Voice Match und Hey Google lassen sich nicht mehr aktivieren

J

Jimmylein

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit dem Reset meines Handys das Problem, dass ich Google Voice Match und die Ok Google Erkennung nicht mehr aktivieren kann.
Das Ganze funktionierte bei der Einrichtung nach dem Handyreset und hört dann auf zu funktionieren sobald die neueste Version der Google App aus dem Store installiert wird.

Ein Löschen der App Daten und ein erneutes Deinstallieren der Google App Updates bringt nur kurzzeitig eine Besserung. Sobald die App wieder aus dem Store das Update bekommt ist die Google Sprachaktivierung wieder aus und lässt sich nicht wieder aktivieren.

Die Option "Hey Google" in den Google App Einstellungen ist ausgegraut (Hinweis: Die Funktion ist für diese Sprache derzeit nicht verfügbar)

Als Sprache ist Deutsch (Deutschland) ausgewählt. Auch die Suchregion ist Deutsch.
Das Ganze funktioniert auch nicht wenn man alles auf Englisch stellt.

Anbei ein paar Bilder.
Das Handy ist ein Realme 9 Pro.
Bis Gestern hat noch alles super funktioniert. Leider musste ich da Handy komplett zurücksetzen und alles neu in Betrieb nehmen, da Gestern Abend gar nix mehr funktioniert hat an dem Teil.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-25-19-10-07-83_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-05-25-19-10-07-83_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2023-05-25-19-10-22-93_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-05-25-19-10-22-93_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2023-05-25-19-10-38-70_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-05-25-19-10-38-70_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    177 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2023-05-25-19-10-42-86_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-05-25-19-10-42-86_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2023-05-25-19-10-49-90_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-05-25-19-10-49-90_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
das selbe Problem neulich hier auch mit Huawei P30 Pro . Danke für jeden Hinweis.

VG
 
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung finden können.
Habe das Telefon sogar nochmal zurückgesetzt...selbes Spiel...die Voice Erkennung funktioniert nach Einrichtung bis aus dem Appstore die neuste Google Version geladen wird...danach ist es wieder deaktiviert mit dem Hinweis "Die Funktion ist für diese Sprache derzeit nicht verfügbar"
 
Selbes Problem bei einem Realme 8 in der Familie

Zusätzliche Beobachtung: Auf Bild 2, "Andere Geräte" funktioniert auch nicht weil es felsenfest davon überzeugt ist, keine WLAN-Verbindung zu haben 🧐 (Stimmt aber nicht. Auch ohne mobile Daten und in anderen WLANs getestet)

Man könnte wohl ein Update der Google App rückgängig machen? - Ich drücke uns die Daumen, dass da in einigen Tagen einfach ein Update für eingespielt wird
 
Man kann das Update der Google App löschen und es läuft wieder die Stockversion....kann aber meiner Ansicht nach nicht wirklich eine Lösung sein...
 
Seit 2 bis 3 Wochen ist Voice Match auf meinem P30 pro für meine Sprache, Deutsch(Deutschland), auch nicht mehr verfügbar. Wenn ich die Sprache für den Assistenten z.B. auf Englisch(Australien) ändere, geht der Assistent (auf Englisch) auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich Frage: "Can you speak german?", wechselt der Assistent zwar auf deutsch, aber nur für eine Frage. Beim nächsten Aufruf versucht er wieder meine Frage auf englisch zu interpretieren und quaselt dann auf englisch irgendeine vermeintliche Antwort.
Wenn einer eine langfristige/benutzbare Lösung zu dem Thema kennt, wäre ich sehr froh!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich habe de Google Assistenten im Sperrbildschirm gerade gefragt: "can you switch to german forever?" jetzt scheint dieser auch 2 bis 3 Anfragen auf deutsch zu verstehen. Wenn man diesen mit: "Hey Google" anfragt steht da zwar immer "Hi, how can I help you?"und nach ein paar Anfragen kann er wieder nur englisch. Anscheinend muss ich jetzt meine Smarthome Geräte umbenennen. Sonst muss ich zu Denglisch wechseln; "Hey Google, shut down Sclafzimmer Steckdose!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cieri schrieb:
Nachtrag: Ich habe de Google Assistenten im Sperrbildschirm gerade gefragt: "can you switch to german forever?" jetzt scheint dieser auch 2 bis 3 Anfragen auf deutsch zu verstehen. Wenn man diesen mit: "Hey Google" anfragt steht da zwar immer "Hi, how can I help you?"und nach ein paar Anfragen kann er wieder nur englisch. Anscheinend muss ich jetzt meine Smarthome Geräte umbenennen. Sonst muss ich zu Denglisch wechseln; "Hey Google, shut down Sclafzimmer Steckdose!" :)

Leider kann ich nicht mal durch das Ändern der Sprache die Google Voice Erkennung aktivieren. Es scheint bei mir keine Rolle zu spielen welche Sprache ich auswähle (und ich hab jetzt schon etliche durch). Das Feld zum Anschalten der OK Google Erkennung bleibt Grau.
 
Nicht die richtige Sprache, diese ist bei mir immernoch Deutsch(Deutschland). Ich hatte in den Einstellungen nach "Sprache" gesucht und einen Eintrag "Sprache für Assistent" gefunden. Diese habe ich als Workaround auf englisch(Australien) geändert.
 
Sorry, ja die meinte ich auch. Das geht aber bei meinem Realme 9 Pro leider trotzdem nicht. Ich warte noch ob es mit einem zukünftigen Systemupdate behoben wird.
Es mag zwar nur ein Wohlstandsproblem sein, aber ich habe seit ich die Funktion nun nicht mehr verwenden kann durchaus das eine oder andere mal die Möglichkeit dazu vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, ich hoffe auch das der Assistent bald wieder auf deutsch mit Voice Match benutzbar ist, aber ich fürchte eher, dass beim nächsten Update bei mir bald weder deutsch noch der Workaround funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Update für die, bei dehnen der Work-around auch funktioniert: Nach: "Hey Google, Sprich deutsch mit mir", kann ich meine Anfragen mit "Auf deutsch:" beginnen lassen. Z.B. "Auf deutsch: wie spät ist es?". Allerdings muss man langsam und deutlich Sprechen, sonst interpretiert Google da wieder irgendwelchen englischen Kauderwelsch. Die Entsperrung geht auch nicht mehr Richtig. Wenn man einen Timer beenden will, kommt zwar wie früher die Antwort: "Das kannst Du auch in der App machen.". aber früher wurde das Handy automatisch entsperrt und die "Uhr" App im Timer Reiter geöffnet. Das macht der Assistent nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Bei mir geht es noch immer nicht.
 
Ich habe dieses Handy mittlerweile nicht mehr, aber nach einem Update war das Problem dann behoben. War also definitiv ein Problem seitens des Herstellers.
 
Heute kam ein Update und das Problem besteht weiterhin. Habe die Google App cache und Daten gelöscht, Sprache umgestellt auf Englisch etc.
Bringt alles nix. Nervt echt brutal.
 
selbe problem s9+ mit android 14

root
Beiträge automatisch zusammengeführt:


hat mal jemand ne neue apn um die internet drosselung zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
168
vocaris
V
F
  • F-O-X
Antworten
2
Aufrufe
439
F-O-X
F
J
Antworten
0
Aufrufe
131
joehwade
J
Zurück
Oben Unten