Google Assistant - Anruf annehmen funktioniert nicht

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Assistant - Anruf annehmen funktioniert nicht im Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
F

Fenarya

Neues Mitglied
Hallo an alle,

wir versuchen ein Handy für meine stark sehbehinderte Oma mit dem "Google Assitant" und Sprachsteuerung einzurichten. Leider stoßen wir da grad auf Schwierigkeiten.

Wir haben ein Samsung S21 mit Andorid 11 - dort ist der Google Assistant aktiviert und funktioniert auch mit verschiedensten Funktionen.
Leider funktioniert nur das Annehmen eines Anrufes nicht mit der Sprachsteuerung. Das Handy scheint bei einem Anruf überhaupt
nicht mehr auf den Befehl "OK Google" zu reagieren.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Liegt es an Samsung? Funktioniert es mit anderen Handys?

Laut offizieller Google Support Seite sollte es funktionieren:
Wenn Google Assistant aktiviert ist, können Sie Anrufe mit einem Sprachbefehl annehmen oder ablehnen. Sie können Folgendes sagen: „Hey Google, Anruf annehmen. “ „Hey Google, Anruf ablehnen. “

Wir würden uns sehr freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee hat oder uns zumindest sagen kann, dass es mit einem anderen Handy funktioniert.

Einen schönen Sonntag :)
Fenarya
(ich hoffe, ich hab das richtige Forum ausgewählt :( )
 
F

Fenarya

Neues Mitglied
Wir sind dem Problem mittlerweile etwas näher gekommen... das Problem scheinen Nebengeräusche zu sein - dann reagiert der Google Assistant einfach nicht.
Zum Beispiel im Auto ist die App komplett nutzlos. Auch am Tisch während ein Gespräch läuft, reagiert das Handy nicht. Und leider reicht auch schon der Klingelton aus um zu viel Nebengeräusche zu erzeugen. :-/

Wenn man den Klingelton auf lautlos stellt, funktioniert "OK Google, Anruf annehmen" nämlich wunderbar.
Tja - blöd nur, dass der Klingelton ein MUSS für meine Oma ist - wie soll sie sonst mitbekommen, dass jemand anruft?

Wir sind einer Lösung also noch nicht weiter. Falls das hier doch noch jemand liest und eine Idee hat, wären wir wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße :)
 
W

WalterWatumu

Neues Mitglied
Hi Fenarya, bist du schon weiter?
Ich teste den Google Assistant seit einigen Tagen mit meinem S21 Plus und musste feststellen, dass der auf "OK Google", bzw. "Hey Google" mal reagiert, mal nicht.
So unzuverlässig.

Grüße
 
F

Fenarya

Neues Mitglied
Hallo Walter,

leider nicht. Es funktioniert einfach nicht - egal, was wir versucht haben.

Wir rufen meine Oma jetzt weiterhin auf Festnetz an - da weiß sie zwar dann nicht wer anruft, aber sie weiß wo der "Annehmen"-Knopf ist.
Und wenn sie jemanden anrufen möchte, nutzt sie "Ok Google, Ruf XY an!".
Das funktioniert allerdings sehr gut und sie ist auch sehr stolz auf ihr modernes Handy :-D
 
W

WalterWatumu

Neues Mitglied
OK, danke für deine schnelle Antwort.
Und es freut mich für deine Oma 😊
 
Ähnliche Themen - Google Assistant - Anruf annehmen funktioniert nicht Antworten Datum
14
5
19