Android 10 Chrome extremer Akkuverbrauch

H

HermesDE

Neues Mitglied
0
Moin, da es noch keinen Android 10 Tab gibt muss ich die Frage leider in Android 9 stellen.
Ich habe vorgestern das Update auf Android 10 auf meinem Pixel 3a XL durchgeführt und alles lief super.
Heute hat sich mein Handyakku aber extrem schnell geleert. Dann habe ich mal in den Akkuverlauf geguckt und der Chrome Browser hat in nur 46 Minuten Benutzung 25% Akku verbraucht. Das kann ja nicht normal sein. Im Internet konnte ich dazu noch nichts finden. Habt schonmal ein solches Problem gehabt und könnt mir da weiter helfen, oder muss ich auf ein Update warten? Chrome läuft auf der aktuellsten Version 76.0.3809.132 und Android auf 10 (QP1AQ.190711.020).
 

Anhänge

  • Screenshot_20190905-144038.png
    Screenshot_20190905-144038.png
    187,3 KB · Aufrufe: 442
Hallo,
wenn du den Chrome in dieser Zeit gar nicht offen hast, dann funzt der im Hintergrund so vor sich hin. Gehe in die Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Chrome, Daten und entsziehe ihm die Hintergrundberechtigung. Dann beobachten...
 
Gleiches Problem hier. Vorgestern habe ich auf meinem Pixel 2 Chrome deaktiviert und verwende dafür nun Opera. Heute Nacht hat Chrome 4 % Akku gezogen. Wie ist das möglich? Seit dem Update auf Android 10 ist der Akkuverbrauch bei gleichem Nutzungsverhalten merklich angestiegen. Ich hoffe, das wird mit dem nächsten Update besser, ansonsten werde ich das Gerät mal komplett neu aufsetzen müssen.
 
Es kann schon vorkommen, dass nach einem upgrate der Stromverbrauch und der Datenverbrauch zunächst ansteigen.
Hast du Chrome die Nutzung der Daten und des Akkus im Hintergrund entzogen?
 
Hintergrundnutzung ist eingeschränkt, Benachrichtigungen deaktiviert, Akku Optimierung ist ebenfalls aktiv. Geht noch mehr? Die App ist deaktiviert, da erwarte ich 0 Verbrauch, egal ob Akku oder Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Factoryreset: es gibt User, die empfehlen nach jedem Systemupdate einen Reset durchzuführen.
Dem muss man nicht folgen, bei Problemen mit dem Strom und Datenverbrauch ist er natürlich eine Option. Chrome sollte im deaktivierten Zustand natürlich weder das eine noch das andete verbrauchen. Mehr als deaktivieren geht ja aber nicht.
 
Ich werde das mal weiter beobachten. Die Motivation ist nicht gerade hoch alles am Gerät neu einzurichten.
 

Ähnliche Themen

Scoop
Antworten
4
Aufrufe
2.021
flatflo
flatflo
N
Antworten
2
Aufrufe
239
MukuFuk
MukuFuk
C
Antworten
0
Aufrufe
103
cditfurth
C
Zurück
Oben Unten