"Hey Google Anruf annehmen" funktioniert nicht....

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deazrow

Neues Mitglied
0
Hallo,
Gerät ist ein Samsung Galaxy S8 mit Andoid 9 drauf. Die Google App Version: 16.19.43ve arm64
Egal was ich ausprobiere, ich kann eingehende Anrufe nicht per Google Assistant/Sprachbefehl wie: Hey Google Anruf annehmen / Ok Google Anruf annehmen / Anruf annehmen usw. annehmen. Das Handy reagiert nicht auf meinen Sprachbefehl. Suchen oder Leute anrufen per Sprachbefehl funktioniert einwandfrei! Optionen für Direktbefehle einrichten scheine ich nicht zu haben in der App.

- App wurde auf Werkszustand gesetzt, neu aufgespielt, Cache gelöscht
- Google Assistant ist konfiguriert und funktioniert auch
- mit laut/lautlos/vibieren getestet
- Neustart auch ohne Erfolg
- Internet gibt nichts brauchbares her

Auch wenn das Handy schon älter ist, wenn man anrufen kann per Google Assistant, sollte doch auch annehmen gehen oder?
Wäre für Tipps dankbar...

VG

Auch wenn das Handy schon älter ist, wenn man anrufen kann per Google Assistant, sollte doch auch annehmen gehen oder?
Nein - das ist ein Sicherheitsmerkmal - und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, damals schon nur Sprachanrufe starten oder ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Danke für die Antwort. Worauf ist das aber bezogen mit dem Sicherheitsmerkmal? Auf mein S8 speziell? Weil auf Android oder Google denke ich ja nicht, weil das A54 5g meiner Freundin kann das ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: deazrow - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf Android 9 - ich vermute, das A54 hat bereits Android 15 on Board

@swa00 Ja ist mir gerade auch noch eingefallen, die unterschiedlichen Androidversionen, stimmt. Aber wie habe ich mir das vorzustellen? Bei Android 9 hat man beschlossen, dass die Funktion aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wird und irgendwann dann später bei Android xx hat man das dann freigegeben, weil es nicht mehr als "unsicher" deklariert wurde? So in etwa? Habe gerade etwas Probleme mit der Definition vor "Sicherheitsmerkmal" sorry. :)

by the way... Anrufe ablehnen geht auch nicht, weder per "Hey Google Anruf ablehnen/abweisen" o.ä. Nur Anrufe starten geht.

Ok, habe jetzt improvisiert und das damals direkt auf dem Handy deaktivierte Bixby wieder aktiviert, damit klappt es und ich kann Anrufe per Sprachbefehl annehmen, warum auch immer.

Nur mal ein Schuss ins Blaue... Könnte die langsame Abschaltung des Google Assistent eventuell dafür verantwortlich sein, soweit ich weiß übernimmt jetzt Gemini große Teile des Assistenten 🤔
Du könntest ja mal versuchen Gemini zu benutzen und schauen ob es besser wird oder bei Bixbi bleiben aber der kann soweit ich mich erinnere außer Anrufen auch nicht viel mehr 😏

@LonelyGremlin
Ich hatte damals Bixby direkt deaktiviert nach kurzem Testen und dann immer den Google Assistant genutzt. Jetzt nutze ich halt beides, bisher läuft es ohne Stress parallel. Immerhin kann ich so Anrufe mit Sprachbefehl annehmen. Gemini geht laut Google erst ab Android 10.
VG