Wieso muss für jeden Befehl über den Google Asisstant das Smartphone erst entsperrt werden?

S

Stilles-Wasser

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo guten Abend.

Folgende Situation: spiele gerade mit Kind im Zimmer, Kind fällt auf die Nase, heult, hat sich verletzt. Handy liegt irgendwo im Zimmer, habe aber keinen Nerv das mit blutendem Kind auf dem Arm zu suchen. Also sage ich "hey Google, ruf meine Frau an"

Was bekomme ich als Antwort? "Gerne, aber dazu muss dein Gerät erst entsperrt werden". Hääääääh?
Kind schreit und blutet weiter, ich so "Okay Google, SMS an meine Frau"

Antwort: jaaaaa genau.

Also was ist der Sinn von diesem ******* Assistant der eh außer Timer für Nudeln und Starte Navigation nicht viel kann, wenn ich das Ding dazu jedes Mal in die Hand nehmen und entsperren muss, wenn ich eine simple Nachricht verschicken will? Für was brauche ich dann eine Spracheingabe, wenn ich das Gerät dann trotzdem dazu für alles in die Hand nehmen muss?

Voice Match und persönliche Ergebnisse vom Sperrbildschirm habe ich natürlich aktiviert, das Handy erkennt mich ja anhand meiner Stimme. Ich will ja nicht die Zugriffscodes der Atomraketen im Assistant abfragen sondern eine ganz profane stinknormale SMS schreiben ohne das ich das Teil suchen und befummeln muss.

Oder neulich auch: Handy hinten im Rucksack irgendwo, ich hatte meine In Ears drinnen. Also tippen auf die Teile und dem Assistant gesagt, er soll eine SMS an meine Frau schicken dass ich in einer halben Stunde daheim sein werde. Die Antwort von dem Teil... jaaaaaaa genau. Also Rucksack runter, alles durchsucht und Handy ganz unten gefunden. Tolle Wurst.

Ich denke ich habe irgendeine Einstellung falsch gesetzt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Was muss ich hier einstellen? Ich habe ein Pixel 7 Pro.
Danke vorab schon mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Das sollte doch die richtige Einstellung dazu sein:
Screenshot_20240105_084952_Google.jpg
 
Hallo.

Danke für deinen Post.

Nein das ist leider nicht das Richtige. Diese Einstellung bewirkt mMn nach nur, dass der Assistant auch anspringt vom Lockscreen. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Gerät dann trotzdem für alles entsperren muss, was ich machen will.

Der Text in der Einstellung sagt zwar, dass er dann auch persönliche Ergebnisse liefert wenn das Gerät gesperrt ist, was eigentlich das wäre was ich will, aber das passiert trotzdem nicht. Das DIng will dann trotzdem für jeden Mist entsperrt werden.

Probier es mal aus.
 
Für das Verhalten habe ich ein gewisses Verständnis, sonst könnte ja jeder Aktionen auslösen.
 
Ich habe dafür keinerlei Verständnis. Was bringt mir ein Assistent den ich nicht handsfree bedienen kann weil ich für jede Kleinigkeit das Handy befummeln muss? Dann kann ich es auch gleich oldschool machen ohne diesen "Helfer".

Mein o.g. Beispiel ist der klassische Fall, du verlässt dich darauf dass du ohne das Gerät nehmen zu müssen eine Nachricht schicken kannst, aber das geht nicht weil du nicht mal eine SMS senden kannst ohne das Ding zu suchen. Für was brauche ich dann einen Assistenten der mich versteht, wenn ich trotzdem das Gerät für alles in die Hand nehme?

Zu "jeder könnte auslösen"... wieso bringe ich dem Assistant denn dann meine Stimme bei, wenn kein Unterschied zwischen meiner und der anderer Personen gemacht wird? Scheinbar ist man ja in der Lage zu erkennen, dass ich es bin und nicht jemand anderes.

Und wieso suggeriert der Screen in den Einstellungen trotzdem persönliche Ergebnisse über Assistant, wenn das überhaupt nicht der Fall ist, und alles außer einem Nudeltimer entsperrt werden muss.

Ach, was rege ich mich auf, ich wusste ja was für ne Bastelbude Android ist als ich vom iphone wieder wegging. Google halt. schlampig zusammengeschustert.
 
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_
Und?
 
lesen, verstehen, anwenden und sich über die Konsequenzen klar sein
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Den Kontext sehe ich hier nicht aber ist auch egal.
 
link geöffnet?
Geht zur Anleitung von Google wie man es einrichtet
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@senior-ipaq
Ich vermute du hast den Link nicht geöffnet und gelesen ODER hier nicht mit gelesen. Denn das war genau der erste Vorschlag hier im Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@maxe
doch und den Link als Ergänzung und zum Verständnis
 
Dein Post ist nicht hilfreich. Wie ich bereits schrieb habe ich da alles gemacht. Und dieses seltsame Beispiel mit den Bestellungen hilft hier auch in keinster Weise.

Bitte lies erst den Verlauf bevor du hier etwas postest. Danke.
 
du findest im Link die Erklärung von Google zu der Funktionsweise, als Ergänzung zim Printscreen

Der zweite Link zeigt auf, was passieren kann wenn solche Funktionen keine Barriere oder Schutzvorrichtung haben.
 
Aha
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
0
Aufrufe
289
Justice
Justice
L
Antworten
0
Aufrufe
337
linguini
L
J
Antworten
0
Aufrufe
174
joehwade
J
Zurück
Oben Unten