Outlook-Termin-Einladungen

C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo!

Seit einiger Zeit werden in der Gmail-App (nicht erst seit Version 5.0) bei Outlook-Termin-Einladungen kein Anhang und keine Details zum Termin mehr angezeigt. Woran dies liegt, weiß ich nicht. Ob es daran liegt, dass wir im Büro eine andere Office-Version (aktuell MS Office Professional Plus 2010) verwenden oder ob sich etwas in der Gmail-App geändert hat, kann ich nicht sagen. Recherchen im Netz führen immer wieder zu der Kernaussage, die Gmail-App könne mit Outlook-Terminen grundsätzlich nicht umgehen. Das mag insofern stimmen, als dass ich aus der Gmail-App heraus (im Gegensatz zur Desktop-Variante) keine Termine zusagen oder ablehnen kann. Aber wenigstens konnte ich früher den ics-Anhang mit der Kalender-App öffnen und sehen, um welches Datum es überhaupt geht. Doch inzwischen wird mir in der Gmail-App nicht mal mehr ein Anhang zum Öffnen oder Speichern angezeigt. Ich erhalte also eine Termin-Einladung und weiß überhaupt nicht um welches Datum es sich handelt. Mir wird der Titel des Termins, der Absender, die Empfänger und das Sende-Datum der E-Mail angezeigt. Ist noch ein begleitender Text zum Termin enthalten, wird mir dieser auch noch angezeigt. Aber sonst nichts. Das finde ich ziemlich nervig, zumal ich jeden Tag Outlook-Kalender-Einladungen auf mein Smartphone erhalte. Wie geht Ihr damit um?

Schöne Grüße
Christoph

PS: Ja, ich lasse per E-Mail empfangene Termin-Einladungen automatisch in meinen Google-Kalender eintragen. In der Kalender-App (Business Calendar Pro) kann ich dann auch zusagen oder ablehnen. Aber wenn ich das Datum des Termins nicht kenne, bringt mir das herzlich wenig.
 
Hi Christoph!
Dieses Problem kenne ich auch - und auch mich nervt es gewaltig! Vor allem, weil ich in der Einladungsmail keine Spur von einem Datum oder Uhrzeit sehe... Wir haben in der Firma erst vor wenigen Wochen Outlook eingeführt... Vorher hatten wir Lotus Notes, da hatte ich in der Einladungsmail immer schön Datum, Ort und Uhrzeit gesehen. So soll es sein.

Seltsam ist auch, dass in der WebVersion der Mail alle Daten zum Termin sehen kann. Nur in der Gmail-App eben nicht! :-(

Vielleicht weiß jemand ja eine Lösung!?

Gruß,
Jörg
 
Hallo, woran es liegt weiß ich nicht und eine direkte Lösung habe ich auch nicht. Mein Workaround ist es, in der Chrome App gmail.com zu öffnen. Dort auf den Briefkopf getappt erscheint dann der Termin und man kann sogar mit den üblichen Schaltflächen bestätigen oder absagen. Dass man da kein Feedback bekommt ist ja wie sonst in der Gmail App auch. Der Termin steht aber trotzdem dann korrekt im Kalender. Keine Superlösung, aber immerhin kriegt man die Termindetails so raus und in den Kalender...
 
Hallo Spusella,
ja, okay, das ist der Workaround, den ich auch praktiziere, der mich aber nicht so wirklich zufrieden stellt... :-(
 
Habe das Problem auch und finde es echt unerklärlich. Früher habe ich mir mit ics bridge beholfen.
Gibt es eine alternative zu Gmail, die die Anhänge anzeigt?
 
Dieses Problem habe ich mit der Gmail app unter Android 12 immer noch 🙈.
Da steht dann in der E-Mail so ein Quellcode drin:

Code:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 16.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:REQUEST
X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:UTC
BEGIN:STANDARD ....

Hat mir da jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

Leukozyt89
Antworten
1
Aufrufe
312
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
3
Aufrufe
530
flori73
F
Zurück
Oben Unten