Erzwungene Sprachsteuerung "OK Google" lässt sich nicht (mehr) deaktivieren

N

nerdrums

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende die "grandiose Idee" mal die aktuelle Version des Google Assistenten auszuprobieren - inkl. Sprachsteuerung via "OK Google" - bekomme diese aber nun leider nicht mehr abgeschaltet und bitte daher um Eure Hilfe, ob ich hier irgendetwas übersehe bzw. was ich noch probieren kann.

Gerät: Google Nexus 5
Android: 6.0.1
Google App v. 7.12.24.21.arm
Keine ausstehenden/ aufgeschobenen Updates, welcher Art auch immer

Was ich bereits probiert habe:
  1. Zuerst natürlich den auch überall im Web beschriebenen Weg über die Einstellungen der Google App über den Menupunkt "Sprache", um dort den Haken bei "Jederzeit Ok Google sagen" zu entnehmen.
  2. Als das nicht den gewünschten Effekt erzielt hat bin ich über die Einstellungen des Google Assistenten gegangen um dort unter "Smartphone" ebenfalls zu schauen was sich zum Menupunkt "Ok Google"-Erkennung abschalten lässt - ich denke aber, dass dies nur ein weiterer Weg in dieselbe Maske wie im zuvor beschriebenen Punkt ist, denn der Schieber war hier bereits deaktiviert.
  3. In den Einstellungen zur Privatsphäre des Google-Kontos habe ich dann in den Aktivitäteneinstellung noch die Sprach- und Audioaktivitäten pausiert, ebenfalls ohne Erfolg. Sage ich in der Nähe meines Mobiltelefons deutlich die Zauberworte "OK Google" öffnete sich erst noch der Assistent bzw., nachdem dieser sich wenigstens abschalten lies, immer noch die Google Suche.
  4. Ein Neustart des Geräts (bzw. viel eher aus-/ einschalten) war erfolglos.
  5. Die Google App komplett deaktivieren/ Updates deinstallieren und wieder aktualisieren war danach der letzte große Frust, weil sich hier nicht nur die komplette Oberfläche des Telefons zurück gesetzt hatte und ich meine ganzen Ordner/ Widgets wieder einstellen musste, sondern trotz alledem die Sprachsteuerung auch weiterhin aktiv blieb.


Und ja, mir ist bewusst, dass das Mikrofon-Symbol auch bei deaktivierter Sprachsteuerung bestehen bleibt - aber der Schriftzug "Sag OK Google" links daneben müsste wenigstens verschwinden bzw. sehe ich ja die deutliche Reaktion der Software, wenn ich dieser Aufforderung nachkomme.

Aktuell habe ich deshalb der Google-App die Berechtigung der Mikrofon-Nutzung entzogen, was zumindest grundsätzlich Abhilfe schafft. Der Schriftzug taucht aber trotzdem immer mal wieder in der Suchleiste im Kopf des Display auf, verschwindet aber dann wieder nach kurzer Zeit - als würde die App es immer wieder probieren.

Der Workaround über die Mikrofon-Berechtigung ist daher für mich nur semi-zufriedenstellend. Lieber hätte ich wieder den Zustand wie vor der Aktivierung ... seither habe ich mich durch viele Hilfeseiten gelesen, die aber entweder die ersten beiden Punkte meiner Aufstellung oben beschreiben, oder mir zeigen, dass das Problem wohl nicht nur bei mir besteht (siehe dazu z.B. auch die Bewertungen der Google-App auf Google Play.) Die Sprachsteuerung lässt sich jedenfalls nicht durch sich selbst per Sprachbefehl abschalte ;) Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee, einen Link, oder gar eigene Erfahrungen samt Lösungsweg?

Vielen Dank im Voraus!
Chriss
 
Bist Du sicher, dass der Google Assistent komplett ohne Spracheingabe möglich ist. Meines Wissens kann man nur einstellen, dass Ok Google nicht auf jedem Bildschirm funktioniert. Dein Nexus verhält sich meiner Meinung nach korrekt, genauso, wie mein Nexus 7 sowie S7, beide mit dem Assistenten.
 
Hallo Mausbock,
vielen Dank für das erste Feedback.

Mir geht es maßgeblich darum die Sprachsteuerung wieder abzuschalten - dass also die Suchleiste auf dem Homescreen wieder standardmäßig leer dargestellt wird/ die Aufforderung "Sag OK Google" verschwindet und das Telefon somit nicht mehr dauerhaft zuhört, was natürlich auch einen Einfluss auf die Akkuleistung hat. Wenn dafür der Assistent komplett abgeschaltet werden muss, gerne. Ich scheine nur nicht zu wissen wo und wie ...

Ich füge mal einen Screenshot von meinem Nexus 7 an (sepia wegen aktiven Blaulicht-Filter) - der Schieber "auf jedem Bildschirm" existiert zum Beispiel auf meinem Handy gar nicht. Dort habe ich lediglich einen Schieber "Jederzeit OK Google sagen", wobei es wie gesagt irrelevant ist ob dieser aktiv oder inaktiv gesetzt ist. Das Handy reagiert immer auf die Ansprache "OK Google" (dementsprechend ist auch immer die zugehörige Aufforderung in der Suchleiste angezeigt), es sei denn, ich entziehe der Google App die Berechtigung auf das Mikrofon zuzugreifen :-/

Wie kann ich das wieder dauerhaft abstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171009-215502.png
    Screenshot_20171009-215502.png
    25,1 KB · Aufrufe: 1.267
Hm, sehr komisch ... das Ganze.
Also Google Assistant ohne Spracheingabe geht meines Wissens nicht. Mann kann zwar auch da was eintippen, aber er hört auch immer mit, wenn er geöffnet ist.
Bei der normalen Suche hat sich aber auch einiges geändert.
Bei meinem S7 verhält sich die folgendermaßen bei ausgeschaltetem Assistenten:
1. lange auf die mittlere (Home) Taste drücken: oben Suchleiste ohne Spracheingabe, kein Lauschen auf "Ok Google", unten Meldung um Assistenen zu aktivieren.
2. Google App starten: oben Suchleiste mit "Ok Google" und lauschen.
3. Google Widget (Suchleiste) auf dem Homescreen: "Ok Google" und lauschen immer aktiv.

Es scheint also die Sprachsuche bei der Suchleiste in der Google App sowie auf dem Homescreen immer aktiv zu sein. Wenn also nicht mitgelauscht werden soll, musst die Suchleiste vom Homescreen entfernen.
Da die Suche fast immer durch langes Drücken auf die mittlere Taste aktiviert wir, braucht man diese Suchleiste auch nicht mehr wirklich.
 
Guten Morgen Mausbock,

beim Nexus ist das Entfernen der Suchleiste auf dem Homescreen leider nicht vorgesehen/ möglich - sonst hätte ich diese bereits seit Jahren auf beiden Geräten (N5 + N7) entfernt :D

Dass die Ansprache des Handy (via "OK Google") auch gänzlich abzuschalten ist/ war begründe ich damit, dass ich vor meinem leichtsinnigen Test am Wochenende genau diesen Zustand hatte. Die Suchleiste war leer, bis auf das Google-Logo links/ das Mikrofon-Symbol rechts, und egal ob ich "OK Google" gesagt habe, das Handy reagierte nicht von allein auf Ansprache.

Ich beziehe mich hier übrigens immer wieder auf die Aufforderung "Sag 'OK Google'" in der Suchleiste, weil das für mich der einzige optische Anhaltspunkt für eine aktive Sprachsteuerung ist.

Wie gesagt, sowohl der Assistent, also auch die Option zum Thema "OK Google" sind meiner Meinung nach softwareseitig abgeschaltet (Schieber auf inaktiv), aber das Handy reagiert trotzdem weiterhin auf die Ansprache. Das muss sich doch auch anders dauerhaft wieder abschalten lassen als durch den Entzug von Berechtigungen - denn auch hier "flackert" die Aufforderung immer wieder in der Suchleiste auf wenn ich das Handy nutze. Wahrscheinlich so lange bis die App dann wieder merkt dass die nötige Berechtigung fehlt. Und das jedes Mal.
 
nerdrums schrieb:
...beim Nexus ist das Entfernen der Suchleiste auf dem Homescreen leider nicht vorgesehen/ möglich - sonst hätte ich diese bereits seit Jahren auf beiden Geräten (N5 + N7) entfernt :D


Hi, geht das bei neueren Androidversionen echt nicht wie früher, wenn man die Googlesuche einfach in den Apps deaktiviert?
 
Hallo iieksi,

wenn das doch gehen sollte wäre es mir neu. Meines Wissens nach ist das eine Eigenart der Nexus-Reihe - und sicher heute auch beim Pixel so (ist aber nur eine Vermutung).

Kannst Du bitte genauer beschreiben wo es auf anderen Geräten diese Option gibt? Das würde ich sehr gerne bei mir testen. Die Leiste als Widget anfassen und nach oben hin über das Mülleimer-Symbol vom Homescreen entfernen geht jedenfalls nicht, da sich das Widget gar nicht bewegen/ verschieben lässt.
 
Bei älteren Versionen (wie bei mir :blushing: ) war das unter Einstellungen -> Apps -> Reiter "alle" ( ich glaube bei neueren Androids steht da "SystemApps mit anzeigen" oder so) und dann zur Systemapp "Google Suche" scrollen.
Draufklicken und deaktivieren.

Vielleicht klappts ja :)
 
Hallo iieksi,

wäre schön, klappt aber leider nicht. In der von Dir beschriebenen Maske kommt bei mir nach Google Präsentationen direkt Google+ (sind alphabetisch sortiert) - ein Eintrag "Google Suche" existiert (bei mir) nicht. Sonst wäre da nur die generelle Google-App, aber die stellt ja zeitgleich auch die Benutzeroberfläche an sich, die würde ich nur ungern deaktivieren, auch nicht testweise.

Aber danke für den Versuch!
 
Hm, ich kann heut abend mal mit meinem Nexus 7 testen. Ich hab da aber ne Custom Rom drauf und als Launcher hab ich ne bestimmte Vorabversion des Pixel Launchers. Da ist auch die blöde Suchleiste weg. Ich meld mich nochmal und berichte.
 
Ich habe bisher alles über die Google-Einstellungen probiert und generell sollte es auch genau so gehen wie in Deinem Link, iieksi. Leider hat sich die Google-App aber seither soweit weiter entwickelt, dass es "Google Now" gar nicht mehr gibt. Dafür gibt es jetzt in den Einstellungen direkt die Option "Sprache", unter der "OK Google" inzwischen per Schieber ein- und ausgeschaltet werden kann - genau hier habe ich auch eigentlich alles deaktiviert, es reagiert aber trotzdem weiter auf meine Ansprache.

Der erste User-Kommentar unter dem verlinkten Blog-Eintrag berichtet vom selben Problem, leider auch da bisher ohne Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
So, hab gerade nochmal auf meinem Nexus 7 in den Einstellungen gestöbert. Die Einstellungen zu OK Google sehen bei mir etwas anders aus. Die erste Zeile heist bei mir: Jederzeit "Ok Google" sagen. Ich hab allerdings Android 7.1.2 drauf. Daher kann sich das zu Deiner Version unterscheiden.
Im Ergebnis bleibt es jedoch wie gesagt, die Sprachsuche scheint nicht mehr komplett abschaltbar zu sein. Man kann sie nur noch einschränken auf die Google App bzw. die Suchzeile.
Neben dem Sperren der Mikrofon Berechtigung fällt mir daher nur die Nutzung eines anderen Launchers ein, bei dem man nicht zwingenderweise die Suchleiste sieht. Ich hab den Pixel Launcher, Version (Launcher3 NMR1-3063178) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Hier mal nen optischer Eindruck:
e13ed026e49c827406c4f7ed36a7d24d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hmm, ich bin bisher mit dem vorgegebenen Weg und Vanilla Android wie ausgeliefert sehr gut gefahren und würde eigentlich nur ungern auf einen Launcher umsteigen :-/

Anbei mal ein Screenshot wie die Einstellungen bei mir aussehen. Ich bin mir allerdings sicher, dass dasselbe Menü vor meinem Versuch die Google App einmal komplett zu deaktivieren/ Updates zu deinstallieren und dann wieder auf den aktuellen Stand zu bringen auch mehr Einstellungsmöglichkeiten geboten hat ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20171010-183054.png
    Screenshot_20171010-183054.png
    26 KB · Aufrufe: 671
Ja, ich hab auch schon mitbekommen, dass sich die ganzen Einstellungen von Zeit zu Zeit ändern. Kann sein, dass das sogar durch die Updates der Play Dienste oder der Google App kommt. Das weiß warscheinlich nur Google.
Auch die zusätzlichen Berechtigungen des Assistenten sehe ich mit gemischten Gefühlen. Aber wenn man ein Smartphone mit Android sein eigen nennt, muss man sich wohl damit abfinden.
Zum Launcher muss ich sagen, dass ich den Originalen auf dem Nexus 7 noch nie so toll fand. Ich hatte erst den Google Now Launcher drauf und jetzt den Pixel Launcher. Die sind ja beide auch von Google, gehen sparsam mit den Systemressoucen um und haben auch nicht tausende verwirrende Einstellungen.
Ohne den Launcher zu wechseln, fällt mir leider keine Lösung mehr für Dein Problem ein.
 
Ich halte es für eine Frechheit, dass man etwas zwar ein- aber nicht mehr ausschalten kann. Hilft zwar alles nix, aber der Gedanke "warum hast Du das nur ausprobiert?" geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf ...
 
Du könntest auf Werkseinstellung zurücksetzen bzw. die Firmware neu flashen, aber willst das wirklich? Alles neu Einrichten? Eine Garantie, dass es dann ohne Sprachsuche geht, kann Dir ja auch keiner geben.
 
Guten Morgen mausbock,

nein, das wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ^^ Mir hat es ja schon gestunken die Oberfläche neu einzurichten nachdem ich die Google App zurückgesetzt hatte - und da ging es nur darum meine Icons und Widgets wieder in der richtigen Reihenfolge "aufzuhängen."

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken früher oder später (also, vor oder nach Weihnachten) auf ein Pixel 2 zu wechseln und an der Akku-Laufzeit scheint mein Workaround über die entzogene Berechtigung auf's Mikro zuzugreifen auch nichts geändert zu haben. Bleibt lediglich das optische Merkmal, dass immer wieder "Sag OK Google" in der Suchleiste auftaucht und wieder verschwindet.

Wie genau heißt der Launcher den Du nutzt? Kannst Du bitte ggf. direkt den Link zum Play Store posten? Habe mich soeben durch ein paar diverse Launcher geklickt und fand es schon fast lustig, dass der Apex Launcher in seinem Funktions-Log sogar "Fix "Ok, Google" settings" aufführt :D
 
Hallo,
ich habe zwei Nexus5 mit "Purenexus7" bzw. mit "CM 14.1". Bei beiden habe ich Google deaktiviert und somit auch keine Suchleiste.
Allerdings nutze ich schon immer den "Nova" Launcher. Der lässt sich umfangreich einstellen. Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß, woddy
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
180
joehwade
J
L
Antworten
0
Aufrufe
341
linguini
L
V
Antworten
0
Aufrufe
202
vocaris
V
Zurück
Oben Unten