Unter Akkuinformationen ändert sich das "Datum der ersten Verwendung" nicht - Garantie?!?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipdacrip

Dauer-User
372
Hallo zusammen,

bei meinem Pixel 9 sind aktuell unter Akkuinformationen 16 Ladezyklen gezählt.
Leider ändert sich auch nach dieser Zeit das "Datum der ersten Verwendung" nicht, sondern es steht nach wie vor das gleiche Datum drin wie beim Herstellungsdatum.
So kommt man zu dem genannten Punkt: Einstellungen --> Über das Telefon --> Akkuinformationen

Habe jetzt schon 2x über die Hilfe im Pixel 9 an den Support geschrieben, es kommt aber nichts zurück.

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung?
An wen kann man sich wenden bei google? Gibt es da noch eine andere Anlaufmöglichkeit?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,
flip

Warum sollte sich das ändern? Und auf welches Datum? 🤔

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8, marcodj, swa00 und eine weitere Person
Ebend. Das Datum der ersten Verwendung ist... das Datum der ersten Verwendung. Das ändert sich nicht.

Dieses Datum ist der Tag, an dem der Akku zum ersten Mal verwendet wurde, wie der Name schon sagt. Das ist insofern interessant da 1. auch die Alterung des Akkus eine Rolle spielt, und, zweitens, man dann sehen kann, seit wann man bereits wie viel Zyklen durch Laden "verbraucht" hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich verstehe dein Problem nicht.
Bei dir fällt halt zufälligerweise das Herstellungsdatum des Akkus mit dem Datum zusammen an dem der Akku zum ersten mal genutzt wurde.
Und erste Verwendung ist erste Verwendung. Das wird sich nicht ändern.

Bei mir im P9P XL ist es noch lustiger.
  • Herstellungsdatum 23.5.2024
  • Erste Verwendung 22.3.2025
Das wird sich auch nie ändern.

Datum der ersten Verwendung sollte aber das sein, wo man es ausgepackt und eingerichtet hat.
Nicht identisch mit dem Herstellungsdatum?
Es sei denn, es wurde im Werk manuell geprüft und damit erstmalig verwendet?

• Danke
Reaktionen: flipdacrip
Ich geh mal davon aus das im Werk Stichproben gemacht werden.

Bei mir lagen die Daten allerdings auch immer mindestens mehrere Monate auseinander. Selber Tag ist in der Tat ungewöhnlich, aber, was weiß ich.

Danke @maik005
Genau so ist es.
Denke das auch ab dem Datum der ersten Verwendung die offizielle Garantie läuft, oder?

Da die Frage kam: die verlorene Garantie ist mein Problem :)

Hab einen Screenshot angehängt, dann wird es klarer.
Das 1. Mal angeschaltet wurde das Pixel 9 am 15.09.2025 - wie bekomme ich das jetzt auch da mit rein für die Garantie?!?

Anhänge

• Screenshot_20251120-115709.png
    Screenshot_20251120-115709.png
    71,8 KB · Aufrufe: 33
flipdacrip schrieb:
Denke das auch ab dem Datum der ersten Verwendung die offizielle Garantie läuft, oder?
Das ist ein guter Punkt, und wahrscheinlich korrekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flipdacrip schrieb:
Das 1. Mal angeschaltet wurde das Pixel 9 am 15.09.2025 - wie bekomme ich das jetzt auch da mit rein für die Garantie?!?
Ich denke, wenn du die Rechnung vorweisen kannst, dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem gibt es es meines Wissens auf Akkus sowieso nur 1 Jahr Garantie. Wie einzelne Hersteller das regeln weiß ich nicht.

flipdacrip schrieb:
wie bekomme ich das jetzt auch da mit rein für die Garantie?!?
Wahrscheinlich gar nicht.
Prüfe doch mal bei Google deinen Garantiestatus, bis wann diese läuft.
Wenn das nicht passt wende dich mit deiner Rechnung an den Kundenservice von Google und bitte darum den Garantiezeitraum zu aktualisieren.

Hatte ich damals bei meinem Pixel 7a auch so gemacht

• Danke
Reaktionen: Korfox, flipdacrip und swa00
@flipdacrip

Also das ausgewiesene (technische) Datum spielt erst einmal bei deinem 9er keine Rolle.

Ausschlaggebend für die Garantie ( sofern es sich um ein Neukauf handelte) ist dein Kaufbeleg mit darauf befindlicher Seriennummer.

Wenn gebraucht erworben : Siehe Post#10

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx, marcodj und chk071
Ok, werde ich so versuchen.
Wobei das Rechnungsdatum und die erste Inbetriebnahme in diesem Fall weit auseinander liegt... Aber gut, wäre immer noch besser.

Wo wende ich mich genau hin?
Wie geschrieben: über die Handyinterne Hilfe kam ich nicht weiter.

flipdacrip schrieb:
Ok, werde ich so versuchen.
Wobei das Rechnungsdatum und die erste Inbetriebnahme in diesem Fall weit auseinander liegt...
Du kannst ja das Teil gar nicht in Betrieb genommen haben, wenn es noch nicht in deinem Besitz war. Ich denke, dass du da keine Probleme haben wirst.
flipdacrip schrieb:
Wo wende ich mich genau hin?
Womit? Damit, dass die Anzeige der ersten Inbetriebnahme des Akkus deiner Meinung nach nicht korrekt ist? Vergiss es. Das ist kein Problem, und, dafür brauchst du auch keine Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Für die Garantie ist das Aktivierungsdatum des Geräts (also die Verknüpfung mit dem Google-Konto) entscheidend - so ist es zumindest bei meinem P9PXL und P10PXL. Das was aber in dem oben angegebenen Menü steht bezieht sich NUR auf den Akku - sonst nichts (deswegen heisst es ja "Akkuninformationen").

• Danke
Reaktionen: Moman, flipdacrip und marcodj
@flipdacrip
gib Mal diesen Link ein und dann deine IMEI Nummer.
Anmelden – Google Konten

dort siehst du dann wann die Gewährleistung endet.
Müsste ab Zustelldatum 2 Jahre betragen.

• Danke
Reaktionen: chk071 und flipdacrip
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise.
Dann soll es mir egal sein, was in den Akkuinformationen steht ;-)

Unter dem obigen Link wurde es mir wie unten angezeigt. Passt also perfekt mit dem 1. Einschalten am 15.09.2025 zusammen.

EDIT: hab in den Titel noch "Garantie" mit dazugeschrieben, falls später mal jemand ein ähnliches "Problem" hat.

1763642181227.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge, maik005, chk071 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten