Mail App & Kategorien

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jbinfo

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich verwende ein S3 mit Android 4.1.2.

Seit Einführung der Kategorien von Google habe ich massive Probleme.
Ich will grundsätzlich die Kats nicht haben weil die für mich in keinster Weise passen und auch nicht funktionieren. Alles etwas willkürlich einsortiert.

In der GMail App lassen sich die Kats zwar deaktivieren, gehe ich dann aber wieder zur App sind die wieder da und sehe dann in den Einstellungen sind die Häkchen wieder drin.

Stelle ich den sortierten Posteingang ein, sehe ich nur die als Wichtig markieren Mails, aber keine ungelesenen. Die werden nicht angezeigt.

Über Chrome habe ich den sortierten Eingang.
In der GMail App will ich einfach wie früher alles Mails in der Reihenfolge sehen wie die rein kammen und zwar unabhängig davon ob gelesen oder ung... oder wichtig oder sonst was.

Wie kann ich diesen Zustand wieder herstellen? Ich drehe mich hier komplett im Kreis.

Hallo,

in der Weboberfläche habe ich die Kategorien deaktiviert, so sehe ich auch nicht in der App.

Außerdem nutze ich in der Weboberfläche den sortierten Posteingang. Dagegen kann ich in der App trotzdem einstellen, ob ich im Konto den "Standard-Posteingang" will oder den "sortierten Posteingang".

Geht das bei dir nicht?

Habe ich genauso eingestellt im Web. Aber die App im handy macht was sie will. Für mich so eigentlich nicht mehr nutzbar da ich nur noch am hin und her tippen bin. Ich bekomme ca 200 Mails pro Tag und muß mir schnell einen Überblick verschaffen was wichtig ist und was nicht. Dafür brauche ich ein Listing nach Eingang. Aber das hier mit Sicherheit nicht.

Komisch ist auch, das wenn ich in der Handy App den sortierten Eingang einstelle, hier nur die von mir als wichtig markierten Mails sehe. Alle anderen wie ungelesene, gelesene eben nicht. Irgendwie passt das alles nicht so ganz.

Jbinfo schrieb:
Komisch ist auch, das wenn ich in der Handy App den sortierten Eingang einstelle, hier nur die von mir als wichtig markierten Mails sehe.
Das ist richtig.

Aber mit dem Stabdard-Posteingang solltest du alle Mails im Posteingang sehen, egal ob gelesen, wichtig oder nicht.

Die neueste Version der App hast du?

Hab genau das gleiche Problem. Gmail 4.5.2. Sehr komisch, die Einstellungen bei den Kategorien werden sozusagen nicht übernommen.

Rak schrieb:
Aber mit dem Stabdard-Posteingang solltest du alle Mails im Posteingang sehen, egal ob gelesen, wichtig oder nicht.

Die neueste Version der App hast du?

Eben nicht. Beim Standard Posteinngang werden oben immer die Zwangs Kategorien angezeigt. Die Einstellungen, Häkchen raus, werden nicht über nommen.

Neuste App? Ja, denke ich mal. Im Play Store ist nichts weiter verfügbar. Ist Version 4.5.2-714156.

Sehr schade das ganz. Mit der GMail App ließ es sich absolut effizient eine große Anzahl Mails ganz schnell bearbeiten.

Ok, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall problemlos, aber das hilft dir ja wenig.

Ok habe eine Lösung gefunden - mehr oder weniger.
Einfach in die Einstellungen gehen, dann die Kategorien alle abwählen, zurück, nochmal alle abwählen, danach wurde es bei mir übernommen.

Scheint ein Bug zu sein...

Ich hab die Kategorien jetzt schon ganz oft abgewählt, aber sie werden mir immernoch angezeigt.

Hallo zusammen,

muß nochmals meine Frust loswerden.
War seit heute morgen 05:00 unterwegs. Online mit S3 und Tablet Z.
Ich bekomme viele Mails. Um alles mal kurz zu überfliegen, muß ich 5 Ordner anklicken. Und habe ich das gemacht ohne die Mails selber zu lesen also nur um zu sehen was für Mail rein gekommen sind, sind die dann auch alle weg wenn ich einen Ordner verlasse und dann wieder reingehe. Die Mails sind natürlich nicht weg. Die werden dann aber nur über das Menü links oben angezeigt. Also noch mehr klicken wenn man die nochmals sehen will.

Verschiebe ich dann einige mails in diverse Ordner, so wird das dann aber nicht gemacht. Das ist mir gerade aufgefallen als ich am Notebook online bin mit Chrome. Die haben nur das Label bekommen und befinden sich aber nach wie vor im Posteingang.

Also so etwas ineffizientes habe ich noch nicht erlebt. Meine Meinung: für mich nur schrott. Ich würde gerne wieder auf die alte Version zurück.

Habt ihr eventuell Infos im www gesehen das das durch ein UpDate zeitnah besser werden soll?

p.s.: alle Ideen und Tipps von hier gehen bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch immer noch nicht in Griff bekommen. Es geht bei mir jetzt so weit, dass ich in der App eine Mail einem Label zuordne und sie damit aus dem Posteingang entferne. Geh ich dann abends über den Laptop in Gmail rein, sind alle diese Emails nicht verschoben und ich kann es direkt nochmal machen.
Das macht echt keinen Spaß mehr...

Sicher, dass du NACH dem Labeln nochmal synchronsiert hast?
(Und du hast in der normalen Gmail App gearbeitet, hoffe ich).

Beides ja. Aber vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Labels sind schon noch da auf der Desktop-Version, nur sie haben trotzdem auch noch das "Posteingang"-Label. Und deshalb muss ich sie verschieben.

Hmm. Wenn du eine Mail mit einem Label versiehst, bleibt sie trotzdem im Posteingang mit dem entsprechenden Label. Das ist völlig normal und richtig.

Nur wenn du auf "Archivieren" tippst, dann wird das Label 'Posteingang" entfernt.

Oder du nutzt den Menüpunkt "Verschieben", das bedeutet gleichzeitig ein Label zuweisen und auch archivieren.

Ich wähl eine Email aus, klicke auf das Ordner-Symbol. Die Überschrift heißt "Verschieben nach". Ich wähle da das Label aus und es erscheint die Nachricht "Verschoben nach ...". Das wirkt sich aber wie gesagt nur auf die App aus.

Ich ärgere mich auch schon seit Wochen herum. Wenn ich meine Emails lesen will, muss ich immer zwischen "Sortiertem Eingang" und "Alle Nachrichten" hin und her wechseln und aktualisieren. Ich ärgere mich schon grün und blau.

Bei der Ordnerliste links gibts unter "POSTEINGANG" nur einen Eintrag "Sortierter Eingang", obwohl ich keinen sortierten Eingang habe. Es fehlen auch die Kategorien des sortierten Eingangs.

Wenn ich jetzt in die Einstellungen gehe, mein Konto anklicke und dann "Art des Posteingangs", steht das "Standard-Posteingang". Aber diese Einstellung dürfte es gar nicht übernommen haben. Weil, und ich kann das jetzt jederzeit reproduzieren: Wähle ich dort den "Sortierten Eingang", kann ich problemlos zwei Schritte zurück gehen, und die Gmail-App reagiert prompt. Wiederhole ich das ganze und stell auf den "Standard Eingang", ist die App anschliessend für ca. 10 Sekunden komplett blockiert.

Da stimmt was nicht. Irgendwas schlägt da beim Übernehmen dieser Einstellung fehl.

Ich hab auch schon ALLE meine Google-Konten entfernt.

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT MOMENT! :scared:

Während dem, dass ich hier das Posting schreibe und dafür alles durchteste, damit ich es richtig beschreiben kann, hab ich glaub ich grad die Lösung gefunden!!!!!!!!! Ich bin die die allgemienen Android-Einstellungen rein, bin auf "Apps", Gmail und hab auf den "Daten löschen"-Button geklickt. Ich dachte, das hätte ich schon vorher probiert.

Und ein Wunder ist geschehen: Ich habe jetzt nach erneutem "erstmaligen" Synchronisieren jetzt bei der Ordner-Liste unter "Posteingang" zwei Einträge: "Posteingang" und "Sortierter Eingang"! Endlich ist er wieder da, der normale Posteingang. Jetzt versuch ich noch den "Sortierten Eingang", diese elende Krätze, wieder loszuwerden!

Ich habe mittlerweile auch ein Problem mit dem neuen Google Posteingang. Und zwar scheinen sich gelöschte oder gelesene Nachrichten nicht zu synchronisieren.
Ich bekomme auf jedem Gerät meine Mails. Die Synchronisation funktioniert also.

Lese ich aber eine Mail am Handy und lösche sie dann so ist sie über die Weboberfläche immer noch da und wird nicht einmal als gelesen markiert.

Bevor das alles umgestellt wurde funktionierte es wunderbar.

Jbinfo schrieb:
Verschiebe ich dann einige mails in diverse Ordner, so wird das dann aber nicht gemacht. Das ist mir gerade aufgefallen als ich am Notebook online bin mit Chrome. Die haben nur das Label bekommen und befinden sich aber nach wie vor im Posteingang.

Gleiche Situation hier. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Meine Lösung war das ich wieder umgestellt habe auf den Sortierten Posteingang. Das mit den Reitern ist grausam....

Das neuste Gmail-Update hat jetzt endlich geholfen. Ich bin die Kategorien losgeworden Mails, die ich auf dem Handy verschiebe, werden jetz auch überall sonst mitverschoben. Top!