Sicherheit von Google Mail

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ultima Ratio

Ultima Ratio

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich lasse alle meine eMails von Arcor auf Google Mail kopieren.
Warum kann man einfach Google Mail über das Handy öffnen und alle eMails lesen? Wenn ich zB mein Handy verliere, hat jeder die Möglichkeit meine eMails zu lesen. Das geht gar nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

Warum kommt keine Abfrage nach dem Google-Mail Passwort?

Dasselbe Problem existiert beim Google-Mail-Kalender.

Vielen Dank

Beim Handy geht man davon aus, dass es nur einen Benutzer hat und diese auch tatsächlich autorisiert ist. Bei meinem Siemens S35i konnte vor 12 Jahren auch schon jeder in den Kalender und ins Adressbuch schauen.

Du hast allerdings die Möglichkeit, Dein Handy zu sperren, dass man erst einen Code eingeben muss, um es für andere Dinge als einen Notruf oder zum Anruf entgegen nehmen zu nutzen.

Wenn Dir das keine hinreichende Lösung ist, darfst Du das Handy nicht mit dem google Account auf dem Deine Kalender und Deine Mails sind dauerhaft verbinden. Immer wenn Du das Konto neu verbindest, wird auch nach dem Passwort gefragt.

Die App direkt mit einem Schutz zu versehen ist nicht möglich.

Ich kann dir nur empfehlen den Serrbildschirm zu sichern Muster, Pin usw. so ist dein Handy ausreichend geschützt. :thumbup:

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10

EL3CTRiC schrieb:
Die App direkt mit einem Schutz zu versehen ist nicht möglich.

Von Haus aus nicht, das ist richtig. Gibt aber genügend Apps die andere Apps sperren/schützen und erst bei Eingabe der richtigen PIN die App freigeben.

Wie schon gesagt einen Sperrbildschirm mit Muster, PIN oder Passwort einrichten.
Wer das nicht macht hat selber schuld wenn er sein Smartphone verliert.

• Danke
Reaktionen: jna
Weiterer Schutz: Die 2-Faktor-Authentifizierung verwenden.

Bei Verlust des Geräts dann einfach das anwendungsspezifische Passwort zurückziehen.

Bei Verlust des Geräts dann einfach das anwendungsspezifische Passwort zurückziehen.
Edit:
Wird auch ohne Passwort zugestellt. ;)
Ich glaube bei neueren Android Versionen wird das über die Dienste gemacht.
Android Login Service — Uneingeschränkter Kontozugriff

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch so "App-Verbergen" oder App-Sperren Anwendungen?! Geht das nicht bei System-Apps?

Und bezüglich der Grundfrage: Einen Laptop sperrt man via Anmeldebildschirm, Bios-PW oder mit mechanischen Mitteln. Das geht doch beim Handy genauso. Zum einen gibts Handytracker, autolöschen oder App-Save-o.ä. Apps, dann kann man ein SIM _und_ ein Screen PW setzen, teilweise Gesichtserkennung usw. Wenn mam den Verlust bemerkt geht manzum nächsten Internetgerät und ändert das Google-PW.

Mich würde wundern, wenn sich jemand über seine Wohnung solche Gedanken macht - dabei sind die meistens weit weniger gesichert als das Handy in unserer Tasche :rolleyes:

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App