Sprachassistent per Bluetooth und ausgeschaltetem Bildschirm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Y

Yazoo01

Fortgeschrittenes Mitglied
10
hi, Kann man den Sprachassistent per Blutooth auch bei ausgeschaltetem Bildschirm aktivieren, so dass er die Antwort vorliest? Bei Kabelheadsets geht das. Bei bluetooth funktioniert es nur wenn der Bildschirm eingeschaltet ist. Das mag auch wohl seine Gründe haben, damit er vielleicht nicht dauernd und ungewollt reagiert, aber kann man das irgendwo umgehen
 
Empfohlene Antwort(en)
Bei meinem Moto G4 mit Android 8.1 und Xiaomi Mi A3 mit Android One Vers 11 funktioniert es aber auch nur über die Assi-aktivier-Aktion am BT Headset.
Meine Headset haben eine Funktion um den GAssi/Siri zu aktivieren.
 
Alle Antworten (9)
Google App
Einstellungen
Spracheingabe
ganz unten (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410-084358.png
    Screenshot_20210410-084358.png
    123,4 KB · Aufrufe: 165
Das ist so eingestellt. funktioniert aber trotzdem nicht. Denn auch wenn der Bildschirm an ist, ist das Gerät ja immer noch gesperrt, und das besagt wohl die Einstellung. Sie sagt aber nichts darüber aus, ob der Bildschirm an oder aus ist. Und in der Regel ist ja der Bildschirm aus, wenn das Handy gesperrt ist. Die Spracheingabe funktioniert ja auch bei einem gesperrten Gerät, aber eben nur dann. wenn der Bildschirm an ist, und das möchte ich umgehen. Im Übrigen funktioniert das mit einem Kabelheadset immer (auch wenn der Bildschirm aus ist) Dazu hält man einfach die Stopptaste fest und dann schaltete sich der Sprachassistent ein, und das sogar ohne das der Bildschirm aufleuchtet. Aber bei einem Bluetooth Headset geht das eben nicht, weil bei den meisten Headsets die Stopptaste dazu genutzt wird, dieses ein-oder auszuschalten
 
Bei meinem Moto G4 mit Android 8.1 und Xiaomi Mi A3 mit Android One Vers 11 funktioniert es aber auch nur über die Assi-aktivier-Aktion am BT Headset.
Meine Headset haben eine Funktion um den GAssi/Siri zu aktivieren.
 
Um es mal genauer zu sagen, möchte ich es für folgendes nutzen. Und zwar habe ich eine Menge Songs auf dem Handy, von denen ich nicht immer weiß, wie das eine oder das andere Lied heißt, oder wer es singt. Und wenn ich das mal wissen will, möchte ich nicht immer das Handy in die Hand nehmen, um den Assistenten zu fragen. Bei einem Kabel HS braucht man nur die Stopptaste zu halten, dann stellt man eine Frage die einem dann per Ansage gesagt wird, ohne das jetzt der Bildschirm aufleuchtet. und dann die Musik fortgesetzt wird. Nun habe ich ein Bluetooth Stirnband, mit dem das aber wohl so nicht geht. Dazu muss ich immer zuerst den Bildschirm einschalten mit der Ein/Aus Taste aktivieren, und dann kann ich Google eine Frage stellen, was mir aber manchmal zu umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Meine Headset haben eine Funktion um den GAssi/Siri zu aktivieren
Was für ein Headset ist das denn ?
1. ist das ein Bluetooth Headset ? (denn bei den meisten BT HS ist die Stoptaste nur noch zum Ein/ausschalten des HS gedacht.
2. wenn ja, funktioniert das auch bei dunklem/ausgeschaltetem Android Handydisplay? (Ich glaube nicht, wenn ja wär's super)
 
1. Ja Bluetooth, Fake AirPods und ein JBL BT Overear.
2. Ja funktioniert bei ausgeschaltetem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
2. Ja funktioniert bei ausgeschaltetem Display.
Mich interessieren da InEars oder ähnlich, da ich sie auch im Bett tragen möchte. Aber beschreibe mal wie genau, wie du das mit deinen Fake AirPods machst, und welche hast du? Denn nur mit der Ansage "hey (oder ok) Google geht das nur bei eingeschaltetem Display, so beschreibt es wenigstens Google selbst, und die Stopptaste wird ja meistens benötigt die Hörer ein/auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yazoo01 schrieb:
Aber beschreibe mal wie genau, wie du das mit deinen Fake AirPods machst, und welche hast du?
mblaster4711 schrieb:
Meine Headset haben eine Funktion um den GAssi/Siri zu aktivieren.
Das sind €20 Airpods-Clones und nenne sich TWS i20 und TWS i5000, der Gassi 😄 wird durch langes touchen am linken/rechten Pod gestartet (wie sich Gespräch annehmen/auflegen).
Also im Prinzip wie mit der Taste am MIC eines Kabelheadsets.

Die TWS i?? Welche ich habe, gibt’s dann nicht mehr, hatte ich direkt bei Aliexpress bestellt, wenn sie unter diesem Namen verkauft werden, dann sind es Fakes von Fakes.
Wenn du solche Teile bestellen möchtest, muss es in der Beschreibung die Assi-Funktion mit aufgeführt sein, wie z.b. bei diesen von AUKEY wo mittels 3x Tippen auf einen der beiden Pods der Assi gestartet wird (die sind aktuell auch im Angebot mir aktiviertem Rabatt (€10) für €23,99).
 
Ja danke, dann scheint es solche Dinger zu geben, vielleicht gibt es die auch von anderen Firmen. Ich habe schon des öfteren mal gesucht, aber bis heute nichts gefunden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
243
Hajooo
H
Loveboat
Antworten
1
Aufrufe
626
Loveboat
Loveboat
S
Antworten
4
Aufrufe
861
Scampolo
S
Zurück
Oben Unten