E-Mail abrufen von GMX im Mobilfunknetz nicht möglich

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere E-Mail abrufen von GMX im Mobilfunknetz nicht möglich im GMX Mail im Bereich E-Mail.
R

realdeus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert der E-Mailabruf bei GMX nicht korrekt.
Habe meine GMX-Konto als IMAP-Konto (bin ProMail-Kunde) in der E-Mail-App eingerichtet. Über WLAN klappt die Synchronisation auch völlig problemlos. Sobald ich aber nur noch im mobilen Netz (egal ob edge, 3g oder hsdpa) funktioniert es nicht mehr. Das Handy sagt, dass keine sicher Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Hatte dieses Problem schon jemand?

Hier noch meine Einstellungen für GMX-Imap:

Eingehende Mails:
Benutzername: volle E-Mail
Passwort: wie üblich
IMAP-Server: imap.gmx.net
Sicherheitstyp: SSL
Port 993
IMAP-Pfad-Präfix: leer

Ausgehende Mails:
SMTP-Server: smtp.gmx.net
Sicherheitstyp: keine
Port: 587
Anmelden erfordern: ja
Benutzername und Passwort wie zuvor

Kann mir jemand helfen? Nervt nämlich wirklich. Googlemails abrufen funktioniert übrigens sowohl mit der GoogleMail-App und der Samsung-App.

Viele Grüße

Felix
 
D

Dearhunter

Erfahrenes Mitglied
Paranoia, nur halb ernstzunehmen:

WLan geht, mobil nicht ... wirst du vielleicht abgehört? Da KANN das unter Umständen passieren, je nachdem worüber die Verbindung geleitet wird.

Muss auch nicht dich selbst betreffen, gibt es Bekannte, die etwas auffällig sind und bei denen man sich das vorstellen kann? Dann sind alle Kontakte eventuell auch mit drin.



DH
 
R

realdeus

Neues Mitglied
Also nicht, dass ich wüsste. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Grund gibt mich abzuhören. Hab zumindest ein absolut reines Gewissen :)

Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?
 
C

cha-cha

Lexikon
Ich habe zwei gmx Konten auf dem Note (allerdings keine pro Konten und kein IMAP) und kann die sowohl im WLAN als auch mobil ohne Probleme abrufen. Bei der Einrichtung habe ich die von K9 Mail angebotenen Server genommen, also nur meinen Benutzernamen und Passwort eingetragen, keinerlei Probleme.
 
Christiane

Christiane

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich bin auch Promail Kunde und nutze die app von gmx. Das klappt prima. Allerdings gibt es da bei mir 2 Einstellungen, die du nicht erwähnt hast: Authentifizierungstyp: plain, und dann kann ich noch die Komprimierung wählen: mobil, WLAN und andere. Alle drei sind an. Kann es daran liegen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Beitrage 2:
Ach so, als gmx Kunde kannst du bei promail ja auch den push dienst nutzen.Mit der Einstellung IMAP idle. Dann brauchst du eigentlich doch gar keine Verbindung aufzubauen? Bzw. nichts zu synchronisieren,denn das tut der gmx Server von sich aus?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
typischAndy

typischAndy

Erfahrenes Mitglied
Versuche es mal beim Posteingang mit

imap.gmx.de

und beim Posteingang mit

smtp.gmx.de

So funktionierts bei mir.

Was meint ihr mit der Einstellung imap idle?
 
typischAndy

typischAndy

Erfahrenes Mitglied
S

shauna

Neues Mitglied
Hast du dein Problem gelöscht, weil ich genau das selbe Problem habe und es NERVT tatsächlich.
 
kirkdis

kirkdis

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh mann diese verschwörungstheorien...:scared:

Für mich hört sich das nach ner portsperre des providers an. Viele mobilfunkprovider bieten zwar flatrates an aber bei den wenigsten sind auch alle ports im datentarif freigeschalten bzw per option freizuschalten.

Ganz einfach nochmal für die ohne fachwissen:

Webseiten gehen z.b. Über port 80 oder 8080

Email, skype und diverse andere dienste und protokolle verwenden andere ports. Diese sind gesperrt bei den meisten providern oder gegen gebühr erst freizuschalten.

Somit geht im wlan dann alles, per datenverbindung über hspa bzw gprs geht dann nur internetseiten öffnen und das wars.
 
S

shauna

Neues Mitglied
DAnke, dass du versuchtst, dies zu erklären. Allerdings wirbt GMX damit, dass mit PRo Mail, was ich habe, diese IMAP Funktion zur Verfügung steht und mann kann auch gar kein KOntakt mit jemand aufnehmen. Hilfe kostet per handy €2,80 pro Minute (!) und über Kabel kann ich die Service hotline nicht erreichen. Irgendeine idee?
Ich habe gestern noch aus verzweifelung alle GMX mails and GMail weitergeleitet und die gehen ohne Problem ohne WLAN.
:cursing:
 
kirkdis

kirkdis

Fortgeschrittenes Mitglied
fangen wir mal von vorne an:

welchen mobilfunkprovider hast du? und welche optionen bezüglich des datentarifs sind zugebucht.

das problem dürfte nicht bei gmx liegen sondern bei deinem mobilfunkvertrag liegen!

aber das sind grundsätzliche fragen die eigentlich auch nicht hier ins samsung forum gehören...
 
Christiane

Christiane

Ambitioniertes Mitglied
hallo, gmx hatte mit der app ein paar Probleme, und es gibt jetzt eine neue Version.

Ich bin auch promail Kunde und hab gestern noch mal neu installiert.

ohne Probleme.

Ich habe die alte app bei mir gelöscht. Bin dann in den market und hab die neue gmx email app runtergeladen. Darin musst du nach der Installation nur noch email Adresse und Passwort eintragen.
Danach hab ich noch in den Settings einen haken bei IMAP idle gesetzt und die Abruf Häufigkeit auf “nie“.

Das ist alles. Hth
Gesendet via Tapatalkhab
 
S

shauna

Neues Mitglied
Danke für dein Antwort, ich werde es gleich probieren. :unsure: HAbe es gemacht und hat leider keine Verbesserung. Mein Handy sagt immer ungültiges Zertifikat wenn er die Einstellungen überprüft. Ich werde wahnsinnig.
Für Kirkdis möchte ich anmerken, dass ich mein google mail ohne weiteres auch unterwegs abholen kann, somit liegt es nicht an mein Mobilfunk tariff.
Man muss nicht immer annehmen, dass andere blöd sind, nur weil die ein Problem haben, das du nicht hast.:mellow wahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Christiane

Christiane

Ambitioniertes Mitglied
hm... Ist das auch ein Note? Ich hab nach dem Kauf erst mal die neueste Version runterladen müssen, 2.3.6. Hast du die schon drauf?

Gesendet via Tapatalk
 
S

shauna

Neues Mitglied
Was musstest du downloaden??
 
Christiane

Christiane

Ambitioniertes Mitglied
Gmx Mail aus dem market.

Gesendet via Tapatalk
 
Christiane

Christiane

Ambitioniertes Mitglied
ach so, Android Version. Das geht hier:
Einstellungen
Telefoninfo
Softwareaktualisierung
Das kannst du dann suchen lassen.


Gesendet via Tapatalk
 
S

shauna

Neues Mitglied
Danke für dein Antwort. Ja ich habe auch GMX Mail vom Android market und habe das sogar einmal gelöscht und dann wieder installiert. Wahnsinn oder?:crying:
 
S

Stupsi76

Neues Mitglied
Dieses Forum ist zwar schon etwas älter, aber um der ganzen Geschichte noch etwas mehr Komplexität hinzuzufügen kommt hier meine Story:

Das Einrichten der E-Mail Konten habe ich über mein privates WLAN getätigt. Bei mir verhält es sich so, daß MANCHMAL die E-Mails über das Mobilfunknetz abrufbar sind und MANCHMAL nicht. Es scheint mir, daß ein bestimmter Prozess gestartet werden muß, damit es funktioniert.
Zudem kommt noch, daß es MANCHMAL passiert, wenn ich zu Hause die E-Mails über WLAN abrufe, daß die Funktion zum Abrufen der Mails auch für das Mobilfunknetz anscheinend aktiviert wird und dieses dann nach Abschalten des WLANs auch weiterhin automatisch funktioniert.

ALSO: Wer ist hier EXPERTE des ANDROID Betriebssystems und kann erklären, welchen Prozess man anstarten muß, damit die E-Mailübertragung auf das SmartPhone wieder funktioniert? (Ich ärgere mich auch des öfteren, da ich das SmartPhone auch beruflich nutze)