Mails immer als ungelesen belassen

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mails immer als ungelesen belassen im Gmail / Google Mail im Bereich E-Mail.
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich GMAIL so einstellen, dass alle Mails als ungelesen belassen werden?
Und wenn das nicht geht, gibt es ein Mailprogramm für Android mit dem das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@Yazoo01 Hallo, du meinst die Gmail-App, nicht Gmail als Provider? Da weiß ich nicht.

Yazoo01 schrieb:
gibt es ein Mailprogramm für Android mit dem das geht?
Beispielsweise AquaMail (siehe Screenshot).

Ehrlich gesagt, riecht deine Frage jedoch nach eventuell unpassendem Umgang mit E-Mails. Vermutlich willst du von mehreren Geräten deine Mails abrufen, und womöglich nutzt du dafür POP statt IMAP.

Da wäre meine Empfehlung, dies Konten als IMAP einzurichten, genau dafür gibt es das ja. Dann gibt es diverse Probleme nicht mehr ;). Ist aber natürlich deine Sache.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@Yazoo01
In Gmail einstellen nicht, das müsstest händisch machen.
 
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
Ja das ist mein Problem. Ich habe ein Imap Konto auf dem Handy und ein POP3 Konto auf dem Rechner. und ich will erreichen, dass die Mails erst auf dem Rechner als gelesen markiert werden. Und jede Mail auf dem Handy händisch als ungelesen markieren ist sehr umständlich. deswegen möchte ich sie dort eben nicht als gelesen markiert haben.
 
H

heinzl

Dauergast
Yazoo01 schrieb:
ein Imap Konto auf dem Handy und ein POP3 Konto auf dem Rechner
Auf deinen Geräten hast du lediglich einen Zugang zu dem Providerkonto, richte das auf deinem Rechner als IMAP-Zugang ein, denn es handelt sich ja offenbar um ein IMAP-Konto. Wenn eine Mail gelesen wird, ist sie im Konto als gelesen markiert und deshalb auf allen Geräten, die auf das Konto zugreifen. Weshalb du diesen Wunsch hast, will sich mir nicht erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
Warum sich anderen immer erschließen muss, weshalb andere User etwas wissen wollen, erschließt sich mir jetzt nicht, und hilft auch nicht die Frage zu beantworten. Denn das ist völlig irrelevant. Aber es gibt viele Gründe weshalb man es macht. Ein Beispiel wäre. Mann richtet auf dem Handy ein IMAP Konto ein und auf dem Rechner ein POP3. Das hat den Vorteil, dass die Mail auf dem Server verbleibt, wenn man sie mit dem Handy liest, weil man sie später auf dem Rechner laden kann, um sie evtl. zu archivieren. Wenn man sie dann später auf dem Rechner mir pop3 ließt, wird sie beim Server automatisch gelöscht, weil man sie ja auch (aus welchem Grunde auch immer) nicht wochenlang auf dem Server belassen will, was ja auch ein Sicherheitsrisiko sein könnte. So und die meisten Mailprogramme markieren ungelesene Mails inklusive des Ordners in dem sie abgelegt werden, farbig, und damit kann man sie (wenn man z. b. mehrere Unterordner auf seinem Mailprogramm hat) schneller auffinden. So das wäre vielleicht einer von vielen Gründen, die dich aber nicht weiterbringen, um diese Frage zu beantworten. Entweder du kennst eine Lösung oder kennst sie nicht. Alles andere dürfte zweitrangig sein, da es nicht zur Lösung führen wird.
Aber abgesehen davon, ist es wahrscheinlich nicht ein Problem des Imap Kontos, sondern es liegt wohl an meinem Mailprogramm (Thunderbird) auf dem Rechner. Denn ich habe eben gesehen, dass das Programm eingehend Mails, ohne dass das Handy darauf reagiert hat, sofort als gelesen markiert, ohne dass ich sie geöffnet hatte, und die Einstellungen so sind, dass es das eigentlich nicht machen soll. Na ja, da muss ich noch mal suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Enthusiast
Mit K9 ist das definitiv möglich.
Frag mich nicht, was genau ich alles eingestellt habe, aber jede Email wird am Laptop (Thunderbird) als ungelesen angezeigt, obwohl ich viele davon schon am Handy gelesen habe.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Yazoo01 schrieb:
Kann ich GMAIL so einstellen, dass alle Mails als ungelesen belassen werden?
Automatisch nicht, soweit ich weiß.
Genauso wie du habe ich dieselbe Kombination aus Tab, PC mit Gmail und Thunderbird.

Aber, du kannst auf deinem Tab/Phone alle Mails als ungelesen markieren (markieren, ungelesen antippen), und sie dann mit Thunderbird herunterholen. So mache ich das.

Gesendete Mails, leite ich an mich weiter und lade sie dann auch herunter. Verschiebe sie dann in Thunderbird in "versendet".

VG
 
holms

holms

Ikone
HerrDoctorPhone schrieb:
Gesendete Mails, leite ich an mich weiter und lade sie dann auch herunter. Verschiebe sie dann in Thunderbird in "versendet".
So habe ich das vor 20 Jahren auch gemacht ;). Seit IMAP auf allen Geräten alles in jedem Ordner automatisch identisch - eine Wohltat und Erleichterung beim Nutzen von E-Mails.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Uns so mache ich das seit 25 Jahren.
Den ich möchte meine Mails lokal haben, und wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht darauf verzichten ;)

Alles gut.
 
holms

holms

Ikone
@HerrDoctorPhone Und wieso kannst du mit IMAP die Mails nicht lokal haben...🤔?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Kann ich, möchte ich aber nicht.
Meine Mails werden am PC automatisch abgeholt, das ist gut so, weil ich alle meine Mails bei mir auf dem Rechner habe, die ich je erhalten und gespeichert habe. Meine Entscheidung :)
Meine erste Mail ist von 1781, die ist ein Vermögen wert, ein Kettenbrief ;)

VG
 
holms

holms

Ikone
HerrDoctorPhone schrieb:
Meine Mails werden am PC automatisch abgeholt, das ist gut so, weil ich alle meine Mails bei mir auf dem Rechner habe, die ich je erhalten und gespeichert habe. Meine Entscheidung :)
Klar. Hat aber nichts mit POP oder IMAP zu tun.
HerrDoctorPhone schrieb:
Meine erste Mail ist von 1781, die ist ein Vermögen wert, ein Kettenbrief ;)
Pfff... Ich hab damals 1517 dem Luther die 95 Thesen per E-Mail geschrieben (er hat die dann an diese Tür da genagelt...)

Und dank IMAP hab ich diese E-Mail auf jedem meiner Geräte im Gesendet-Ordner 😁
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Doch...am PC habe ich POP3, auf alle anderen geräte IMAP.
holms schrieb:
Pfff... Ich hab damals 1517 dem Luther die 95 Thesen per E-Mail geschrieben
Mimimi
Pff...ich habe Noa unsere Bordkarten gemailt, ist aber bei der großen Sintflut verloren gegangen :p

;)
 
holms

holms

Ikone
HerrDoctorPhone schrieb:
Pff...ich habe Noa unsere Bordkarten gemailt, ist aber bei der großen Sintflut verloren gegangen :p
Pfff...

Weißt du noch, damals bei der Erschaffung der Welt? "Am Anfang war das Wort". Genau dieses Wort stand damals in meiner E-Mail. 🤣
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Pfffff Platz, Satz, Sieg.
Angeber :p
 
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
Problem gelöst:
Der Fehler lag an einem AddOn in Thunderbird. Und zwar benutze ich Bitdefender Internet Security. Dieses Programm hat das AddOn Antispam Toolbar installiert. Dieses hat dafür gesorgt, dass eintreffende Mails direkt als gelesen markiert werden. Die Krux dabei war, dass ich diese App vor einiger Zeit wegen andere Probleme deaktiviert hatte (hätte es sofort deinstallieren sollen), aber es hat Ende Januar wohl ein Update von Bitdefender gegeben, welches dieses wohl wieder aktiviert hat, was man so schnell nicht mitbekommt und ja auch wohl kontraproduktiv ist. Und da der Fehler im Thunderbird ziemlich zeitnah mit dem Update aufgetreten ist, liegt der Verdacht, dass es so war, ziemlich nah. Nachdem ich es wieder deaktiviert habe läuft Thunderbird auch wieder wie gewohnt. Nun da ich es jetzt genau wissen will, habe ich das AddOn nicht deinstalliert, und warte mal ab, was passiert, wann es irgendwann mal ein neues Update von Bitdefender gibt, dann weiß ich es genau. Allerdings habe ich die Leute mal angeschrieben, und auf den Fehler hingewiesen, aber vielleicht wissen sie es schon, da der Fehler -wie man im vereinzelt im Netz lesen kann- schon länger besteht. Und wenn sich mehrere User melden, besteht vlt. die Chance, dass sie sich ehe dem Problem widmen. Wie dem auch sei, ich werde mal abwarten, wann sie sich melden, und antworten auf irgendwelche Anfragen tun sie immer, zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass sie auf Anfragen nicht antworten. In wieweit das Problem gelöst wird ist eine andere Frage und bleibt auch abzuwarten.
 
Ähnliche Themen - Mails immer als ungelesen belassen Antworten Datum
1
1
0