Weiterhin keine Whatsapp Nachrichten per Google Assistant?

B

BoBo77

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

zunächst einmal frohe Weihnachten an alle!

Ich besitze ein HTC U11 und sehe mir seit einigen Tagen die Funktionsweise des Google Assistenten näher an.

Scheinbar bin ich nicht der einzige, bei dem es nicht möglich ist, whatsapp Nachrichten per Google Assistenten zu erstellen.

Es scheitert immer an der selben Stelle. Er erkennt angeblich den Kontakt nicht! :confused2:
SMS/Anrufe per Sprachbefehl sind kein Problem...

Interessanterweise finde ich im Netz keinerlei Lösungen für das Problem.Auf die Kontakte kann google ja wohl automatisch zugreifen...oder muss man das extra für whatsapp freischalten?

Gerade während der Fahrt im Auto möchte ich aber ungern auch die komplett "Handlose" Bedienung von whatsapp verzichten...

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hab das gerade ausprobiert und es funktioniert (ebenfalls U11)
Kannst du eventuell schauen was bei dir eingestellt ist.
Screenshot_20171225-175003.jpg
 
Hallo kalli73,

Ja, das steht bei mir auch. Allerdings ändert das leider nichts an dem Problem, dass er die gesprochenen Kontakte nicht annimmt.

Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und es mal per Sprache ausprobieren, eine Whatsapp Nachricht zu versenden ?
 
Wie ich oben geschrieben habe das funktioniert bei mir. Kontakt wird erkannt und aufgerufen
 
Oh sorry, habe ich in der Weihnachtshektik überlesen :bored:

Seltsam dass es bei Dir funktioniert.

Habe gerade noch mal in den Kontakten geprüft, ob mein googlekonto sowie whatsapp als "Telefonbuchquellen" angehakt sind...sind sie natürlich
Habe versuchsweise whatsapp mal rausgenommen..ändert nichts..

Hat noch jemand eine Idee? Am U11 liegt es ja vermutlich nicht.
 
Also bei mir sind nur Telefon und SIM angehackt..
An dem wird es nicht liegen.
 
Bei mir funktioniert das auch, out of the box sozusagen, und ich habe das schon oft genutzt, um im Auto jemandem eine Whatsapp-Nachricht zu schicken. Explizit erlaubt oder aktiviert habe ich nichts, es klappt einfach mit: "Schicke eine Whatsapp-Nachricht an XYZ mit dem Inhalt: Hallo!" Ich werde dann nochmals gefragt, ob ich die Nachricht abschicken möchte, und das wars.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Habe die Lösung gefunden:

Habe nicht nur auf mein Google Konto, sondern auch auf das meiner Frau zugriff,um einen gemeinsamen Kalender nutzen zu können.

Nachdem im bei Kontakten Ihr konto/telefonbuch abgewählt habe, funktioniert es nun.

Danke mal, dass der Assistent nicht weiss auf welches Konto er zugreifen soll, da wir ja auch gemeinsame Kontakte haben...naja, jetzt läuft es und das ist auch gut so ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorin und kalli73
Super, danke für die Rückmeldung!
 
  • Danke
Reaktionen: BoBo77
BoBo77 schrieb:
Habe die Lösung gefunden:

Habe nicht nur auf mein Google Konto, sondern auch auf das meiner Frau zugriff,um einen gemeinsamen Kalender nutzen zu können.

Nachdem im bei Kontakten Ihr konto/telefonbuch abgewählt habe, funktioniert es nun.

Danke mal, dass der Assistent nicht weiss auf welches Konto er zugreifen soll, da wir ja auch gemeinsame Kontakte haben...naja, jetzt läuft es und das ist auch gut so ! ;)
Hänge mich trotz langer Zeit hier mal dran, da ich bei gleicher Konfiguration auf einem Xiaomi Mi 8 genau diese Lösung brauche. Ich kann bei den Kontakten aber diejenigen meiner Frau nicht abwählen!
Wie hast du das denn genau gemacht???
 
Leider funktioniert bei mir die Sprachsteuerung, dass Google eine whatsapp Nachricht an einen Kontakt schreiben soll, nicht mehr. Meldung: "Kein WhatsApp Kontakt gefunden".

Lösung nach langem Suchen:

Kontakte> Kontakteinstellungen > Info zu Kontakten > 9x auf das Wort Kontakte tippen > WhatsApp freischalten.

WTF?!?
Link zur Lösung mit Bildern: https://eu.community.samsung.com/t5...r-kontakte-app/td-p/6732658#.Y_iq63uJlvc.link
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gizl, Lindebullle, V.Graf und 2 andere
Hatte jetzt das gleiche Problem (ich nehme an nach dem Samsung update auf 5.1
Dabei verwende ich die Samsung Kontakte App eigentlich gar nicht, sondern die von Google.
Trotzdem sind die Kontakte auch dort hinterlegt.
Bin gespannt, ob es wieder funktioniert nach der "Freigabe".
Von allein wäre ich da nie im Leben drauf gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlaKolumna
Hallo Zusammen,

meine Frau hatte das selbe Problem mit dem Samsung Galaxy Z Flip 4 . Sende WhatsApp Nachricht an Kontakt xy, wurde von von Hey Google immer mit "Der Kontakt konnte nicht gefunden werden werden" beendet.

Nach zahlreichen Versuchen und Durchforsten des Internets, sind wir in den App Berechtigungen zu WhatsApp fündig geworden. Hier haben wir das Recht "Anrufliste" auf zulassen gesetzt. Danach war das Aufrufen via "Hey/Ok Google, sende WhatsApp an Kontokt xy" ohne Probleme möglich.

Vielleicht hilft das dem Einem oder Anderen.
Gruß in die Runde
DerAnhaltiner
 
  • Danke
Reaktionen: taipania und Herman
@DerAnhaltiner2023,
ich bin Spätzünder bei Hey/Ok Google und schon fast verzweifelt.
Gut, dass ich deine Antwort gefunden habe.
Dankeschön 💐😊
 

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
38
Aufrufe
796
Vlad01
Vlad01
V
Antworten
0
Aufrufe
225
vocaris
V
S
Antworten
0
Aufrufe
63
Stilles-Wasser
S
Zurück
Oben Unten