Ladebegrenzung funktioniert nicht mehr

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Gerät: Pixel 9 Pro, aktuellster Updatestand

Seit 2 Tagen funktioniert die Ladebegrenzung des Akkus auf 80% nicht mehr. Ich habe das Limit geändert, temporär deaktiviert und das Gerät neu gestartet. Er lädt - auch mit unterschiedlichen Netzteilen/Ladekabeln - immer bis 100% durch. Ich weiß, dass er dies ab und zu zur Kalibrierung tun muss, aber an dem Punkt bin ich vorbei.
Woran könnte es noch liegen?
 
Empfohlene Antwort(en)
100% laden und 30min am Ladegerät lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Alle Antworten (9)
100% laden und 30min am Ladegerät lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
100% Laden will man vermeiden und wenn man es doch regelmäßig tun muss, um die Funktion des Features zu erhalten (womöglich nach jedem etwas größeren Update) , ist das Konzept zum Scheitern verurteilt.
Ich nutze Ladekontrolle bei gerooteten Telefonen und da funktioniert sie immer.
 
So ist das Konzept. Er will regelmäßig auf 100% laden, laut Beschreibung alle ein bis zwei Wochen.
 
Aloah schrieb:
100% laden und 30min am Ladegerät lassen.
Dann werde ich das mal testen. So lange hatte ich es danach noch nicht dran.
 
Oder mindestens so lange am Lader lassen bis, bei eingeschalteter Ladegrenze, das Schlosssymbol erscheint.
 
Meerjungfraumann schrieb:
100% Laden will man vermeiden und wenn man es doch regelmäßig tun muss, um die Funktion des Features zu erhalten (womöglich nach jedem etwas größeren Update) , ist das Konzept zum Scheitern verurteilt.
nein, ganz im Gegenteil.
Regelmäßig mal voll zu laden ist sogar besser.
 
@Aloah
Das wird es vermutlich gewesen sein. Ich bin davon ausgegangen, wenn er "vollständig geladen" anzeigt, dass dann auch die Kalibrierung abgeschlossen ist. Habe den Ladevorgang heute um ca 45 min verlängert und jetzt geht es wieder.
 
Bei kaum einem aktuellen Smartphone ist das Phone voll geladen, wenn 100% angezeigt wird. Da nehmen es Apple und teils Samsung noch am genausten, aber schon beim Pixel ist das nicht mehr der Fall und die Chinesen schönen damit ganz schön ihre Schnellladungen. Das sieht man immer besonders gut, wenn man irgendeine Form der Messung nutzt, z.B. ein USB-C-Kabel mit Watt-Anzeige. Den Vogel schießt hier Motorola ab. Das pumpt selbst bei 100% noch 40W ins Phone beim 50 Ultra und ist 10-15 Minuten dann wirklich fertig.
 
@Xorp realistische Werte stehen im Gegensatz zu praktikablen und dann kommt noch hinzu, dass den meisten das technische Verständnis fehlt.
Die Hersteller müssten es dem verunsichern erklären, wobei es auch noch als Belästigung angesehen wird.
Also kommt es dazu, dass es so angezeigt wird, wie es empfunden wird und nicht beunruhigt.
Bei einer Tankanzeige wird er auch mit 98% als voll angesehen und keiner fährt zur Tanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
649
599806
5
Zurück
Oben Unten