Google Assistent funktioniert nicht mehr so - mit den Nerven am Ende

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Assistent funktioniert nicht mehr so - mit den Nerven am Ende im Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
E

Emesle

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich bin mit meinen Nerven völlig und ohne Erklärung, am Ende.

Folgendes Problem:

Auf meinem Galaxy A40 (erst vor kurzem durchgeführtes Update) ist auch der Google Assistent eingerichtet.

Bisher war die Funktion die, dass wenn ich Hey Google gesagt habe, mich der Assistent mit Hallo Benjamin, was kann ich für Dich tun, begrüsst hat - der Assistent hat somit von Beginn an mit mir gesprochen. Leider funktioniert das nicht mehr, erst wenn ich meine Frage gestellt habe.

Prinzipiell ja kein Problem, denn wer braucht auch so ein Quatsch lebensnotwendig, leider funktioniert aber auch meine Freisprecheinrichtung an meinem Opel Corsa E mit der Sprachsteuerung nicht mehr - ich vermute stark, dass beides zusammen hängt.

Wenn ich bisher während dem Radio hören am Lenkrad die Sprechfunktion mittels Knopf betätigt habe, schaltete sich der Radio auf stumm und ich konnte nach einem Piep sagen, Petra Mayer anrufen - Google antwortete, ich finde keine Petra Mayer, wie ist der Nachname, ich sagte M.. a.. y.. e.. r.., Google antwortete, Mayer Petra wird angerufen - der Anruf funktionierte. Ich konnte mich also regelrecht mit Google unterhalten und der Radio war während der ganzen Geschichte stumm. Da alles das tat es, obwohl mein Smartphone sich in gesperrten Zustand befunden hat.

Drücke ich jetzt die Taste am Lenkrad, so schält der Radio auf stumm, es ertönt der Piep, ich sage Petra Mayer anrufen, der Radio geht wieder an und das war es.

Wähle ich einen gut verständlichen Namen aus, so geht der Radio wieder an, nach 5 Sekunden wieder stumm und der Kontakt wird angerufen, ohne dass ich einmal Google gehört habe. Alles funktioniert auch nur, wenn das Smartphone nicht gesperrt ist.

Das Galaxy wurde schon mehrmals entkoppelt. Mit dem Smartphone meiner Tochter funktioniert alles wie gewohnt. Daher habe ich alle Einstellungen überprüft und gleich gesetzt. Das brachte aber ebenso etwas wie auch die Zurücksetzung des Radios.

Vielleicht kann mir hier ja ein schlauer Fuchs helfen, wie gesagt, ich bin am Ende.

Euch und Euren Familien einen guten Rutsch in ein hoffentlich schnell gesund werdendes Jahr 2021 - alles Gute für Euch.

P.s. Die Fehler treten deut geraumer Zeit auf, ih e dass ich eine einzige Konfiguration verändert habe.

Vielen Dank Euch!

Benny
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Damit dein Smartphone nicht gesperrt wird, solange es mit einem bestimmten Gerät gekoppelt ist, gibt’s (zumindest auf meinen Geräten mit purem Android) Smartlock in den Einstellungen (bei Sicherheit).
 
E

Emesle

Neues Mitglied
...das versuche ich mal, vielen Dank, denke aber, dass das Problem, warum auch immer, vom Assistenten kommt. Kann man den irgendwie und irgendwo deinstallieren und neuinstallieren, ohne dass das komplette Smartphone zurückgesetzt werden muss?
 
P

Party_Elch

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Funktion, Bluetooth Anfragen bei gesperrten Gerät zulassen, ist aktiv?
 

Anhänge

E

Emesle

Neues Mitglied
Hallo Party Elch,

Wo finde ich die Einstellmöglichkeit?

Die Maske ist mir unbekannt.

Danke Dir vorab.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...das ist das Einzigste, was ich unter Spracheingabe sehe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Party_Elch

Fortgeschrittenes Mitglied
Z.B. Google App, Einstellungen und dann Spracheingabe. Nicht in die Einstellungen zum Assistenten wechseln.
 
O

Olze-K

Neues Mitglied
@Emesle Tritt das Problem bei dir noch auf oder hast du mittlerweile eine Lösung? Bei meinem Pixel 5 tritt so ziemlich das selbe Fehlerbild auf.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Man könnte unter Google die Daten löschen, dann kann man den Assisstant wieder aktivieren und anlernen
 
E

Emesle

Neues Mitglied
Hallo,

das Problem tritt nach wie vor in der gesamten Bandbreite auf - keine einzige Einstellung und weitere Recherche, führte zu einem Erfolg.

Es sind sämtliche Einstellungen mit einem A50 überprüft und gleichgesetzt, das A50 funktioniert, mein A40 nicht.

Für mich ist das ganze nicht mach zu vollziehen, ich habe vor dem Auftreten der Problematik, nichts verändert.

Google wurde schon xmale neu angelernt.
 
E

Emesle

Neues Mitglied
Hallo Rene,

Danke für Deinen Tip, es scheint tatsächlich der Fehlerverursachende Part gewesen zu sein - es funktioniert wieder.

Du bist der Beste!
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Emesle
Schön das es wieder funktioniert. 👍
 
O

Olze-K

Neues Mitglied
@rene3006 Kannst du bitte noch beschreiben wo genau man die Einstellung findet? Ich werde gerade nicht fündig... Danke!
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Olze-K
Einstellungen - Apps-Google - Speicher - Speicherplatz verwalten
 
O

Olze-K

Neues Mitglied
@rene3006 Danke für die schnelle Antwort. Was für ein Smartphone nutzt du denn? Beim Pixel 5 / Android 11 gibt es nur "Speicherinhalt löschen" oder "Cache leeren".
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Olze-K
Ja das ist doch richtig,Speicherinhalt löschen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist halt ähnlich meines Screenshots
Und halt Abhängig von Modell bzw Hersteller
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

project

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo in die Runde und in das alte Thema...
Ich habe den Lösungsvorschlag ausprobiert, komme jedoch mit dem gleichen Fehlerbild nicht weiter und immer wieder ist die Wiedergabe nach der Spracheingabe am Smartphone und nicht über in meinem Fall iDrive. Mit einem iPhone funktioniert es tadellos.
 
Ähnliche Themen - Google Assistent funktioniert nicht mehr so - mit den Nerven am Ende Antworten Datum
0
14
4