vom PC via BubbleUPnP streamen...Probs mit .avi

N

naiL

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

mein Chromecast is heute angekommen (juhu), und bisher klappt das meiste eigtl auch ganz gut.
Ich hab gleich mal BubbleUPnP besorgt, und das dementsprechende Server-App am PC (win 8.1) installiert.
Das streamen der meisten MKVs klappt super, manche will er allerdings nicht schlucken.
.AVI klappt jedoch gar nicht. Soweit ich das verstehe, hat es damit zu tun, dass die Dateien transcoded werden müssen (vom pc glaub ich?), dementsprechende Einstellungen habe ich auch schon auf der Android-App vorgenommen - einmal unter "settings -> Networks and Settings" und auch unter "settings -> Chromecast" .

Es haut aber trotzdem noch nicht hin. Kann mir hierbei jemand helfen?
 
Ich nutze dafür PLEX Server in Verbindung mit der passenden Android app und das funktioniert perfekt mit allen .avi, .flv oder .mkv Videos.
 
Hi,

ich habe auch einmal eine Frage zu BubbleUPnP.
Wie oben beschrieben müssen die Files transcoded werden.
Soweit so klar.
Allerdings habe ich meine MKVs auf meiner Netzwerk-festplatte und kann diese auch abspielen, doch es kommt kein Ton.
Gibt es eine Alternative die MKVs abzuspielen ohne das ein PC laufen muss, um die Files zu transcodieren?

LG

Carassi
 
In dem Fall musst Du den Ton vorher selber transkodieren, das geht sehr schnell z.B. mit XMedia Recode, da du dort nur den Ton transcoden kannst bzw. das ganze auch per Batch bei Bedarf.
 
naiL schrieb:
Hallo zusammen,

mein Chromecast is heute angekommen (juhu), und bisher klappt das meiste eigtl auch ganz gut.
Ich hab gleich mal BubbleUPnP besorgt, und das dementsprechende Server-App am PC (win 8.1) installiert.
Das streamen der meisten MKVs klappt super, manche will er allerdings nicht schlucken.
.AVI klappt jedoch gar nicht. Soweit ich das verstehe, hat es damit zu tun, dass die Dateien transcoded werden müssen (vom pc glaub ich?), dementsprechende Einstellungen habe ich auch schon auf der Android-App vorgenommen - einmal unter "settings -> Networks and Settings" und auch unter "settings -> Chromecast" .

Es haut aber trotzdem noch nicht hin. Kann mir hierbei jemand helfen?
Also ich benutze auch BubbleUPnP um Filme zum Chromecast zu streamen. Den Server zum Transcoden habe ich auch installiert und damit lassen sich dann mkv sowie avi Dateien bei mir problemlos zum Chromecast streamen.
Taucht der Server denn bei dir unter Settings-> Chromecast auf? Wenn nicht kannst du über http://localhost:58050 (einfach in das Browser Fenster kopieren) den Server konfigurieren oder einfach gucken ob er läuft.
 
he_stheone64 schrieb:
In dem Fall musst Du den Ton vorher selber transkodieren, das geht sehr schnell z.B. mit XMedia Recode, da du dort nur den Ton transcoden kannst bzw. das ganze auch per Batch bei Bedarf.

was benutzt du für Formate?
 
AAC, es geht aber auch mp3. Brauche das aber wie gesagt nicht dank PLEX, aber habe es mehrfach getestet und funzt...
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Hallo,

wenn PLEX so gelobt wird, werde ich es wohl (Server und App) mal einsetzen. Ersetzt eigentlich der PLEX Server dann den BubbleUPnP Server auf dem Desktop oder ergänzen sie sich. Mittlerweile habe ich nämlich jede Menger Mediaserver (u.a. XBMC, PlayMemories Home, BubbleUPnP, für Bilder Adobe Lightroom) auf dem Desktop und wollte mich dann von einigen trennen. Sie tun doch eigentlich das gleiche, so wie ich es verstanden habe. Das ganze ist Neuland für mich seitdem ich den Stick ChromeCast habe.

Bisher hat mein SmartTV Samsung UE46F8090 (LAN Anschluß) das alles alleine gemacht. Bloß da wurden alle meine im Netzwerk freigegebenen Ordner aufgeführt und wenn ein Video gesucht werden musste, so dauerte das eine geraume Zeit.
 
PLEX könnte dann die anderen Media Server ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe

Ähnliche Themen

R
  • RoSch1968
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
8.729
Jochen111
Jochen111
J
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Jerry227
J
T
Antworten
0
Aufrufe
848
TheRealFanatiC
T
Zurück
Oben Unten