OK Google lässt sich nicht abschalten

R

rabab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
ich habe mir ein Samsung Tablet gegönnt. Leider bin ich jetzt schon am verzweifeln, weil ich den Sprachessastenten nicht abschalten kann. Ich habe schon mehrere Seiten gegoogelt, doch ich soll immer wieder auf etwas klicken, was mein Tablet nicht hat.
Selbst in der Hilfe auf dem Tablet steht: "Halten Sie die Startbildschirmtaste Ihres Smartphoes oder Tablets gedrückt...
Tippen Sie rechts oben auf das Symbol > Dreipunktmenü > Einstellungen..."
Problem: rechts oben ist nichts. Da habe ich das weiße Ende der Suchleiste.
Jemand eine Idee?
 
Hallo,
ja ..., die Einstellungen für "Ok Google" sind in letzter Zeit häufig gewandert und auch ich hab meine Mühe, das wiederzufinden.
Auf manchen Geräten gibt es unter der Liste aller Apps neben den "Einstellungen" noch "Google Einstellungen", bei anderen gibt es in "Einstellungen" den Unterpunkt "Google Einstellungen". Vielleicht findest aber beides nicht. Es sollte aber immer möglich sein, die Google App zu öffnen und dort deren Einstellungen. Wo das genau ist, hängt von der Version der Google App ab. Dort sollte man dann irgendwo etwas mit "Suche", "Sprachsuche" oder "Assistent" finden. Bei der aktuellsten Version auf meinem Samsung S7 mit Samsung Nougat Firmware gelangt man mittels der drei wagerechten Striche unten rechts zum Einstellungsmenu in der Google App. Dann "Einstellungen" und dann "Assistent", "Einstellungen", "Smartphone" und dort "Google Assistant" und den dann deaktivieren.
Aber wie gesagt, es gibt keinen einheitlichen Weg. Ich denke jedoch, dass man innerhalb der Einstellungen in der Google App irgendwo immer das notwengigen Menü findet, auch wenn man etwas danach suchen muss.
 
Ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber als ich mich mit dem Hinweis von @mausbock noch mal ans Abstellen machen wollte, war es abgestellt. Ich hatte in der Google-App schon alle Einstellungen abgeschaltet, die auch nur entfernt an "ok goolge" erinnerten, dennoch hatte er sie es mich weiter belauscht. Jetzt isses aus. Ich glaube aber mich dunkel zu erinnern, bei meinem Galaxy S5 habe ich es auch nur durch Zufall abgestellt. Ist vielleicht Absicht :)
 
Da ich gerade das Handy neukonfiguriert und ne halbe Stunde rumprobiert habe kann ich nur zustimmen. Da wurde echt viel geändert und es macht den Eindruck Google möchte nicht mehr, dass man es ausschaltet. Es gibt nur noch die Wahl ob Google einem NUR auf dem Startbildschirm zuhört oder von jeder App aus. Es sei den ich hab echt was übersehen. Die einzige Möglichkeit die ich jetzt gefunden habe ist der Google App einfach die Verwendung des Mikrophones zu verbieten. Das klappt auch aber es kann doch echt nicht sein das man darauf zurückgreifen muss?

Hat noch jmd einen Tip? Danke schonmal!
 
Versuche es mal mit einem Neustart. Möglich dass das bei mir geholfen hat.
 
Nein dafür müsste ja die Einstellung "hallo Google deaktivieren" überhaupt da sein, was leider nicht der Fall ist. der Menüpunkt ist einfach nicht mehr vorhanden.
 
Versuche mal: Einstellungen > Google > Suche > Sprache - da habe ich ein bisschen was rumgestellt.
 
genau dort war früher die Einstellung für "hallo Google deaktivieren". leider jetzt nicht mehr vorhanden. dort ist jetzt die Einstellung voice match neu hinzugekommen zum einrichten des digitalen Assistenten. Auch hier keine Möglichkeit zum deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
141
vocaris
V
J
Antworten
13
Aufrufe
1.801
theotbeo
theotbeo
R
Antworten
2
Aufrufe
482
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten