Berechtigungen werden trotz Erlaubnis bei Nachfrage von Chrome nicht erteilt

P

PieDieÄj

Dauergast
322
Moin,

ich könnt k*tzen! Ich wollte eben mit dem Fahrrad weg und hatte schnell auf meinem Handy-Chrome mit der Seite www.BikeRouter.de zu meinem Ziel navigieren wollen. Aber dann wieder das alte Problem mit diesen Drecks-Berechtigungen:

Bei Aufruf der Seite klicke ich schnell auf den Standort-Knopf und Chrome fragt: bikerouter.de möchte den Standort Ihres Gerätes nutzen. Blockieren | Zulassen

Ich antworte natürlich: Zulassen!
Ich antworte nicht: Blockieren (Nur damit das ganz klar ist!)

Und dann kommt von Chrome als Antwort, was ich so hasse, weil es oft bei TelKos mit Mikrofon-Berechtigungen auch so ist:

Diese Webseite darf nicht nach Ihrer Berechtigung fragen!

Selbst verständlich darf sie das! Sie tut es ja auch! Und ich antwortete ja auch! Bei den Chrome-Einstellungen für Standort habe ich schon immer "Nachfragen" aktiv, daher auch die Nachfragen. Aber dort ist die Seite bikerouter.de weder bei Blockiert noch bei Zugelassen eingetragen.

Was stimmt denn nicht mit diesen Chrome-Programmierern da drüben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo bei dir das Problem mit Chrome liegt, jedenfalls nicht im Chrome. Bikerouter.de -> Standort ermitteln -> Berechtigung erteilen -> fertig.

Einstellungen -> Website-Einstellungen -> Standort -> Zuerst fragen -> Zugelassen https://bikerouters.de

Chrome 101.0.4951.15
 
So muss es sein. Wie du es beschreibst. Dachte ich.

Ok, ich habe einen 97er von diesem Jahr, aber hey, sowas ist doch keine Raketentechnik und sollte doch schon immer funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220529-210226_Chrome.png
Danach bekomme ich das, wenn ich auf "Abbrechen" gegangen bin:
Screenshot_20220529-210437_Chrome.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ich ja nichts 'zulassen' kann, wird bikerouter.de 'automatisch' blockiert. Natürlich kann ich diesen Blockade-Eintrag wieder löschen, dann werde ich auch wieder gefragt, aber mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kennt dein Gerät, niemand weiß, was du installiert und eingestellt hast, aber Fakt ist, daß es nicht an "diesen Chrome-Programmierern da drüben" liegt, sonst würde es bei mir und bei @Dr.No nicht funktionieren.
PieDieÄj schrieb:
ich habe einen 97er von diesem Jahr
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 97er Chrome, da Nr. No seinen 101er erwähnte. Und wenn ich dir jetzt S10E mit Android 11 vom Juni 21 sage, hilft dir das auch nix, oder doch? Und wenn du wissen willst, was ich alles "installiert und eingestellt" habe, müsste ich dir das Handy schicken, das wissen wir beide, es sei denn du fragst dezidiert.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand sagt "Kenn ich, war bei mir auch so, hab ich schon mal gelesen, such mal da und dort"

Spannend könnte noch beim Standort für Chrome sein: Zugriff nur während Nutzung zugelassen. Das habe ich auch beim Mikrofon-Zugriff so stehen und Chrome-TelKo klappen mittlerweile einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät? Weiß ich nicht, aber Android Version und Chrome-Version.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
179
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
11
Aufrufe
273
Redcliff
R
cappy0815
Antworten
2
Aufrufe
120
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten