn es eine Lösung gäbe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
T

Triple-J

Neues Mitglied
Hat keiner mehr eine Idee?
 
Ähnliche Themen - Gmail-App versendet keine Emails mehr Antworten Datum
0
10
17