Unterschiedliche Icons für Verknüpfung des Passwortmanagers auf dem Startbildschirm

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
regenpfeifer

regenpfeifer

Neues Mitglied
1
Hallo,

wir haben in der Familie drei Pixel-Smartphones. Alle drei wurden auf Android 16 upgedatet und nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen neu eingerichtet. Alle Apps sollten auf der neuesten Version sein. Insbesondere die Google-Play-Dienste sind auf allen drei Geräten einheitlich auf Version 25.22.34; der Cache der Play-Dienste wurde gelöscht.

Bei den drei Geräten möchte ich jeweils eine Verknüpfung zum Chrome Passwort-Manager auf dem Startbildschirm hinzufügen. Dies gelingt auch, nur sieht diese Verknüpfung auf den drei Smartphones jeweils unterschiedlich aus:
  1. Ein einfaches Icon wie bei einer regulären App, auf einem Pixel 8 Pro.
  2. Ein Icon mit einem zusätzlichen kleinen Icon unterseits als Kennzeichen eines Shortcuts, auf einem Pixel 9XL Pro
  3. Ein korruptes Icon, das lediglich das Android-Standard-Symbol zeigt, auf einem Pixel 8a
Ich füge Screenshots zur Veranschaulichung an. Kennt jemand den Grund für diese unterschiedlichen Icon-Varianten? Und gibt es eine Möglichkeit, das Aussehen zu vereinheitlichen? Insbesondere die Variante 3 finde ich hässlich. Wenn möglich, würde ich auf allen Geräten Variante 1 (mittlerer Screenshot mit Pixel 8 Pro) herstellen.

Danke für alle Tipps!

Anhänge

• Pixel 8a.png
    Pixel 8a.png
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • Pixel 8Pro.png
    Pixel 8Pro.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Pixel 9Pro XL.png
    Pixel 9Pro XL.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
@regenpfeifer
Wie erstellst du jeweils die Verknüpfung?
Bei meinem Samsung Galaxy S24+ / Android 15 sieht es aus wie im Screenshot des 9 Pro XL.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Danke für die Antwort. Ich erstelle die Verknüpfung jeweils mit: Chrome -> Einstellungen -> Google Passwort Manager -> Einstellungen (Reiter unten) -> Verknüpfung zum Startbildschirm hinzufügen.

Gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Verknüpfung zu erstellen?

• Danke
Reaktionen: wolder
Ich habe mittlerweile schon einiges versucht. So z. B. diese häufig bei Problemen mit den Google Play Services empfohlene Methode: Play Services Cache löschen, dann deinstallieren (entfernt die Aktualisierungen), neu starten, Play Services aktualisieren. Leider ohne Erfolg. Der Passwortmanager-Shortcut wird aber eindeutig durch die Google Play Services / Play-Dienste angelegt; dies ergibt sich durch einen Klick auf »App-Info«.