Google Assistant trotz Deaktivierung ständig am nerven

K

KodiakKnight

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Mein Galaxy TabA (2016) nervt mich seit einer Weile ständig mit dem Google Assistant, und neuerdings sogar mit Sprachausgabe (vorher nur mit Tönen) und das obwohl ich den Assistant gemäß aller Anleitungen die ich so finden könnte ausgeschaltet habe.

Zur genauen Situation: Ich nutze das Gab immer um im Auto per AUX Kabel Hörbuch zu hören. Inzwischen sagt das blöde Ding aber jedes mal wenn ich das Kabel anschließe, und leider auch oft wenn ich über nen Huckel fahre, das ich auf die Benachrichtigung tippen soll um Google Assistant mit einem Headset zu benutzen. Der Assistant ist aber wie gesagt deaktiviert (wenn ich auf die Benachrichtigung tippen bettelt er auch dass ich ihn wieder aktiviere) und er soll bitte gefälligst auch die Klappe halten.

Hat jemand ne Idee wie ich das beenden kann?

Danke schon mal hoffnungsvoll im Vorraus.
 
Deinstallieren, bzw. deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: misy2002
Ich habe das gleiche Problem. Google Assistant ist deaktiviert, aber sobald ich ein Hörbuch oder Musik hören will, poppen die Nachfragen "Hallo, wie kann ich helfen?" und "Google Assistant aktivieren?"auf. Und zwar in Abständen von wenigen Sekunden. Zunächst nur als Text-Benachrichtigung, zuletzt aber auch als Sprachnachricht. D.h. ich kann praktisch keine Musik oder Hörbücher hören, da beides unterbrochen wird. Bevor ich Google komplett deinstalliere (was ich eigentlich nicht will, da ich z.B. Google Mail weiter nutzen möchte) nochmal die Frage: was kann man gegen die ständig wiederkehrende Nachfrage-Flut von Google tun?
 
@Matjes1212

Google-App öffnen, Einstellungen, Im Bereich "Google Assistant" die Option Einstellungen klicken, dann auf Smartphone/Handy klicken und dort dann Google Assistant deaktivieren. Die Nachfrage-Flut kannst du bei "Mein Feed" ausschalten: Systemeinstellungen => Google => Mein Feed.

google-assistant-deaktivieren-2-w782.jpg


google-assistant-deaktivieren-5-w782.jpg
 
Danke! Den Google Assistant hatte ich bereits deaktiviert. "Feed anzeigen" war ebenfalls schon deaktiviert. Ich habe jetzt aber auch alle Einträge unter "Benachrichtigungen erhalten über" einzeln deaktiviert. Scheint zu wirken ;-) Zumindest poppt nicht gleich wieder "Google Assistant ist bereit, um dir zu helfen - Aktivieren?" auf. Falls dies nur der Vorführeffekt sein sollte, melde ich mich nochmal. Zunächst aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Da war die Freude doch verfrüht. Ein paar Stunden hat mich der Google Assistant in Ruhe gelassen, dann ging gerade eben die Tortur wieder los. Stand der Dinge: "Google Assistant" = deaktiviert, "Feed Anzeigen" = deaktiviert, "Benachrichtigungen erhalten über" = alle Kategorien deaktiviert. Unter App-Berechtigungen "Mikrofon" für Google = deaktiviert. Kopfhörer rein, Spotify an... nach 5 Sekunden wird man gefragt "Google Assistant ist bereit, um dir zu helfen. AKTIVIEREN". Wo kann ich antworten: NEIN!!!! und NIEMALS wieder nachfragen!!! Also am besten Google komplett deinstallieren, oder gibt es doch noch eine "sanftere" Lösung?
 
Hast du die Option "Einstellungen", "Sprache & Eingabe", "Google Spracheingabe" und "Ok Google-Erkennung" ausgeschaltet?
 
"Google Spracheingabe" habe ich bei mir nicht. Hier heißt es "Google Sprachausgabe". Wahrscheinlich ist das das gleiche, oder? Die ist auf "An" gestellt. Den Punkt "Ok Google-Erkennung" finde ich bei mir nicht.
[doublepost=1534849334,1534848999][/doublepost]Hab den Punkt "Google Spracheingabe" gefunden. Darunter folgende Punkte: "Sprachen", "Voice Match", "Freisprechfunktion", "Sprachausgabe", "Offline-Spracherkennung", "Anstößige Wörter sperren" und "Bluetooth-Headset".
 
Habe das Problem gelöst. In meinem Fall lag es am Kopfhörer, genauer gesagt am Regelungsknopf für die Lautstärke. Anscheinend hat der einen Schaden, was dazu führt, dass die Medienlautstärke scheinbar von alleine rauf und unter geht, Audiofeeds unterbrochen werden und eben der Google Assistant ständig Hilfe "androht". Mir war aufgefallen, dass die Probleme nur mit eingestecktem Kopfhörer auftraten. Da die Klangqualität des Kopfhörers aber einwandfrei ist, hatte ich den aber überhaupt nicht in Verdacht.
 
Das funktioniert bei mir nicht. ich habe auch keinen "feed" (Sony H8314, Android 10), Obwohl ich alle Häkchen deaktiviert habe, die ich finden kann meldet sich Google Assistant nun mit der Frage , wie er helfen kann und möchte aktiviert werden. das stört enorm, und lenkt zB beim Musikhören im Auto die Aufmerksamkeit massiv ab.
Wie kann ich in STUMM schalten?
Vielen Dank!
Andreas Lerner
 

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
45
Aufrufe
1.116
cupi67
cupi67
S
Antworten
0
Aufrufe
74
Stilles-Wasser
S
R
Antworten
2
Aufrufe
536
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten