Bestätigungscode, Mail statt SMS?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scour

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

da ich auf verschiedenen Geräte arbeite, auch auf welchen die manchmal wochenlang nicht in Betrieb sind, werde ich immer wieder mit der 2-Faktor-Authentifierung genervt.

Klar, ist mittlerweile recht normal, aber ich finde es extrem störend dass Google den Bestätigungscode nur übers Handy schicken will obwohl ich extra eine Alternativ-E-Mailadresse eingetragen und heute wieder bestätigt habe.

Selbst wenn ich bei der Abfrage mit der Auswahl SMS / Anruf auf "Andere Option" wähle und "Kein Smartphone verfügbar" nehme hab ich keine Möglichkeit E-Mail zu verwenden.

Ist Google unfähig oder ist das eine Einstellungssache?

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und DeaconFrost
Kannst Du die angegebene Telefonnummer nicht einfach löschen? Ich weiß nicht ob es nachträglich geht.
Ich habe keine Telefonnummer angegeben. Die 2-Faktor-Authentifizierung dient ja der Sicherheit. Finde ich gut.
Ich bekomme den Code immer per E-Mail.

Bei mir will er das immer über ein zweites Gerät bestätigt haben - mein Tablet. Egal ob ich das dabei habe oder nicht ... find ich genauso nervig.

Ich hab jetzt mal die Tel-Nr. gelöscht, muß aber erstmal sehen auf welchem Gerät ich mich wieder anmelden muß.

Nervt generell, dass heutzutage alles wie Fort Knox gesichert sein muss, nur für die Pfeifen, die nicht den geringsten Sinn für Sicherheit haben.

Ich find's auch immer wieder sehr "erquicklich", wenn ich z.B. beim Epic Games Client ständig einen Sicherheitscode eingeben muss, obwohl ich jedes mal auf "Dieses Gerät merken" klicke. Krankhaft und neurotisch, wie so vieles heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
@Scour Nur zum Verständnis: Warum immer eine neue Anmeldung an einem Gerät?

Hast Du 2 Faktor in Deinem Konto aktiviert, dann kannst Du noch zusätzlich Passkey hinzufügen. Also Anmeldung mit biometrischen Daten oder der Displaysperre. Dann entfällt die SMS.

Ich benutze je nach Standort verschiedene Geräte, manche werden dann auch mal wochenlang nicht genutzt. Dann kann ich mich nicht einfach einloggen sondern muß diese ganze Prozedur durchmachen.

@ch071

Eigentlich kann ich den Sinn der 2-Faktor-Authentifizierung verstehen. Aber während ich das z.B. bei GoG direkt über die angegebene zusätzliche Mailadresse machen kann will Google jedesmal ausschließlich das Handy statt die dort angegebene Mailadresse zu nutzen.

Und das verstehe ich nicht:

Scour schrieb:
Selbst wenn ich bei der Abfrage mit der Auswahl SMS / Anruf auf "Andere Option" wähle und "Kein Smartphone verfügbar" nehme hab ich keine Möglichkeit E-Mail zu verwenden.

Ich find Mail nun mal praktischer da ich das direkt am PC/Notebook machen kann an dem ich sitze während das Handy nicht immer direkt in meiner Nähe liegt.

Zurück
Oben Unten