Nach E-Mail löschen sind auch alle Kopien dieser Mail weg

golf-cnc

golf-cnc

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo zusammen,
ich gehe folgendermaßen vor:

Ich verschicke eine E-Mail, eine Kopie davon liegt nun im Ordner "gesendet".
Da ich diese behalten möchte verschiebe ich sie in den " Posteingang ", und von da in einen von mir angelegten " Ordner ".
Wenn ich nun die E-Mail im Ordner "gesendet " lösche, ist sie auch aus dem anderen " Ordner " weg.
Was mache ich falsch.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Dank im voraus,
Dieter
 
golf-cnc schrieb:
Da ich diese behalten möchte
Du kannst gesendete E-Mails einfach im Ordner "Gesendet" liegen lassen. Du behältst die E-Mail da ja.



golf-cnc schrieb:
Wenn ich nun die E-Mail im Ordner "gesendet " lösche, ist sie auch aus dem anderen " Ordner " weg.
Das ist bei Gmail normal. Jede E-Mail existiert nur einmal. Sie erhält zusätzlich gewünschte Label, etwa "Gesendet" oder ein von dir angelegtes Label.

Im System bei Gmail gibt es keine Ordner, sondern Label. Das ist grundsätzlich sehr praktisch. Übliche E-Mail-Apps regeln das dann aber über mehrfache Mails in IMAP, wenn eine Mail mehrere Label hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Pragmatischer Vorschlag: Setz dich beim Senden der Email ins Bcc, dann sollte es klappen.

Nach dem Löschen der gesendeten Mail solltest du im Posteingang die Bcc-Kopie haben, die du dann

golf-cnc schrieb:
in einen von dir angelegten " Ordner "

schieben kannst.
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
@holms Die Idee ist gut, aber jede Mail doppelt, zum teil mit Anhängen, ist mir leider zuviel.

@thomaspan Der Vorschlag würde mein Problem lösen, aber sobald ich die gesendete E-Mail lösche wird sie auch aus dem Posteingangsordner gelöscht.

Ich werde mal Bluemail oder Mail.ru probieren ob das da genauso ist.
Nochmal Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
golf-cnc schrieb:
@holms Die Idee ist gut, aber jede Mail doppelt, zum teil mit Anhängen, ist mir leider zuviel
Wenn du ein E-Mail-Konto bei Gmail verwendest, gibt es die Mail nicht doppelt. Habe ich oben ja bereits geschrieben.


golf-cnc schrieb:
@thomaspan Der Vorschlag würde mein Problem lösen, aber sobald ich die gesendete E-Mail lösche wird sie auch aus dem Posteingangsordner gelöscht.
Natürlich wird sie gelöscht. Es gibt bei Gmail jede E-Mail nur einmal. Das schreibe ich ja die ganze Zeit.
 
Man muss es sich wie ein Blatt Papier (Email) mit vielen Post-Its (Label) vorstellen. Wirft man das Blatt weg, ist es weg. Wenn man allerdings wieder nur ein Post-It entfernt, bleibt das Blatt mit den anderen Post-Its.
Es lässt sich aber das Post-It "Gesendet" nicht entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Zweiten Gmail-Account erstellen an den man BCC sendet.
 
@Dr.No Deutlich umständlich und auch völlig unnötig nach meiner persönlichen Meinung ;)

Einfach alles sofort lassen wie es ist, das wäre meine Empfehlung. Ist doch super, wenn man ein und dieselbe gesendete Mail sowohl im Gesendet-Ordner als auch in einem anderen gewünschten Ordner findet, ohne dass dadurch doppelt Platz benötigt wird. 👍
 
@holms Ich bezog mich nur auf die Anforderung des TE. Entweder so wie du beschreibst, oder zweiten GMail-Account zum sammeln (ist auch nicht umständlicher, kann man ja in GMail mit eintragen) oder einen gescheites Mailprogramm verwenden das die Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Naja, ein "gescheites Mailprogamm" hilft hier ja eigentlich nicht. Entscheidend ist ja hier Gmail als Provider.

Auf Android unterstützen nur die Gmail-App und Boomerang die Label nativ (soweit mir bekannt). Alle anderen greifen entweder über IMAP oder POP (übel) zu.

Bei IMAP werden mehrfach gelabelte Mails mehrfach erzeugt in den Ordnern. Aber egal welche Aktionen man per IMAP in Android durchführt, diesen nächste Synchronisation regelt es wieder nativ Gmail-like.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
216
holms
holms
B
Antworten
1
Aufrufe
600
mblaster4711
mblaster4711
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.531
holms
holms
Zurück
Oben Unten