Hotword funktioniert nicht mehr

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hotword funktioniert nicht mehr im Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
Arhornberg

Arhornberg

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein LG G2, und nutze den Google experience/ Now Launcher unter Android 4.4.2. Nach dem installieren hat die Hotword Erkennung auch prima funktioniert, leider klappt es seit ein Paar Tagen nicht mehr. Nach dem entsperren, oder wenn ich aus der Benachrichtigungsleiste komme steht für ganz kurze Zeit auch "OK Google" im Suchfenster, es verschwindet aber sofort wieder, und das Mikrofonsymbol ist "hohl". Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, und/ oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß
 
L

lackmannable

Neues Mitglied
Gleiches Problem auf meinem Galaxy S4. Es lief einwandfrei. Dann musste ich mein Handy zurücksetzen und seit dem steht es wie oben beschrieben nur manchmal sehr kurz da...Funktioniert nicht auf Deutsch und auch nicht auf Englisch. Ich habe auch schon die Google Search App sowie den Experience Launcher und die GPlayServices deinstalliert und neu drauf gemacht, hilft alles nichts.
 
Arhornberg

Arhornberg

Neues Mitglied
Update: Seit heute geht es wieder, warum auch immer.
 
A

ATzepeter

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung Galaxy S2 G (i9100G) und dem Google Experience Luncher unter Android 4.4.2 (CM11 nightly).

Nach dem booten funktioniert die Google Suche inklusive Hotword Erkennung einwandfrei, aber nach einiger Zeit verabschiedet sich die Suche irgendwie. Das äußert sich dann wie folgt:

- Mikrofonsymbol in Suchleiste ist "hohl"
- keine Reaktion auf Hotword
- bei Anklicken des Mikrofons öffnet sich zwar das Suchfenster, aber es wird nicht zugehört (der Hinweis "Sprechen" erscheint auch nicht)
- bei Suche per Tastatur lassen sich Wörter eintippen, aber beim Klick auf die Lupe passiert rein gar nichts und die Liste der letzten Suchbegriffe bzw. der Suchvorschläge wird auch nicht eingeblendet

Internetverbindung ist vorhanden, das Problem tritt auch bei bestem Empfang oder innerhalb eines WLAN-Netztes auf.

Nach einem Neustart des Gerätes funktioniert dann alles wieder - bis zum nächsten Auftreten des Bugs.

Das es an CM liegt würde ich mal ausschließen, da anscheinend schon mehrere das Problem hatten, auch mit Stock Android Versionen. Allerdings habe ich noch nirgends eine Lösung finden können, bei den meisten verschwand das Problem wohl nach einiger Zeit von alleine - bei mir bisher leider nicht.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee wodran es liegen könnte bzw. was mir Google mit einem "hohlen" Mikrofonsymbol eigentlich sagen will...

Grüße
 
B

BBmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich kann in der Google Suche App nicht Okay Google sagen um die Sprchsuche zu aktivieren.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ca für 1/4 Sekunde das Mikro im Suchfeld dunkel wird und daneben "Okay Google sagen" erscheint, aber eben nur für diese kurze Zeit.
Hoffe Einer hat ne Antwort
 
Senftupe

Senftupe

Neues Mitglied
Nachdem ich mein nexus 5 Android 5.01 gerootet habe, funktioniert OK Google leider nicht mehr. Wenn ich OK Google sage tut sich nichts und wenn ich unter Einstellungen Telefon schulen das versuche auch kein Erfolg :(
 

Anhänge

mirkole

mirkole

Stammgast
Ich musste heute leider feststellen, daß es bei mir auch nicht mehr geht. Galaxy S5 Android 5.0

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Hach und schon gelöst. In den Eingabe oder Bedienungshilfen mal alles Deaktivieren. Es geht wieder.