Sprachentsperrung pausiert (Galaxy S9 / Google Assistant)

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sprachentsperrung pausiert (Galaxy S9 / Google Assistant) im Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
Mir ist aufgefallen dass manchmal (vor allem nachts gegen 1:30 Uhr) mein S9 das Geräusch macht, als hätte ich "OK Google" gesagt und das Display geht kurz an.

Eben stand dann da "Sprachentsperrumg pausiert" (oder ähnlich).

Ziemlich sicher versucht irgendwas mein Handy zu entsperren oder aufzunehmen.

Mein S9 ist nicht gerootet und fast neu also nichts unnormales drauf.

Einer ne Idee was das ist?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Der Google Assistent lauscht auf das Codewort. Dabei meint er es gehört zu haben (z.B. von einem im Hintergrund laufendem Fernseher, Musik, Radio, ...), konnte aber deine Stimme nicht identifizieren. Passiert das zu oft in kurzer Zeit, pausiert er die Sprachentsperrung, bis du das Smartphone manuell entsperrst, eben um Fehlerkennungen zu vermeiden.


Evtl. kannst du im Google Dashboard herausfinden, was er erkannt hat, bzw. was die Erkennung ausgelöst hat, in dem du die entsprechende Passage dir nochmal anhörst.
 
G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
Ja aber was mich wundert, das passiert NIE tagsüber zu Zeiten wo man normal wach ist. Immer so nachts gegen halb 2.
Wenn das Zufall wäre würde es doch auch mal am frühen Abend den Fernseher falsch verstehen oder wenn ich mich mit wem unterhalte?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Ok, ist bei mir anders, es kommt gelegentlich immer mal wieder vor, dass er die Stimme nicht erkannt hat, aber wirklich darauf achten tue ich normalerweise nicht. Dass die Sprachentsperrung deaktiviert wird, ist bei mir eher selten der Fall. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass man tagsüber das Gerät öfter entsperrt und benutzt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Gorkde
träumst/sprichst du im Schlaf was mit Google? :winki:
 
G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich sitze am PC, bin wach und der TV läuft und mitmal "Bling" und wenn ich drauf gucke "konnte nicht entsperrt werden".

Was mich aber stutzig macht, der TV läuft seit 17 Uhr und jedes mal macht es erst nachts "Bling", wenn man eigentlich schlafen würde
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wenn das so regelmäßig ist, dann mach den Fernseher (und andere Geräuschquellen) einfach mal aus und schau, ob was passiert.
 
G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
Ist nicht genau zu der Zeit, aber circa zwischen 1 und 3