gmail app, wie sicher?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere gmail app, wie sicher? im Gmail / Google Mail im Bereich E-Mail.
S

Stimo89

Ambitioniertes Mitglied
hallo zusammen

Wie sicher ist die gmail app bzw. werden die mails verschlüsselt versendet? Welche gefahren kann ich antreffen wenn ich auf einen öffentlichen W-Lan verbinde und von dort aus mails versende? Wie kann ich mich dabei am besten schützen?

gruss
Stimo
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Mails werden natürlich nicht verschlüsselt übertragen. Wer so wichtige Mails hat, der verschickt per PGP am PC

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Stimo89

Ambitioniertes Mitglied
Das heisst in etwa das wenn ich am Ö-WiFi verbunden bin, alle meine mails lesen könnten!?
 
noob_fl

noob_fl

Dauergast
nicht ohne weiteres @ lesen in öffentlichen W-lans so sicher ist dann Google schon... (facebook, Skype, Whatsapp, Twitter, Instagramm usw natürlich nicht, die knackt auch ein DAU mit der richtigen app in 2 Sekunden)
 
S

Stimo89

Ambitioniertes Mitglied
Ach so. dachte mir schon. da man ja nichts einstellen kann auf dem android wollte ich nun etwas sicherer sein. danke euch für die antworten.

gruss
Stimo
 
E

espresso

Stammgast
Am besten nutzt du eine VPN Verbindung in öffentlichen Netzen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
O

ottosykora

Gast
ich verwende gmail nicht (ausser weil ich Android habe) , aber ich dachte die haben zumindest SSL auf dem Mail auch schon. Oder nicht?
Gibts doch heute auf den meisten Servern.

Ich meine nicht dass dies die ultimative Verschlüsselung wäre, aber auf Teilstrecken doch ziemlich unhandlich zum Mitlesen.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Auch wenn SSL angeboten wird auf dem Weg zum Server: Der Rest der Strecke ist dann erst mal nicht verschlüsselt ...

Von daher siehe Beitrag von Gelangweilter, wenn es sicher sein soll.