Warum sich anderen immer erschließen muss, weshalb andere User etwas wissen wollen, erschließt sich mir jetzt nicht, und hilft auch nicht die Frage zu beantworten. Denn das ist völlig irrelevant. Aber es gibt viele Gründe weshalb man es macht. Ein Beispiel wäre. Mann richtet auf dem Handy ein IMAP Konto ein und auf dem Rechner ein POP3. Das hat den Vorteil, dass die Mail auf dem Server verbleibt, wenn man sie mit dem Handy liest, weil man sie später auf dem Rechner laden kann, um sie evtl. zu archivieren. Wenn man sie dann später auf dem Rechner mir pop3 ließt, wird sie beim Server automatisch gelöscht, weil man sie ja auch (aus welchem Grunde auch immer) nicht wochenlang auf dem Server belassen will, was ja auch ein Sicherheitsrisiko sein könnte. So und die meisten Mailprogramme markieren ungelesene Mails inklusive des Ordners in dem sie abgelegt werden, farbig, und damit kann man sie (wenn man z. b. mehrere Unterordner auf seinem Mailprogramm hat) schneller auffinden. So das wäre vielleicht einer von vielen Gründen, die dich aber nicht weiterbringen, um diese Frage zu beantworten. Entweder du kennst eine Lösung oder kennst sie nicht. Alles andere dürfte zweitrangig sein, da es nicht zur Lösung führen wird.
Aber abgesehen davon, ist es wahrscheinlich nicht ein Problem des Imap Kontos, sondern es liegt wohl an meinem Mailprogramm (Thunderbird) auf dem Rechner. Denn ich habe eben gesehen, dass das Programm eingehend Mails, ohne dass das Handy darauf reagiert hat, sofort als gelesen markiert, ohne dass ich sie geöffnet hatte, und die Einstellungen so sind, dass es das eigentlich nicht machen soll. Na ja, da muss ich noch mal suchen