Ok Google aus dem StandBy?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ok Google aus dem StandBy? im Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Erfahrenes Mitglied
Hallo Welt,
über Sinn und Gefahr des Google Assistent lässt sich ja streiten, aber das ist ja ein anderes Thema.

Mir gehts darum das ich Ok Google auch aus der Ferne "aktivieren" kann, wenn das Handy rumliegt.
Dabei ist i.d.r ja auch das Display aus bzw. schwarz und ein Ok Google wird so nicht erkannt.
Gehe ich in den Lockscreen (für Fingerabdruck/Geste etc.) dann geht der Aisstent wie erhofft an.

1. kann ich Google so einrichten, das es immer angeht wenn ich spreche?
2. eben sehe ich, wenn ich den Assistent beende, lande ich im Handy Startbildschirm....
ehhmmm, ja. So kann man natürlich den Lockscreen auch umgehen... Nicht gut.
Kann man es nicht so einstellen, das nach Ende des Assistent automatisch der Lock wieder angeht?

Danke für die Tipps!
LG
 
A

AlfredENeumann

Experte
Damit du ein gelocktes Gerät mit "OK Google" entsperren kannst musst du es vorher aus DEINE Sprache trainieren. Es gibt in den Google Einstellungen dafür einen Punkt. Die Erkennung muss auch extra eingeschaltet werden. Bedenke das dieser Komfort etwas mehr am Akku nuckelt.
 
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Erfahrenes Mitglied
ehm, also es reagiert ja schon auf meine Stimme und ist soweit "trainiert",
aber nur eben net im STANDBY (nicht Lockscreen, da geht es wie gesagt).
 
G

G-Ultimate

Experte
Kommt eine Fehlermeldung oder reagiert es einfach nicht?
Ich glaube das kommt aufs Handy an. Es gibt welche, bei denen es nur funktioniert wenn es am Strom ist. Und dann wiederum welche, wo es immer funktioniert.

Ich habe z.B. das Problem, dass es manchmal nicht entsperrt und ich es per Finger machen muss. Keine Ahnung warum (LG G6)
 
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Erfahrenes Mitglied
Naja, da der Bildschirm schwarz ist, reagiert sie einfach nicht.
Erst im Lock-Screen ist sie empfangsbereit.

Hab ein SONY Xperia X Compact (mit dem neuesten Android)
 
Irontiger

Irontiger

Stammgast
@lost-in-emotions Hast du eventuell den Energiesparmodus an? Dann werden die Hintergrundaktivitäten von Apps verhindert. Dann funktioniert der Spaß nicht zuverlässig...

Ich habe eine ähnlich Frage:
Bei mir ist es eigentlich umgehkert, sodass "OK google" mit AOD immer reagiert, obwohl ich eine Displaysperre (Muster + Fingerabdruck) habe. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.... ich hätte jetzt folgendes erwartet:
- Hotword "OK Google" + Keine Displaysperre + AOD = Reagieren
- Hotword "OK Google" + Displaysperre + AOD = Nicht Reagieren <-- Meine Konfig
- Hotword "OK Google" + Displaysperre + AOD + Voice Unlock im Assistent = Reagieren

Jetzt ist die Frage, ob ich das irgendwie ändern kann? Mein Ziel:
- Reaktion "OK Google" bei entsperrtem Handy
- Keine Reaktion bei "OK Goolge" mit Sperre / AOD

Habt Ihre eine Idee?

Gruß & Danke

IT
 
J

Juanr

Neues Mitglied
Also normalerweise kann man unter Assistant -> Voice Match seine Sprache trainieren und dann sollte es lt. Google auch mir dem entsperren auf "ok Google" gehen (lässt sich dann extra einschalten). Allerdings habe ich das gleiche Problem mit dem Moto X4, und der Support von Google hat mir geschrieben das es hier wohl immer wieder Probleme gibt mit dem entsperren vom Display und den Assistant. Es kann dann also auch bei dir sein das der Fehler auftritt, eine Lösung kann aber Google nicht anbieten. Im entsperrten Zustand sollte es aber dann ohne weiteres funktionieren.

Grüße Jens
 
FabiFox300

FabiFox300

Neues Mitglied
Also bei mir funktioniert alles... aber nur einmal! ... Ich entsperre mein Handy (Huawei p30lite) und dann schalte ich es wieder aus und wenn ich dann "ok Google" oder "Hey Google" sage reagiert er zwar, aber sobald ich nicht mehr spreche bzw. er wieder runtergeht, kann ich ihn nicht ein zweites mal aktivieren!!!

Liebe Grüße!