Chromecast 2015 Mirroring via Chrome unscharf

S

Spunkee

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich versuche nun schon eine Weile, ein "scharfes" Screen-Mirroring auf einen Fernseher hinzukriegen.

Ausgangslage ist folgende:
- Notebook mit Displayauflösung 1920x1080
- Software ist Chrome auf Windows 7 (alles 64bit, aktuell inkl. Updates)
- Chromecast 2015
- 65" DigitalSignage-Display mit 1920x1080 (so eingestellt das keine Skalierung gemacht wird)

Wenn ich in dieser Konstellation via Chrome den kompletten Bildschirm (also nicht nur ein Tab) streame, dann ist das Bild auf dem DigitalSignage-Display extrem unscharf (aus meiner Sicht unbrauchbar sobald Text im Spiel ist, aber auch für Grafiken / Videos viel zu schlecht).
Müsste hier irgendwo eine Skalierung durchgeführt werden, weil nicht beide Anzeigegeräte mit derselben Auflösung arbeiten, so würde ich das noch verstehen. Aber die Auflösung ist exakt dieselbe.
Scharf wird die Darstellung erst wenn ich auf 800x600 runter gehe, aber das dies keine Lösung ist brauch ich hier hoffentlich nicht zu erwähnen.
Ich habe auch schon an den Einstellungen des Display-Treibers vom Notebook herumgeschraubt, aber das bringt keine Veränderung.
Chromecast-Seitig gibt es ja nicht viele (bis gar keine) Einstellungsmöglichkeiten welche die Auflösung bzw. Qualität betreffen.

Interessanterweise ergibt eine Konstellation mit einem fast baugleichen Notebook und Windows 10 eine extrem scharfe Darstellung auf dem Display an welches der Chromecast angeschlossen ist.
Das zeigt mir, das es theoretisch möglich sein sollte ein brauchbares Bild an den Chromecast zu senden.

Hat jemand noch Tipps wie ich die Bild-Qualität auf dem Chromecast verbessern kann?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.168
Jerry227
J
mtrc
Antworten
0
Aufrufe
584
mtrc
mtrc
H
Antworten
1
Aufrufe
1.150
FrankBaum
F
Zurück
Oben Unten