Verbindungsprobleme mit Fritzbox

R

RoSch1968

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo.
Seit den Update auf FritzOS 7.57 kommt keine Verbindung meines Chromecast mit meiner Fritzbox 7490 mehr zu Stande.
Der Chromecast (2. Gen) bekommt keine IP zugewiesen, auch eine manuelle Zuweisung hilft nicht.
Den AVM Support habe ich heute kontaktiert.
Hat noch jemand vergleichbare Probleme beobachtet?
 
Repeater dazwischen?
- probehalber abklemmen

Fritzbox komplett stromlos machen für einige Minuten und neu starten.

- Funkkanäle wechseln

- anderen DNS Server verwenden
etc.
 
Hallo.
Nein, kein Repeater.
Fritzbox wurde bereits mehrfach neu gestartet. Ausnahmslos alle vorhandenen Geräte im Haushalt können nach wie vor in das WLAN.
Kanäle geändert hat auch nichts gebracht.
Gleiches gilt für den DNS-Server. Ich hatte einen vorgegeben, was ich aber im Rahmen der Fehlersuche wieder auf den Standard zurückgestellt habe.

Wirklich verblüffend finde ich die Tatsache das der Chromecast in der Liste der Netzwerkgeräte in der FB aufgeführt wird mit der korrekten MAC-Adresse. Eine IP bekommt er aber nicht zugewiesen und auch eine manuelle Zuweisung nutzt nichts. Vermutlich weil ja auch im Falle der festen Zuordnung einer IP zu einem Endgerät die Zuordnung immer noch über den DHCP-Server der Fritzbox erfolgt. Die Konfiguration einer IP am Chromecast ist nicht möglich.

Ein zweiter Chromecast der 3. Generation hat das gleiche Problem.
Beide Chromecast können sich problemlos mit einem WLAN-Hotspot verbinden.

Was ich noch nicht getestet habe ist ein anderer Router.
Von der Fritzbox auf einen Speedport zu wechseln macht mich nicht wirklich glücklich.
Support Anfrage an AVM ist gestellt, evtl. können die ja was sagen.
 
@RoSch1968


Deine Chromecast laufen bitte auf welchem Kanal?
Manuelle oder automatische Zuweisung?
 
Ursprünglich, mindestens drei Jahre lang mit automatisch zugewiesenem Kanal.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ausnahmslos alle Kanäle durchprobiert ohne eine Verbesserung zu erreichen.
Jetzt wieder auf automatische Zuweisung gestellt.

Die Probleme bestehen seit September.
Urlaubsbedingt konnte ich mich nicht umfassend mit der Fehlersuche beschäftigen und habe in der letzten Woche mit der Aufarbeitung begonnen.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem letzten Update von FritzOS von Anfang September.
Wenn ich mich richtig erinnere hat AVM eine Sicherheitslücke gestopft.
 
@RoSch1968
Stelle die Kanäle mal testweise auf manuell und weise je Chromecast einen Kanal von 1-11 zu, keinesfalls aber über dem 11. Kanal, 😉
Verbinde anschließend Chromecast mit der FritzBox und beispielsweise deinem TV, um Streaming-Dienste zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly Das habe ich bereits durchgeführt.
Egal welchen Kanal ich zuweise es kommt keine korrekte Netzwerkverbindung zu Stande.
 
Hast du die Fritzbox auch wirklich mal stromlos gemacht? oder lediglich neu gestartet?

WPA3 ? Dann mal auf WPA2 wechseln.

usw.
 
@Lopan Ja, wirklich stromlos.
Stecker raus, ein paar Minuten gewartet und Stecker wieder rein.

Der zeitintensivste Teil der Ursachenermittlung ist das Warten nach dem Neustart von einem Gerät.
Mittlerweile sind einige Stunden draufgegangen ohne eine Verbesserung oder zumindest einen Ansatz zu finden.

WLAN-Verschlüsselung war immer WPA2, seit Jahren unverändert und hat ja auch mit dem Chromecast über Jahre funktioniert.
 
OK, Hmmm...

Vielleicht steht das WLAN auf nur bekannte Geräte zulassen (keine neuen). ?
 
RoSch1968 schrieb:
Wirklich verblüffend finde ich die Tatsache das der Chromecast in der Liste der Netzwerkgeräte in der FB aufgeführt wird mit der korrekten MAC-Adresse. Eine IP bekommt er aber nicht zugewiesen und auch eine manuelle Zuweisung nutzt nichts.
Ich hatte auch letztens ein Problem mit einem Smart-Plug, der sich nicht mehr richtig verbinden wollte. Diesen Eintrag aus der Netzwerkliste zu löschen hat geholfen.

Nachtrag: Gerade habe ich 3 Sticks, zwei Amazon und einen Roku, angeschlossen und upgedatet. Auf einer FritzBox 6660 mit OS 7.57. Keine Probleme mit der Anmeldung über WLan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan Nein, es könne sich alle neuen Geräte mit der FB verbinden.
Unabhängig davon ist der Chromecast ein bekanntes Gerät und hat ja auch mehrere Jahre in der Konfiguration funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@reedonly Ich bin mir nicht sicher ob ich die Löschung des Chromecasts aus der Liste der bekannten Geräte bereits durchgeführt habe oder nicht.
Werde das auf Fälle ausprobieren. Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Support von AVM hat sich ebenfalls gemeldet und umfangreiche Vorschläge gemacht und weitere Infos gewünscht.
Ich werde das abarbeiten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoSch1968 schrieb:
Ich werde das abarbeiten und berichten.
Ich bin durch die div. Foren auf der Suche nach ähnlichen WLAN Problemen nach dem Sicherheitsupdate, aber konnte nichts passendes lokalisieren.

Bin mal gespannt, woran es letztendlich gelegen hat...
 
Der Support von AVM hat im Wesentliche auf diese Seite verwiesen.
Habe alles geprüft, ohne eine Verbesserung zur erzielen.

Habe jetzt die gewünschten Supportdaten mit An- und Abmeldeinformationen zur Verfügung gestellt.
Mal abwarten ob es eine Lösung gibt.
 
Das wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe gerade zwei Chromecast-Sticks (fast) problemlos an meine FritzBox angeschlossen und beide haben ein Update gezogen. Die 2. Gen wollte allerdings auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und bemängelte ein paar Mal das Land (CH) als nicht unbedingt WLan-kompatibel.

Ein generelles Problem scheint es demnach nicht zu sein.
 
@RoSch1968

In den Ereignissen der FRITZ!Box wird bezüglich der Chromecast Verbindungsversuche sicherlich die eine oder andere Fehlermeldung angezeigt.

Screenshots davon könnten hilfreich sein, sensitive Daten wie z. B. deine IP Adresse, etc bitte unkenntlich machen 😉
 
reedonly schrieb:
Ein generelles Problem scheint es demnach nicht zu sein.
Jedenfalls in den einschlägigen Foren bislang so nicht benannt.
 
Nightly schrieb:
@RoSch1968

In den Ereignissen der FRITZ!Box wird bezüglich der Chromecast Verbindungsversuche sicherlich die eine oder andere Fehlermeldung angezeigt.

Screenshots davon könnten hilfreich sein, sensitive Daten wie z. B. deine IP Adresse, etc bitte unkenntlich machen 😉
Im Anhang mal die WLAN Infos der Fritzbox wenn der Chromecast sich anmeldet.
MAC-Adresse ist okay, eine IP wird nicht zugewiesen.
Dann werden die Fehlermeldungen am TV und in der Home-App ausgegeben.

Hat noch jemand eine Idee?
Der Support hat noch einen Hinweis bezüglich Kindersicherung gegeben, welche aber nicht aktiv ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Absolut verblüffend ist aber das der Chromecast an einem WLAN-Hotspot von einem Handy ohne Probleme in Betrieb genommen werden kann.
Habe ich heute ausprobiert und dann mal die Tagesschau aus der ARD-Mediathek gestreamt.
Anschließend dann versucht den Chromecast in das vorhandene WLAN oder Gäste-WLAN einzubinden, was aber nicht geklappt hat (siehe oben).

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Fritzbox auszutauschen gegen einen Speedport.
 

Anhänge

  • WLAN Ereignisse.png
    WLAN Ereignisse.png
    46,1 KB · Aufrufe: 93
  • Chromecast Fehlermeldung TV.jpg
    Chromecast Fehlermeldung TV.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 88
  • Chromecast Fehlermeldung App.jpg
    Chromecast Fehlermeldung App.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 89
  • Chromecast am Hotspot.jpg
    Chromecast am Hotspot.jpg
    179 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@RoSch1968
Bekannt ist, dass Chromecast ab Kanal 12 Probleme mit der automatischen Zuweisung hat.

Mal ins Blaue gedacht:

🤔 wenn du deinen Chromecast mit statischer IP Adresse und einer manuellen Kanalzuweisung (1-11) betreiben könntest und im Vorfeld die Mac Adresse per white list Zugriff gewährst, müsste in Theorie die Verbindung jederzeit möglich sein.

Aus dem Gedächtnis gesprochen :
- Heimnetz: Gerät hinzufügen (Name + MAC-Adresse des Cast-Stick eintragen) -> aktualisieren.
- WLAN->Sicherheit: WLAN-Gerät hinzufügen (MAC-Adresse des Cast-Stick eintragen)-aktualisieren
- Chromecast verbinden

Dies notfalls auch über einen separaten Ethernet Adapter...
Ähnliche Szenarien liest man auch in AVM Foren, meist mit dem Hinweis, Chromecast erst zu verbinden, wenn im Vorfeld die Vorarbeiten erledigt wurden..

Empfehlungen von Google zu deinem Problem

Gruß
 
Nightly schrieb:
@RoSch1968
Mal ins Blaue gedacht:

🤔 wenn du deinen Chromecast mit statischer IP Adresse und einer manuellen Kanalzuweisung (1-11) betreiben könntest und im Vorfeld die Mac Adresse per white list Zugriff gewährst, müsste in Theorie die Verbindung jederzeit möglich sein.

Aus dem Gedächtnis gesprochen :
- Heimnetz: Gerät hinzufügen (Name + MAC-Adresse des Cast-Stick eintragen) -> aktualisieren.
- WLAN->Sicherheit: WLAN-Gerät hinzufügen (MAC-Adresse des Cast-Stick eintragen)-aktualisieren
- Chromecast verbinden

Empfehlungen von Google zu deinem Problem
Ja, das mit der festen Zuweisung von IP und manueller Vorgabe eines Kanals < 12 habe ich schon durchprobiert.
Sowohl die Tipps von Google als auch vom AVM-Support habe ich ausnahmslos durchprobiert.
Alles ergebnislos verlaufen.

Einen zweiten Chromecast kann ich ebenfalls nicht einbinden, aber beide laufen an einem WLAN-Hotspot ohne Problem.


Habe jetzt gerade die Fritzbox gegen einen älteren Speedport Router ausgetauscht.
Nun klappt es, die Konfiguration bezüglich DHCP, WLAN ist identisch.
Aus der Erinnerung heraus war der Speedport aber nicht meine erste Wahl, gerade weil so Dinge wie Portweiterleitung und DynDNS nicht zuverlässig funktionierten.
Herrlich, ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Jerry227
J
B
Antworten
0
Aufrufe
1.747
BartS1975
B
Picard87
Antworten
0
Aufrufe
1.222
Picard87
Picard87
Zurück
Oben Unten