Google Assistant startet, egal bei welcher Stimme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
qwoka

qwoka

Dauergast
499
Hallo, der Google Assistant startet nicht nur bei meiner Stimme ,bei "Hey Google", sondern auch bei anderen fremden Stimmen. Sowohl wenn meine Freundin etwas sagt bzw. auch wenn ich ein Youtube Video schaue, dann reicht es schon aus, wenn dort das Google Aktivierungswort gesagt wird. Das Problem tritt sowohl bei meinem OP 9 Pro und bei meinem Samsung S22 (beide mit Android 13) auf. Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder geht es anderen genauso? Vielen Dank.
 
Empfohlene Antwort(en)
Da ist immer noch ein Missverständnis. Der Google Assistent reagiert grundsätzlich, wie auch Alexa, auf jede Stimme mit Aktivierungswort. Auch wenn es über Fernsehen oder YouTube kommt. Das mit den persönlichen Ergebnissen lassen wir erst einmal weg.

Ein guter YouTuber berücksichtigt das in seinen Videos und unterbindet das in seinen Videos. Aber ja, wenn jemand bei YouTube sagt "Hey Google" dann reagieren auch meine Geräte. Der Fehler liegt dann aber beim YouTuber, nicht beim System.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Alle Antworten (13)
Hast du in den Assistant-Einstellungen "Voice Match" aktiviert?
oder dem Assistant deine Stimme nochmal neu beibringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, sondern so vorgesehen. Voice Match bedeutet nur, dass eine andere Person nicht persönliche Daten wie Termine...usw. abrufen kann.
 
@Hego.dmsk Voice Match ist aktiviert und Stimme ist neu angelernt.

@Party_Elch OK, gut zu wissen.
 
@Party_Elch Gerade getestet, meine Freundin kann auch per Google Assistent meine Termine abfragen. D.h. jeder x-beliebige kann das. Dann bleibt mir wohl nur übrig Voice Match zu deaktivieren.
 
Mit "Hey Google wie sind meine Termine" bekommt Deine Freundin Deine Termine angesagt? Sollte eigentlich nicht sein. Am Smartphone oder sind weitere Geräte im Spiel?
 
Nur am Smartphone, es sind keine weiteren Geräte eingebunden.
 
Ich kann es erst morgen selber testen, mein Stoffelch redet so wenig. Bin mal gespannt.
 
Vielleicht denkt sich Google, die beiden wohnen eh zusammen, da ist es egal 😄
 
Öm slso ich hab schon ne Freundin namens Alexa ich brache nicht noch ne Fräulein Google. 🤣

Aber manchmal blubbelt auch hey Google den sage ich hey Google halt die Schauze. 🤣

Öm und wieso ist das so schlimm wenn freundin dein hey Google nervt.😉
Meine Frau darf mein ganzer Pc und Handy Durchsuchen hab nichts zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Das Problem ist nicht meine Freundin, sondern mich nervt es nur, dass sich der Assistent auch dann einschaltet, sobald jemand anderes "Hey Google" sagt. Und das, wenn man nur ein YouTube Video anschaut. Voice Match soll ja nur auf die eigene Stimme reagieren.
 
Da ist immer noch ein Missverständnis. Der Google Assistent reagiert grundsätzlich, wie auch Alexa, auf jede Stimme mit Aktivierungswort. Auch wenn es über Fernsehen oder YouTube kommt. Das mit den persönlichen Ergebnissen lassen wir erst einmal weg.

Ein guter YouTuber berücksichtigt das in seinen Videos und unterbindet das in seinen Videos. Aber ja, wenn jemand bei YouTube sagt "Hey Google" dann reagieren auch meine Geräte. Der Fehler liegt dann aber beim YouTuber, nicht beim System.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
@qwoka Die entscheidende Frage ist, ob bei Deiner Freundin Dein Smartphone gesperrt war. Wenn ja, sollte sie nicht an die Ergebnisse kommen. Wenn das Smartphone entsperrt war, kann sie ja selber den Kalender oder Gmail öffnen. Warum sollte dann der Assistent den Sprachbefehl blocken?
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Wenn ich mich recht erinnere, war mein Handy gesperrt.

Edit: Ich glaube ich habe den Grund gefunden, warum meine Freundin meine Termine abfragen konnte. Ichhabe ja eine Routine bei Samsung eingerichtet, dass mein Handy im eigenen Wlan entsperrt ist. Deswegen konnte Sie diese auch abfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Party_Elch
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
283
Espressojunkie
Espressojunkie
Frank62
Antworten
45
Aufrufe
1.150
cupi67
cupi67
V
Antworten
0
Aufrufe
245
vocaris
V
Zurück
Oben Unten