Muss man immer online sein, um eine zuvor gepushte Mail lesen zu können?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

habe folgendes Problem mit der App. Wenn ich im Datennetz bin und die Nachricht eines neuen Mailangangs erhalte, dann offline gehe und die GMX-App öffne, lässt sich diese Mail nicht korrekt anzeigen. Ich muss erst online gehen, damit sie lesbar wird. Meine bisherigen Mailprogramm pushten die Nachricht über eine neue Mail aufs Smartphone und luden auch gleich die gesamte Mail herunter, sodass ich diese später auch offline lesen konnte. Das scheint bei der GMX-Mail nicht zu funktionieren. Um Mails lesen zu können, muss ich immer online sein, zumindest beim ersten Lesen der Mail, sonst erhalte ich einen unleserlichen Text ohne Leerzeichen in Miniaturschriftgröße. Gibt es dafür eine Lösung?
 
@Schinkenhörnchen Anständige Mail-Clients haben Einstellungen für:
- Anzahl zu synchronisierender Mails
- Anzahl für lokal auch offline verfügbaren Mails
- Optionen für Größen des Downloads getrennt für mobil/WLAN

Beispielscreenshots von AquaMail siehe unten
 

Anhänge

  • Screenshot_20180503-172221_AquaMail.jpg
    Screenshot_20180503-172221_AquaMail.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20180503-172331_AquaMail.jpg
    Screenshot_20180503-172331_AquaMail.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 236
@ cad: Das weiß ich. Nutzte viele Jahre K9 und später kurz AquaMail. Leider ziehen beide MailProgramme, insbesondere Auqmail, auf meinem S7 im mobilen Datennetz so viel Akku, dass ich sie entfernen musste. Jetzt teste ich gerade die OutlookApp sowie GMX, die kaum Akkupower im mobilen Netz benötigen. Eine der beiden Apps wird dann K9 und AquaMail für immer ablösen.

Akkuverbrauch aller 4 Apps bei zeitgleichem Betrieb innerhalb einer Nutzungsphase
K9 Mail: 450 mAh
Aquamail: 500 mAh
Outlook: 60 mAh
GMX: 70 mAh
 
@Schinkenhörnchen Dass du ein Akkuproblem hattest, wusste ich nicht.

Der Akkuverbrauch ist natürlich vor allem abhängig von der Anzahl der zu synchronisierenden und der herunterzuladenden Nachrichten.

Bei GMX anscheinend höchst gering, wie du sagst und worüber du unzufrieden zu sein scheinst. Deshalb passt mein Hinweis auf die Einstellungen guter Mail-Apps, bei denen man das - und damit auch den Akkuverbrauch - beeinflussen kann.
 
@ cad: Bei mir lags nicht an der Anzahl der zu synchenden Mails. Zum einen lief K9 viele Jahre unaufällig, erst nach irgendeinem Android-Update oder K9-Update änderte sich das, zum anderen speichere ich keine Mails auf dem Server über längere Zeit. Sie werden täglich auf den Desktop-PC heruntergeladen und auf dem GMX-Server gelöscht. In der Regel werden so nie mehr als 10-20 Mail pro Tag synchronisiert. Ich wäre gerne bei K9 geblieben, aber irgendetwas ist in Bezug auf das Datennetz-IMAP-Pushing durcheinandergeraten. Im WLAN verbrauchen K9 und Aquamail nahezu keinen Akku.
 
@Schinkenhörnchen Komisch, dass das bei diesen beiden Apps passiert - keine Ahnung.

Nutze AquaMail, täglich ca. 40 Mails dazu, synchronsieren lasse ich 250 (s.o.). Und im Akkuverbrauch immer gelistet mit 1% höchstens.

Keine weitere Idee, vielleicht jemand anders.
 
Ich habe mit k-9 und aquamail mit dem Galaxy S7 die gleichen Probleme. Bin dann auch auf gmx mail umgestiegen. Die Probleme konnte ich darauf einschränken, dass sie nur mobil (egal ob 3g oder 4g) auftreten.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
5
Aufrufe
511
Dr.No
D
BrabusHH
Antworten
5
Aufrufe
4.237
Skyhigh
Skyhigh
chrissilix
  • chrissilix
Antworten
0
Aufrufe
345
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten