Manuelles Abrufen von POP3 Konten über Gmail App

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

storm-nrw

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein zentraler Ort an dem ich Mails versende, bearbeite und archiviere ist Gmail. Deswegen habe ich fünf externe Konten die via POP3 abgerufen werden.

Nun ist es ja so, dass Google Mail in mehr oder weniger häufigen Abständen (eher wenig häufig als mehr) die externen POP3 Konten abruft. Manchmal ist es aber erforderlich, dass man dies manuell anstößt ("Ich habe dir eben was geschickt..."). Ich gehe dann immer den umständlichen Weg über den Laptop -> Google Mail --> Zahnrad --> Alle Einstellungen --> Konten & Import --> Beim entsprechenden Abruf "Jetzt abrufen".

Geht das vielleicht auch irgendwie schnell am Smartphone? Ich habe es schon über den Browser mit Webansicht versucht, aber entweder öffnet sich nur diese vereinfachte Ansicht oder er springt auf die Gmail App.

Eine Umleitung kann ich nicht einrichten, da die externen Konten nicht von mir verwaltet werden und ich nur POP3 Zugangsdaten erhalte.

@storm-nrw Mit den Zugangsdaten für POP3 (Benutzer/Kennwort) solltest du eigentlich auch in die Verwaltung des Kontos kommen können... 🤔

Leider nicht. Es gibt keine Webmail Oberfläche oder ähnliches für die zwei Konten um die es geht. Die Postfächer werden über ein Administratives System eingerichtet und stehen ausschließlich für POP/IMAP Zugriff zur Verfügung. Eine Weiterleitung ist von der bereitstellenden Organisation auch explizit nicht gewünscht.

Zurück
Oben Unten