[Gelöst] Hinweis "Vereinfachte Seite anzeigen?" deaktivieren

michelangelo

michelangelo

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

Google Chrome: 96.0.4664.104 (Android 6)

Bei manchen Seiten, vor allem jenen auf orf.at kommt immer diese nervige Meldung "Vereinfachte Seite anzeigen?".

Eigentlich kann man unter

Einstellungen -> Bedienungshilfen
"Vereinfachte Ansicht für Webseiten" ein Häkchen setzen, oder eben nicht.

Nur auch wenn man keines setzt kommt diese Meldung. Ob eines gesetzt ist oder nicht, das Verhalten bleibt das selbe.

Weiß jemand vielleicht noch einen anderen Weg das deaktivieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anett67
@michelangelo Gib chrome://flags in die Adresszeile ein, um die Experimental Features zu öffnen. Dort in die Suchleiste "reader mode triggering" eingeben und dieses Feature auf "Never" setzen. Nach einem Neustart von Chrome sollte die Meldung zukünftig nicht mehr erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, Anett67 und michelangelo
Perfekt, klappt wunderbar. Ich hatte das mit den flags mal probiert gehabt, bekam aber brim aufrufen eine Fehlermeldung.

Bei Dir jetzt mit copy&paste kein Problem. Wahrscheinlich ohne copy&paste, vertippt, oder falscher Adresse.

Sei's drum, Danke für die Hilfe! 👍😏
 
  • Danke
Reaktionen: Anett67 und chrs267
Puhhhhh Leute- ich bin Euch soo dankbar. Dieses PopUp ging mir soooooo auf den Nerv und dann hab ich dieses flag nicht hinbekommen- ist tatsächlich so, ich bin jetzt auch nur durchs kopieren hier auf die Seite und konnte es auf 'never' setzen.
Wieso ist das so, dass es nur so klappt.....und wieso kam dieses nervige PopUp denn plötzlich- weiß da einer Antworten drauf ?
Jedenfalls- ich bin jetzt echt froh und Danke nochmal 🌻
 
  • Danke
Reaktionen: michelangelo und chrs267
Anett67 schrieb:
wieso kam dieses nervige PopUp denn plötzlich
Gibt es schon länger, war nur vorher immer am unteren Bildschirmrand zu sehen. Die Option öffnet einen Reader, der nur den Text darstellt und den "Lesekomfort" steigern soll.

Aktiv wird die Option erst dann, wenn sich im Quelltext der angezeigten Seite ganz bestimmte HTML-Elemente wiederfinden. Da dein Browser so oder so den gesamten Quelltext verarbeiten muss, filtert er gleichzeitig nebenbei diese Elemente raus, um dann entsprechende Features aktivieren/anbieten zu können. In diesem Fall hier ist der Anteil und die Art des reinen Textes entscheidend. Viel Text => Reader Mode wird aktiviert

Bei einem meiner Handys reicht es übrigens aus, die Funktion über die Einstellungen (drei Punkte) zu deaktivieren. Hingegen beim anderen wieder nicht und da hilft nur chrome://flags. Beide Android 9, gleicher Hersteller und gleiche Version von Chrome installiert. Man muss nicht immer alles verstehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anett67 und michelangelo
Chrome: 'Vereinfachte Seite ansehen'
ist sehr hilfreich:
Medien präsentieren oft ne PayWall
und wenn Site mit 'Vereinfachte Seite ansehen' angeboten wird, was sie wohl in Textform darstellt [?], taucht dieses 'Hindernis' nicht auf ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
207
Cimba
C
New-Bee
Antworten
0
Aufrufe
177
New-Bee
New-Bee
D
Antworten
3
Aufrufe
750
dowotim
D
Zurück
Oben Unten