[Problem] "Google Assistant" reagiert trotz Stille?

Xavier84

Xavier84

Erfahrenes Mitglied
256
Hallo zusammen.

Bei meinem Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F/DS...) hat sich der Google Assistant von Anfang an immer mal wieder gemeldet, als wenn jemand "Okay Google" gesagt hätte, was aber nicht mal im Ansatz der Fall gewesen ist, zumal es manchmal sogar bei Stille geschieht.

D.h. also, dass man irgendwo ein ruhiges Gespräch in einem ruhigen Raum führt und der Sprachassistent trotz aktiviertem "Nicht stören" seinen "Aktivierungs-Pling" über den Lautsprecher abgibt und in der Tasche das Display mit der Suchseite aktiviert.

Ja, ich habe mein Sprachmodell trainiert.
Ja, ich habe diese Sprachmodell auch mittlerweile ein paarmal gelöscht und wieder mit klarer und deutlicher Stimme neutrainiert.
Ja, ich möchte Google Assistant mittels "Okay Google" ("Hey Google" geht ja (noch) nicht) sehr gerne hin und wieder nutzen - aber halt nur, wenn ich auch das Aktivierungskommando ausspreche.
Nein, auch das Januar-Update hat hier noch keine Veränderung herbeigeführt.

Hat jemand von euch Ähnliches feststellen können? Habt ihr Lösungsansätze?
 
unmotiviertes anspringen des assistant ist bei mir auch, aber eher selten. teilweise auch nur wenn tv im hintergrund läuft.

da es bislang sehr selten auftrat, stört es mich nicht weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
passiert bei mir ebenfalls, aber äußerst selten.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
+1
Auch sehr selten, aber gefühlt (möglicherweise) etwas(!) häufiger, wenns auf dem Ladegerät liegt.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Bei 2 Freunden geschieht das immer, wenn Sie Ihr S9+ mit dem Auto via Aux Kabel verbinden.
Ist das bei euch auch der Fall, wenn Kopfhörer oder ähnliches am Gerät sind ?
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und hagex
@Julian23

Spielt zumindest bei mir keine Rolle.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und Julian23
@Julian23
spielt bei mir keine Rolle, wenn es denn passiert, liegt mein S9 immer ungenutzt auf dem Tisch:1f610:
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Täglich. Meist gegen 16:00, manchmal auch noch gegen 21:00.
Keine Kopfhörer angeschlossen, keine trusted locations oder devices (letzteres gibt es zwar, sind aber zu weit entfernt).
Gerät liegt ungenutzt auf dem Tisch, Lock ist ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Interessant. Bei mir passiert das auch viel zu häufig falsch. Ich finde auch die ganze Administration auf dem Samsung S9+ viel zu komplex und verwirrend.
Wie war denn die Lösung aus dem Dilemma?
 

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
45
Aufrufe
1.136
cupi67
cupi67
S
Antworten
0
Aufrufe
75
Stilles-Wasser
S
R
Antworten
2
Aufrufe
540
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten