Android Pie + Chrome + Werbung

S

senior-ipaq

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo Zusammen
Ich habe im Chrome den Autostart von Videos dektiviert, trotzdem starten die blöden Filmchen sofort, vorallem dann wenn sie mit Werbung verbunden sind.
Ist das jemanden auch schon aufgefallen?
Hat da jemand eine Lösung?

Man kann es gut auf der Blick (www.blick.ch) testen
 
Eine Alternative wäre der Samsung Internet Browser + AdBlock Addon.
 
Oder eben einen der Adblocker, die auch mit Chrome funktionieren.
 
@cad
Mir ist nicht bekannt, dass der mobile Chrome Browser irgendwelche Erweiterungen unterstützt.
 
@checks0n Hab ich ja auch nicht geschrieben. Sondern umgekehrt ;).

Beispiele:
- Adguard.com
- AdClear
- Disconnect.me
- Adhell (für Samsung)
- DNS66
- Netguard
- personalDNSfilter
- Block This!
- ‎Blokada
 
Probiere jetzt mal den Firefox aus
 
@cad

Seit Chrome 69 funkt bei mir Android irgendwie in die Adblocker rein. Bekomme bei allen folgende Fehlermeldung für jeweils 1 Sekunde, wenn ich eine Webseite besuche

4140542_800x400.jpg
 
@amico81 "Die" Adblocker? Mehrere? (Keine gute Idee) Welche?
 
OK hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, ich hab mehrere ausprobiert...hatte natürlich immer nur einen installiert. :)
Aber seit Android Pie in Kombination mit neuestem Chrome 69 klappen DNS basierte Adblocker nicht mehr 100% auf meinem Google Pixel. Gibt dazu auch einen Artikel von XDA Developers. Google hat irgendeine DNS Funktion eingebaut, wo keine fremden DNS mehr zulässt. Der alte Fix mit dem ASYNC DNS deaktivieren und den DNS Cache leeren in den Chrome Flags klappt nicht mehr :cursing::scared::oops:
[doublepost=1536663258,1536663129][/doublepost]EDIT: Adguard, DNS66, Adclear,Blokada und Blockthis erzeugen die oben genannte nervige Meldung ( aber blocken)
 
@amico81 Zu Adguard:

Standardmäßig verwendet Adguard keinen fremden DNS, sondern den vom System voreingestellten (siehe Screenshot). Interessant wäre, was passiert, wenn man den DNS von Google auswählt ;).

Außerdem:
Man kann in Adguard das Blocken über DNS deaktivieren und normal über die Filter blockieren. Dann dürfte das Problem ja nicht auftreten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180911-145245.png
    Screenshot_20180911-145245.png
    28,2 KB · Aufrufe: 214
cad schrieb:
@amico81
Man kann in Adguard das Blocken über DNS deaktivieren und normal über die Filter blockieren. Dann dürfte das Problem ja nicht auftreten.

Was muss ich da einstellen? Habe es aktuell so wie auf deinem Screenshot.

EDIT: Habe testweise den Hebel bei DNS umgelegt zum deaktivieren..keine Verbesserung.

Interessant vielleicht für dich: nur Chrome zickt so rum. Wenn ich den Samsung Browser nutze, bekomme ich keine "Err_netw_changed" Meldung.
Ich mag aber keine anderen Browser, weil auf dem Pixel in Sachen Tempo kein anderer an den Chrome heran kommt
 
@amico81 Wenn du das DNS basierte Blocken deaktivieren willst, halt den Schalter ganz oben im Screenshot auf Aus.

Und Filter hast du ja vermutlich eh aktiviert?
 
Ja so wie du es geschrieben hast. Bin echt ratlos. Siehe dazu noch mein Edit. Problem kam wie gesagt beim Update von Chrome 68 auf 69
 
@amico81 Wenn du Adguard mit deaktivierter DNS-Blockung neu gestartet hast (sicherheitshalber auch nochmal das Gerät vielleicht), dann liegt es nicht am DNS.

Vielleicht dann eher an der VPN-Verbindung (denn die Fehlermeldung sagt ja auch was von Network changed). Wird da evtl. die VPN-Verbindung der Blocker irgendwie im Hintergrund ein/aus geschaltet?
 
Ja irgendwie wird beim Surfen diese Verbindung unterbrochen oder kurz beendet. Hab testweise auch schon das VPN auf "Always on" gestellt in den Android Einstellungen.

Hab mal testweise die App DNS Changer mit den 2 Adguard Servern ausprobiert. Selbes Drama. Nutze ich Chrome ohne irgendwas, klappt er absolut fehlerfrei
 
@amico81 Hast du womöglich den Datensparmodus in Chrome aktiviert?
 
@cad negativ

Hab sogar schon den Chrome zurückgesetzt und neu geupdatet. :mellow:

Sehe nur noch ein Full Wipe als letzten Test. Aber wenig Lust drauf. Daher ist der Brave Browser aktuell mein treuer AdBlocker
 
@amico81 Wenn du eh einen anderen Browser verwendest, kannst du ja auch einen der anderen Blocker verwenden, die auch woanders blocken.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
239
MukuFuk
MukuFuk
D
Antworten
11
Aufrufe
296
Redcliff
R
H
Antworten
4
Aufrufe
194
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten