Standard-E-Mail-Client hat plötzlich probleme mit GMX

S

Sandro6

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe zwei gmx E-Mail Konten mit den genau gleichen Einstellungen. Bei einem kann aber seit dem 17.10.2012 keine aktuellen E-Mail mehr abgeruffen werden. Wenn ich das Konto lösche und neu installiere kommen nur E-Mails an bis zum 17.10.2012.

Uber anderes Mail Programm auf S3 geht es. Aber ich möchte alles auf Standart Mail Programm, da es bis jetzt gut ging. (2x gmx + 1x Exchange)

Meine Einstellungen:

E-Mail Version 4.0
Android Version 4.0.4
Gerät: Galaxy S3

Anmeldeinfos

Benutzernahme: s.xxxxx@gmx.ch
Passwort: xxx
Pop3: pop.gmx.net
Sicherheit: SSL
Port: 995

Ausgangsserver
SMTP: mail.gmx.net
Sicherheit: SSL
Port: 465
Anmelden: Erfordern
Benutzernahme: s.xxxxx@gmx.ch
Passwort: xxx

Also wie gesagt die Einstellungen sollten stimmen, Konto habe ich schon mehrmals gelöscht und neu erstellt und bei zweiter E-Mail Adresse, auch gmx geht es.

Fehlermeldung:

Meldung auf Android: Verbindungsfehler s.xxxxx@gmx.ch

Bin sehr dankbar für Hinweise da ich schon sehr viel Zeit investiert habe

Gruss Sandro aus der Schweiz
 
Hallo Sandro,

das da:
Ich habe zwei gmx E-Mail Konten mit den genau gleichen Einstellungen.
kann nicht stimmen!

Wenn deine beiden Mail-"Konten" die gleichen Einstellungen haben (bei dem gleichen Provider, also gmx, die gleichen Benutzernamen oder Kundennummern), dann ist es nur ein einziges Mailkonto. Die zweite Adresse ist lediglich ein so genannter "Alias", also ein zweiter Absender oder eine zweite Empfängeradresse, wobei die eingehenden Mails alle in deinem einen Mailkonto ankommen. Manche Provider nennen das auch "Fun-Adresse" o.ä.
=> Wenn das so ist, dann kannst du auch nur ein Konto einrichten. Das zweite Konto wäre eine Dublette des ersten.

Jetzt kann man bei jedem '"vernünftigen" Mailclient diese Aliasse als "zweite Absenderadresse" einrichten. Du kannst also auswählen, unter welchem Absender du bei dem Empfänger erscheinen willst. Für den Empfang spielt das keine Rolle, siehe oben.
Da ich den Standardclient nicht nutze, sondern einen etwas besseren (Kaiten), kann dir nicht sagen, ob der Standardclient Aliasse verwalten kann.

HTH

MfG Peter
 
Hallo Peter

Danke für Deine schnelle Antwort.
Warscheinlich habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Es handelt sich um zwei Seperate GMX Kontos, eines meiner Frau und meines mit getrennter Kundennummer und so. Also es ist kein Alias.

Bis jetzt ist es immer gegangen seit erscheinen vom S3 bis am 17.10.2012. Geändert habe ich nichts. Wenn ich das Konto lösche und es neu installiere werden alle Mail geladen bis am 17.10.2012. Dies würde auf einen Fehler von GMX hindeuten. Aber die Tatsache das es auf Tablet und Natel meiner Frau funktioniert wieder nicht.

Situation:
-E-Mail werden nicht geladen ab 17.10.2012
-Konto wurde mehrmals gelöscht Handy neu gestartet und wieder eingerichtet
-Die Einstellungen können fast nicht falsch sein.
-Der Fehler ist unlogisch da er plötzlich eintrat und bei zweiter Adresse (sep. GMX Konto)nicht vorkommt. Bei genau gleichen Einstellungen ausg. Anmeldenahmen und PSW
-Bei Anderen Geräten funktioniert es.

Ich frage mich ob ich der Einzige mit diesem Problem bin?

Danke Peter für Deine Antwort.

mfg Sandro
 
OK, akzeptiert, keine Aliasse.
Du bist ein Fan des "guten alten" POP3. Du weißt, dass bei korrekt auf dem Client eingerichtetem POP3 die heruntergeladen Mails vom Server gelöscht werden? Das ist so gewollt! Schau mal per Webmailclient nach, was überhaupt noch für Mails auf dem Server liegen.
Nicht, dass du etwas suchst, was gar nicht mehr da ist.

MfG Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Peter
Nein Fan von Pop 3 bin ich nicht. Leider ist es als Schweizer nicht möglich einen Kostenpflichtigen IMAP zu bekommen. Habe diesbezüglich bei GMX schon nachgefragt vor Ca 2 Monaten.
Aktuelle ungelesene Mails habe ich auf Webclient. Und mit Natel meiner Frau und auf Tablet lassen sich Mails abrufen.
Problem ist immer noch gleich, habe auch schon PSW gewechselt falsch jemand mich irgendwie gehackt hat. ( War an dem Tag an einem öffentlichen WLAN.

Mal schauen ob jemand noch ei e idee hat.

Danke erstmals

Sandro
 
Also fassen wir zusammen:
Du hast auf dem Server nachweislich ungelesene Mails, und dein Standardclient holt sie nicht ab.

Jetzt muss ich passen, denn ich nutze, wie ich ja schon geschrieben habe, einen "etwas besseren und auch kostenpflichtigen Client" (Kaiten).
Ich könnte dir höchstens noch raten, sämtliche (!) Einstellungen deines Standardclients mal dahingehend abzusuchen, ob dort irgend etwas von entsprechenden Einschränkungen oder Filtern steht. So in der Art "nur die Mails der letzten xx Tage" oder ähnlich.

Oder, jemand, der sich mit dem Standardclient wirklich gut auskennt, meldet sich noch.

Ich würde mir jetzt allerdings ganz schnell mal einen kostenlosen und trotzdem guten Client runterladen und damit testen. Ich denke hier an K-9 oder Maildroid. Schnell mal das Kto. dort einrichten und testen kostet doch nichts ... .

MfG Peter
 
Genau dies habe ich gestern Abend gemacht. Mal beide Konto auf dem K9 Klienten eingerichtet. Und siehe da es geht.....nur kann ich Exchange bei K9 nicht einrichten. Vielleicht finde ich noch einen Client bei dem alles unter einem Hut geht.

Weiter habe ich noch eine interessante Entdeckung gemacht. Habe auch GMX Client installiert und der hat mir automatisch IMAP eingerichtet. Läuft jetzt auch auf pc so. Dies wäre auch noch eine Lösung.

Werde Heute Abend oder Dienstag noch etwas ausprobieren und dann berichten.

Trotzdem läst mich nicht in Ruhe wieso es auf Standard Client 3 Monate ging plötzlich nicht mehr. Kamm auch kein Update.

Danke Peter

Mfg Sandro
 
Hi Sandro,

ich freue mich für dich, dass es jetzt mit dem anderen Mailclient funktioniert. Wenn wir auch noch immer nicht dir Ursache kennen, weshalb es mit dem Standardclient nicht (mehr) funktioniert hat. Hier würde dir wirklich nur ein intensives Suchen in den Tiefen der Einstellungen (oder der Rat eines anderen Nutzers) helfen.
Aber ich denke mal, dass du mit K9 auf jeden Fall besser bedient bist.
Ich war mit diesem Client sehr zufrieden, aber da für mich "E-Mail" DAS Kommunikationsmittel ist (bei mir gibt es keine "sozialen Netzwerke usw.!) bin ich gern bereit, ein klein wenig Geld für einen sehr guten MUA auszugeben. Und ich bin mit "Kaiten" auch sehr zufrieden. Er arbeitet ja auch mit dem Exchange-Server zusammen. (Was ich aber mangels Bedarf nicht getestet habe.)

Wie zu vermuten war, bietet dir gmx auch IMAP an. Versuche doch einfach mal die Konten (zusätzlich!) als IMAP-Konten im K9 einzurichten. Wenn es funktioniert kannst du die mit POP3 eingerichteten Konten löschen. Ein "Umkonfigurieren" durch einfaches Ändern der Servernamen geht in die Hose, weil die Unterschiede innerhalb des Clients doch mehr sind, als nur die Serverbezeichnungen.

MfG Peter
 
Interessanter weise konnte ich den fehlerhaften GMX Acount wieder installieren nach dem ich ihn mehrere Tage in Original E-Mail Client gelöscht habe:rolleyes2:.

Somit bin ich wieder auf Standart Client umgestiegen da ich so alles beisammen habe und er sehr gut in den Rest eingebettet ist.

Denke das es einen fehler gab der irgendwie noch ein paar Tage in einem Cash vorhanden war. Löschen und dann wieder instalieren ging ja nicht.

Aber jetzt bin ich froh das es wieder geht und hoffe auch jemanden damit zu helfen der vielleicht auf das gleiche Problem stösst.

Danke für Deine Antworten Peter
mfg Sandro
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
428
Observer
Observer
BrabusHH
Antworten
5
Aufrufe
4.299
Skyhigh
Skyhigh
Fonpady
Antworten
5
Aufrufe
518
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten