Standard-E-Mail-Client: Kein Push (mehr bei GMX seit ICS)

• 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standard-E-Mail-Client: Kein Push (mehr bei GMX seit ICS) im GMX Mail im Bereich E-Mail.
lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe seit dem Update auf Android 4.0.3 das Problem, dass ich meinen GMX Freemail Account nur mehr mit E-Mail Push hinbekomme.

Total sonderbar :confused2:

Gibt ja sowohl die Möglichkeit, einen Mailaccount mit Push und "Normal" einzurichten.

Selbst wenn ich normal einrichte und das Aktualisierungsintervall beispielsweise auf 4 Stunden stelle...

Wenn mir jemand ein Mail schickt dauert es keine 20 Sekunden und schon meldet mein S2 eine neue E-Mail.

Versteht ihr das? :confused2:

Ich möchte die Mails eigentlich nur selten aktualisieren um Traffic zu sparen.

DANKE im Voraus für eure Rückmeldungen!

Gruß
lord1024

triumph61

triumph61

Philosoph
Der Trafiic ist doch gleich, bzw könnte sogar minimal weniger sein. Wenn du manuel abfragst und es liegt keine Mail vor hast zu mehr Traffic und Akku verbraucht als mit Push.

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Wenn du manuel abfragst und es liegt keine Mail vor --> Das habe ich noch nie erlebt :tongue:

Traffic weniger das ist auch so ne Sache mein Provider rechnet mit 32KB ab und da hab ich lieber nur 4x am Tag die 32KB als 30x ;)

Unabhängig davon, was ist da los wenn man ein "manuelles" Konto und KEIN Push Konto einrichtet und man stellt auf 4h Aktualisierungsintervall und er ruft dennoch mit PUSH ab.

Das kann doch nicht sein :confused2:

/edit: Und was mich auch noch wundert. GMX Freemail... seit wann funzt da eigentlich PUSH? Ich dachte, da braucht man sowieso Promail oder wie halt die kostenpflichtigen Angebote alle so heißen?!

Zuletzt bearbeitet:
Etzel

Etzel

Erfahrenes Mitglied
Wenn du den Std. Mailclient benutzt und dein Mail Konto einrichtest sind durch die Tastatur zwei Checkboxen verdeckt eine ist push und die ist aktiv. Vielleicht nochmal neu einrichten und deaktivieren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Ja, ich benutze den Standard-Mailclient und ja, ich habe das durchaus verstanden, dass man sowohl ein Konto mit Push anlegen kann (wenn man eben dieses Häkchen anlässt) oder ein normales Konto, das man manuell bzw. automatisch in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

In meinem Fall habe ich definitiv NICHT Push angehakt. Der beste Beweis dafür ist, dass ich unter den Einstellungen ein Aktualisierungsintervall auf 4h einstellen KANN. Wenn man nämlich Push anhakt, dann gibt's garkeine Einstellung von einem Aktualisierungsintervall auf 4h.

Aber dennoch habe ich mein E-Mailkonto soeben nochmal neu angelegt. Und gleich einige Test-E-Mails von meinem PC aus hingesendet.

Und wie ich es erwartet habe: Das Handy wartet NICHT 4h mit dem Aktualisieren, sondern es piepst schon kurz nach dem Versenden der E-Mails. Manchmal dauert es, wie auch beispielsweise bei meinem Blackberry, nur wenige Sekunden, bis das E-Mail da ist. Manchmal aber auch 2-3 Minuten.

Wie auch immer, der E-Mailclient verhält sich ganz klar NICHT so, wie er sich gemäß den Einstellungen verhalten sollte. Was ist da los?

Offtopic: Wie funktioniert so ein Push-E-Mail Client überhaupt. Muss der ständig eine Datenverbindung zum E-Mailserver haben?

Etzel

Etzel

Erfahrenes Mitglied
Ich hab es gerade ausprobiert, GMX Account, jede Stunde abrufen, kein Problem, habe 4.0.3 mit Std. Mail-client probiert. Nutze sonst K9.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Tja, wie schon geschrieben, bei mir ist das ganz klar anders. Der Client wartet NICHT auf das Aktualisierungsintervall.

Habe das Problem erst seit dem Update auf Android 4. Vorher funktionierte die Aktualisierung wie üblich.

SmokeDroid

SmokeDroid

Dauergast
Kurze frage:
Wie sind für gmx free denn die exchange einstellungen?
Dachte activsync kostet was bei gmx?

Ich kann nur imap und pop3, also kein push einrichten :thumbdown:

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Keine Ahnung, ich will ja garkein Push einstellen und stelle es auch garnicht ein. Daher weiss ich auch nicht, wie es geht.

Mein Problem ist ja, dass ich die Mails sofort bzw. nur nach kurzer Verzögerung immer empfange, obwohl ich das garnicht will.

SmokeDroid

SmokeDroid

Dauergast
Richte gmx doch mal von vorne ein, manuell mit imap zb, da haste echtzeit server zugriff, aber (leider) ohne push.

Email
Pw
Imap.gmx,net
Ssl 993

Smtp.gmx.net
Ssl 465

Intervall manuell oder 1h.

Solltest du zufällig raus finden wie man per trick/bug push mit gmx macht, bitte bescheid sagen :D
Denn das man gratis gmx einfach mit push einrichten kann wie weiter oben steht kann ich nicht glauben, ausser mit nem pro acc wüsste ich nicht wie, offiziell soll man ja nicht mal imap mit free benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Ganz schön teuer mein GMX "Pseudo-Push" :(

Handy liegt nur in der Schublade. Ich mache NICHTS damit, außer mal abheben, wenn jmd anruft. :mellow:

Anhänge

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
Welcher Mod auch immer meinen Topic geändert hat --> da steht jetzt völliger Blödsinn. Das Problem ist nicht KEIN Push, sondern PUSH. Ich will ja KEIN PUSH!

Der Topic war zuerst 100% korrekt gewählt. Klang vielleicht wenig unlogisch, aber so ist's nunmal.

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

ich möchte zwar das Chaos nicht perfekt machen, aber trotzdem auf diesen Thread aufspringen. Mein Problem mit dem Standard-E-Mail-Clienten ist nahezu identisch - nur mit umgekehrten Vorzeichen!

GMX Freemail funktioniert nach wie vor mit den vorgegebenen Abrufintervallen, allerdings konnte ich GMX nach dem ICS-Update (nur für kurze Zeit :smile:) als IMAP-Konto einrichten, was m. W. nicht möglich hätte sein sollen. Ich denke eher, dass GMX durch die häufigen Hackerangriffe zeitweise Serverprobleme hat(te).

Mein Problem ist die Aktivierung von push beim Googlemailkonto. Ich bekomme das seit ICS um nichts in der Welt hin. Beim Einrichten kommt auch keine Checkbox in dieser Richtung. Einzig die Auswahl zwischen POP3 / IMAP / Microsoft Exchange. Entweder sitze ich auf der Leitung, oder das funktioniert in der Standard-(Samsung?)Mailapp nicht mehr.

SmokeDroid

SmokeDroid

Dauergast
Doch gmx freemail geht ewig mit imap, nur nicht offiziell ;)

Email
Pw
imap.gmx.net
smtp.gmx.net
Ssl an

Und google mit activ sync

Email
Pw
m.google.com
ssl an

Sollte bei einem der konten was nicht gehen, durchprobieren zb ssl alle zertifikate akzeptieren.
Funzen tut das 100 pro, hab das selber so zb auch mit nem samsung, musst halt direkt gleich manuelles einrichten anklicken :)

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
und läuft...

Tausend Dank! Den Versuch, googlemail als Exchange einzurichten, hatte ich mangels Detailkenntnisse nicht gewagt. Man lernt nie aus...

(und wie so oft: wenn man die Lösung kennt, findet man sie auch über die Forensuche...)

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
@SmokeDroid:

Und wieviel Traffic verursacht das normalerweise?

@Topic:

Mein E-Mailclient pusht noch immer, obwohl ich das nicht will und verbrät teilweise 100 MB und mehr pro Tag im Hintergrund! :blink:

Und die Mods haben nach wie vor den Topic falsch geändert :thumbdn:

Kein Push (mehr bei GMX seit ICS) ist NICHT das Problem!!!

Das Problem ist Push seit ICS, obwohl ich KEIN Push will. :mellow:

SmokeDroid

SmokeDroid

Dauergast
Kann ich leider nicht sagen, bin ewig gedrosselt und alles am fone läuft automatisch.
Aber bei einem postfach und sowieso aktivierter leitung nicht so übertrieben viel denke ich.

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2