Sprachausgabe des Google Assistant im Auto nur sehr leise wenn Radio läuft

A

amused 14

Stammgast
388
Hi, wollte gerade einen Thread mit ähnlichen Inhalt aufmachen, da bin ich auf diesen gestoßen.

Ich hab auch das Problem, dass wenn ich den Google Assistant im Auto nutzen möchte, dessen Sprachausgabe nur ganz leise ist und ich kaum verstehe, wenn das Radio nebenher läuft.

Wenn ein Anruf reinkommt, schafft es mein Pixel doch auch das über Bluetooth verbundene Radion leise zu stellen und den Anruf über die Lautsprecher im Auto auszugeben. Der Google Assistant soll das nicht können? Wenn nicht beim Autofahren, wo denn sonst sollte der Google Assistant mitunter am besten funktionieren...?
 
Danke fürs verschieben, hatte ohnehin überlegt, einen eigenen Thread zu machen.

Also nochmal Kurzform, da der Kontext im anderen Thread etwas fehlt:

Ich nutze den Google Assistant vermehrt im Auto und habe dort das Problem, dass da die Sprachausgabe zu leise ist und der parallel - übers Pixel 6a via Bluetooth laufende - Radio (meist Spotify Playlist) nicht leiser wird, wenn mir der Google Assistant antwortet. Das führt dazu, dass ich so gut wie keine Antwort verstehe.

Sobald sich mein Pixel mit dem Auto via Bluetooth verbindet, läuft im Hintergrund über Tasker ein Task, damit alle Lautstärken (System, Medien...) bei 100% sind, damit ich im Auto immer das gleiche Lautstärkensetup habe. An dem sollte es also nicht liegen, dass was etwas zu leise eingestellt ist. Das Autoradio ist während der Sprachausgabe auch auf voller Lautstärke (Sprachausgabe von Anrufen ist dann sogar zu laut). Hat der Google Assistant nochmal eine separate (Sound-)Einstellung dafür? Bin ich der einzige mit dem Problem? Lt Netz nicht, aber lt Netz finde ich aber auch keine Lösung dafür. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es da seit Jahren einen Bug gibt, denn wenn der Google Assistant wo zuverlässig funktionieren sollte, dann gerade da, wo man nicht auf dem Smartphone tippen kann, wie eben beim Autofahren.

Also wenn jemand einen Tipp hat, vielen Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
77
Stilles-Wasser
S
Frank62
Antworten
45
Aufrufe
1.145
cupi67
cupi67
K
Antworten
1
Aufrufe
349
Stilles-Wasser
S
Zurück
Oben Unten