Fotoalben sind weg

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Claudi46

Claudi46

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe den Button, Speicherfreigabe´von Google gedrückt, mit der Erwartung, dass meine bilder und Alben auch gespeichert sind. Sind sie scheinbar nicht. Auf dem Handy weg und auch bei Google Fotos nicht zu finden. Die ganzen Alben sind futsch. Einzel Bilder sind da. Was kann ich tun? Wo sind sie hin?

Moin

Ich habe den Button, Speicherfreigabe´von Google gedrückt,

Welcher Button Speicherfreigabe hast Du wo gedrückt ?
Welches Gerät ?
Wo waren/sind die Fotos gespeichert ? (gewesen) . Auf einer SD Karte oder im internen Speicher ?

@Harald01 ich habe die Fotoalben auf meinem handyspeicher. Hatte dann mit one drive und google synchronisiert. dann kam, speicherfreigabe, über 30 GB. habe ich gedrückt. Nun sind die Alben alle futsch

Wenn du "Google Fotos" öffnest - sind die da auch weg?

@rroethli ja. die sind nirgends zu finden.

Hast du in der Fotos-App auch unter Sammlungen in den Papierkorb geschaut? Eigentlich kannst du dort die gelöschten Fotos innerhalb von 60 Tagen wieder herstellen.

@vengo Die bilder sind nicht im Papierkorb. Es waren über 30 Gb die verschwinden doch nicht so einfach?!? Alle Alben sind weg. einzelfotos von Kamera sind da. aber nicht die gesammelten Alben

Zuletzt bearbeitet:
Claudi46 schrieb:
Es waren über 30 Gb die verschwinden doch nicht so einfach?!?
Das geht in Sekunden.

Du bleibst leider auch einige Antworten schuldig.

Gewöhnt euch doch mal vernünftige, auskömmliche Problembeschreibungen an. Dann gibt es auch bessere Antworten.
Ich versuche das mal zu interpretieren:
  1. Du hast die Kamerabilder zunächst lokal auf dem Gerät gespeichert. Du nutzt kein Pixel.
  2. Du hast (mindestens?) 2 verschiedene Cloudspeicher am Laufen: googledrive und onedrive. Beide Anbieter nötigen/nerven eigentlich per Vorgabe (die du wahrscheinlich nie geändert hast) die Nutzer, dass die Fotos automatisch in ihre Cloud geladen werden. Bei google läuft das über deren "Fotos"-App, bei onedrive über deren normale Cloud-App.
    Ich nutze die Funktion nicht (ich sichere mit "Kabel", solltest du auch...), deswegen weiß ich nicht ob die Fotos in die Cloud geschoben oder kopiert werden. Ich denke letzteres.
    Ich vermute, bei dir kloppen sich beide (vielleicht hast auch noch mehr, z.B. Magentacloud....) Anbieter um deine Fotos (schlecht, wenn man das nicht steuert...).
  3. Einer der beiden Cloudservices hat wahrscheinlich festgestellt, dass auf deinem Smartphone der Speicherplatz eng wird und deswegen vorgeschlagen, die ja doppelt vorhanden (Lokal & in der Cloud) Fotos vom Smartphone zu löschen. Also "30GB freigeben".
  4. Die 30GB Fotos sind dann natürlich auf dem Smartphone gelöscht. Sonst macht es keinen Sinn. Papierkorb gibt keinen Speicherplatz frei.
  5. Wenn du deine Bilder bei google in "Fotos" oder auch ggf. im normalen googledrive (mit Computer & Browser reingehen) nicht findest, dann liegen liegen sie wahrscheinlich im onedrive. Auch hier: Mal mit Computer & Browser dort einloggen. Wenn da auch nicht, dann weitere Cloudanbieter durchchecken.
  6. Wenn nirgends auffindbar, dann hast du kapital was falsch gemacht, bzw. keinen Überblick, was auf deinem Smartphone so passiert.

• Danke
Reaktionen: wolder, 2WF, maik005 und 3 andere
btw.: Auch die Files-App ("Dateimanager") (keine Ahnung wo die noch Standard ist, auf meinem neuen Pixel ist sie das) kann wohl mit Meldungen zu "Speicherplatz freigeben" rumkommen. Aber ich gehe davon aus, dass das über die dort eingebunden Clouddienste koordiniert wird und nicht einfach gelöscht wird.

Mir hatte das Tablet soeben nach dem Reboot eines Play Updates die Formatierung der SD-Karte angeboten. Ein Klick und der Inhalt wäre beim Teufel gewesen, Bilder inklusive. Statt dessen erweckte ein weiterer Reboot die SD wieder zum Leben.

Von gut gemeinten Vorschlägen, ich möge den Inhalt sichern, bitte ich abzusehen. Ist er. Aber so schnell kann es gehen, wenn man nicht so ganz genau weiss, wo die Bilder wirklich liegen.

Zuletzt bearbeitet: