Standard-E-Mail-Client und "Gesendet Ordner" von GMX

O

olvr

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Galaxy Nexus (4.0.4) einzurichten und hangele mich von Problemchen zu Problemchen.

Aktuell kämpfe ich mit der Stock Mail App von ICS, die ich gerne nutze. Das Problem betrifft den Gesendet Ordner meines GMX Accounts. Auf meinem Rechner und in K-9 klappt es so, wie es soll. Ich kann per Imap auf die gesendeten Mails zugreifen. Bestens also. Nur bei der Stock Mail App geht das nicht, die Mails im Ordnet Gesendet werden auf dem Nexus nicht angezeigt.

Bei K-9 sieht meine Einstellung so aus:
mail.gmx.net
TLS (falls verfügbar)
Port 587
=> funktioniert bestens

Beim ICS Mail App so
mail.gmx.net
SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren)
Port 465

Das Problem ist wohl, dass Port 587 sich nicht einstellen lässt. Bei den Sicherheitstypen SSL/TLS und SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren) kommt die Meldung: "Keine sichere Verbindung zum Server möglich (javax.net.ssl-SSLProtocolException:SSL handshake aborted, ssl=0x16dc868 usw.). Port 587 und StartTLS erzeugt die Meldung "TLS erforderlich aber nicht vom Server unterstützt".

Natürlich könnte ich einfach K-9 nutzen, doch mag ich das ICS Mail App wegen seiner Schlichtheit und Übersichtlichkeit wesentlich besser.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl ohne SSL bzw. TLS für dieses Postfach auskommen müssen, da dies vom Server nicht unterstützt wird. Verifizieren könntest du das indem du K9 zwingst TLS zu benutzen. Wenn meine Annahme stimmt, dürfte dann dieses Postfach sich nicht mehr mit dem Server verbinden können.
 
Die Möglichkeit bei Sicherheitstyp "Keine" einzustellen, hatte ich glatt übersehen. Leider bringt die Einstellung im ICS Mail App auch nichts. Die Mails im gesendet Ordner werden nicht angezeigt :-( Bei k-9 funktioniert es aber problemlos, wenn ich als Sicherheitstyp "TLS (immer)" und Port 587 einstelle.

EDIT: So, habe das Problem gefunden. Es hat nichts mit Veschlüsselung zu tun, sondern mit IMAP Ordner. Bei gmx heißt der Gesendet Ordner "Gesendet", ICS Mail App legt dafür aber einen extra Ordner namens "Sent" an. Leider finde ich in der App keine Möglichkeit, auf "Gesendet" umzulenken. Bleibt wohl nur alle Mails aus dem originalen Gesendet Ordner nach Sent zu verschieben und die IMAP Ordner auf Desktop und Laptop umzubiegen. Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eben genau das Problem mit der Stock E-Mail App. Man kann leider keine IMAP-Ordner zuordnen. Das ist mit K9-Mail problemlos möglich. Trotzdem ist K9 nicht meine erste Wahl, da es zu sehr mit Funktionen überfrachtet ist, HTML-Mails nicht skaliert werden und es insgesamt optisch veraltet wirkt.

Die fehlende Möglichkeit, IMAP-Ordner zuzuordnen, ist aber das K.O. Kriterium einer Mail App. Damit ist die Stock E-Mail App auch ausgeschieden. Da besteht dringender Nachbesserungsbedarf!

Ich werde als nächstes Aqua Mail ausprobieren.

Viele Grüße,

Chris
 

Ähnliche Themen

BrabusHH
Antworten
5
Aufrufe
4.193
Skyhigh
Skyhigh
Dortmundar
Antworten
3
Aufrufe
710
s.t.a.r.s
s.t.a.r.s
Fonpady
Antworten
5
Aufrufe
501
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten