Pufferung verursacht Ruckler

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G.Devillez

Erfahrenes Mitglied
12
Hallo. Habe einen Cast. Wenn ich bei Google Movie einen Film Streeme oder runter lade und ihn auf Cast lege, fängt er an zu laufen und muss alle paar Minuten puffern. Also läuft sehr rucklig. Macht so keinen Spaß zu gucken. An was kann es liegen?

MFG

G.Devillez

Wenn Dein WLAN Ok ist, vermutlich am Anbieter oder an der Leitung?
Der Stick selbst kann ja kaum was puffern mangels Speicher.

Maxdome regelt bei schlechter Leitung bzw. Datenrate die Bitrate runter bis es völlig unscharf ist...evtl. hat google so einen Mechanismus nicht?

Also. Habe ne 8000er Leitung die auch ok ist. Habe ich messen gelassen.

Habe zusätzlich auch die fritzbox ausgetauscht. Hat nichts gebracht.

Was kann ich noch machen?

Weiß keiner eine Lösung?

Hi

Ist das WLAN Signal an der Stelle wo der Chromecast eingesetzt wird stark genug?
Hast du mal das kurze HDMI Kabel aus dem Lieferumfang versucht?
Ich habe eine 2000 er Leitung. Und habe keine Streaming Probleme.

Gruß

Man kann ja auch in der Fritz-Box unter Funk-Kanal den Schalter "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" setzen. K.A ob es hilft.
Ich hatte anfangs diese Aussetzer auch, ich habe zum einen diesen Schalter gesetzt (FB7390), und zum anderen den WLAN-Kanal von 13 auf 6 geändert. Bei 13 verlor der Chromecast alle paar Wochen den Kontakt zum WLAN und ich musste ihn immer komplett neu einrichten.
Weiterhin gab es aber inzwischen auch schon 1-2 Updates vom Stick, das kann ja auch geholfen haben.
Jedenfalls laufen seit einiger Zeit Maxdome und Netflix in SD sehr stabil (auch zur Primetime), nur manchmal wird die Bitrate stark runtergeregelt (wahrscheinlich wenn auch alle Nachbarn, die ja letztlich spätestens ab dem nächsten Verteilerkasten der Telekom irgendwo am gleichen Glasfaserkabel hängen, die Internet-Leitung auch voll belasten...).
HD habe ich gar nicht mehr versucht...trotz 16000er-Leitung. Das stockte immer wieder.
Google Movie habe ich nicht.

Schwierig, da eine Ferndiagnose zu machen.
Chromecast oder Laptop macht erst einmal keinen Unterschied - wenn das WLAN stabil genug ist. Eventuell ist der CC etwas "nervöser", da ein wirkliches Puffern nicht möglich ist. Der flüchtige Speicher ist da einfach zu klein.
Vielleicht auch einmal mit Smartphone und/oder Tablet am gleichen Ort testen, ob die Verbindung ausreichend ist und ob oder nicht es ruckelt.

Zurück
Oben Unten