local streaming

immelmann

immelmann

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

ich hab mir seit kurzem auch ein chromecast zugelegt auch wenn ich es nicht wirklich brauche. Nun hab ich festgestellt dass ich auch lokale medien zu chromecast streamen kann was manchmal sehr nützlich ist. Ich habe so einige apps ausprobiert und habe keine Gefunden die alle meine Bedürfnisse zufriedenstellt. Ich suche eine app die meine Video/Audio/Photos von Android und PC zu chromecast streamt. Um die Medien von PC oder NAS server verfügbar zu machen nutze ich plex media server.

Hier ein paar apps die ich ausprobiert habe:

Plex for Android
[resize=100]
9VgDoppA1kTIDbquDaH1wLhYUGbxzQNELodknWsb9wWcYe9hCdA755Ml6cYLQe4RveA=w300
[/resize]

- keine lokale Androd media unterstützung. Nur das was unter plex media server freigegeben ist
+ Wiedergabe von allen Dateitypen (zumindest die die ich ausprobiert habe avi mp4 mkv mit AC3 und DTS &co)
+ Auswahl der Video und Tonqualität
+ Auswahl der Audio und Videospur

Avia Media Player
[resize=100]
m6taGt3HmDCCT2EK7T_QxupXC79dBT-2kbEgNgx-WY-T0j8ljsFBk7JyKZkQkbwSXuE=w300
[/resize]

- Wiedergabe von nicht allen Dateitypen (vor allem kein avi und keine AC3 DTS)
- sieht zimlich hässlich aus
- keine Suchfunktion und bei der Auswahl der Unterkategorie funktioniert bei nur „Alle“ was manchmal unmöglich macht eine bestimmte Datei zu finden.
- keine Auswahl der Audio und Videospur
+ unterstützt lokale Android media und lokale media server

Localcast
[resize=100]
LDTwubs3E4p1hd7nJKVHFLa5RG7H0Bj6QHJI8a8Va0nhXfZLwy2_TG3I21MNXm4bMQ=w300
[/resize]

- Wiedergabe von nicht allen Dateitypen (vor allem kein avi und keine AC3 DTS)
- sehr schöne Einstellungsmöglichkeiten wie Videoausrichtung, Zoom und Info was vor allem bei selbstgedrehten Videos sehr wichtig ist
- in dieser app gibt es mehr Werbung als app
- am Ende muss man beides abschalten: die app und den appserver
+ hat sehr gutes design wie ich finde

Allcast
[resize=100]
GJDIqGwkNV4YQ6Q_k1vsCfCYtyzQIfmChiUVrTIGTjAO4WcINmZvPVoqcd31wVrn6Bbg=w300
[/resize]

- Wiedergabe von nicht allen Dateitypen (vor allem kein avi und keine AC3 DTS)
- keine Regler (nicht mal Lautstärkeregler)
+ unterstützt lokale Android media und lokale media server
+ Auswahl der Videoqualität


wenn ihr irgendwelche andere gute streamer kennt die die oben genannte Vorteile verbinden dann her damit.
 
Avi und ac3 dts unterstützt Chromecast vllt einfach nicht
 
wie gesagt geht es mit der Plex app. Ich weiß nicht wie er das macht (wahrscheinlich mit transkodieren) aber wenn ich zwischen hauptspur und DTS umschalte dann höre ich deutlich den unterschied
 
immelmann schrieb:
wie gesagt geht es mit der Plex app. Ich weiß nicht wie er das macht (wahrscheinlich mit transkodieren) aber wenn ich zwischen hauptspur und DTS umschalte dann höre ich deutlich den unterschied

Die Plex-App ist nur eine Fernsteuerung für den Plex-Server, die macht gar nichts. Deswegen kann die auch keine Inhalte des Smartphones direkt an den Chomecast senden.

Chromecast kann kein DTS, deswegen transcodiert der Plex-Server auf dem PC das auf einen kompartiblen Audiostream, auch wenn du Unterschiede hören magst, was ja nicht falsch ist. DTS ist das aber in keinem Fall.

Der Stream wird nicht über die Android-App gesendet, sondern vom Plex-Server direkt an den Chromecast via WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich, aber ich kann auch mit avia und allcast auf die locale medi server zugreifen (in diesem Fall plex media server) und im Gegensatz zu plex app funktioniert hier kein DTS oder AC3.
Und wenn es mir als DTS angezeigt wird und sich wie DTS anhört dann interessierts mich nicht ob es an chromecast liegt oder an der app
 
Vermutlich weil der Plex Media Server ohne die offizielle App tatsächlich nur als Server dient und nicht gleichzeitig noch dekodiert...

Ich nutze Plex für Dateien vom PC und Localcast für Dateien vom Android (hier halt nur die vom Chromecast offiziellen Formate)

Es ist eben ursprünglich als online Streaming Stick gedacht gewesen und kann mittlerweile etwas mehr, aber eben nicht alles.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.418
HeartOfDarkness
HeartOfDarkness
M
  • molli2000
Antworten
2
Aufrufe
807
molli2000
M
I
Antworten
1
Aufrufe
1.286
hotkiss
H
Zurück
Oben Unten