Aufnahmeort auf Karte anzeigen lassen

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Kann man sich die Aufnahmeort in einer Google Maps anzeigen lassen?
Manchmal weiß ich wo das Foto entstanden ist, aber nicht wann...
So kann man eigentlich am besten suchen, aber leider gibt es diese Funktion nicht bei Google Foto...

Kennt jemand einen workaround, vor allem der auch auf die Fotos der Cloud zugreifen kann und nicht nur die lokal auf dem Handy gespeicherten...
 
Wenn du auf Info gehst wird ja alles gezeigt
 
Dann muss ich ja das Foto erst mal gefunden haben, lieber @kalli73

@Dr.No : leider nix, was mir hilft
 
Du kannst doch in Google Fotos auch nach Aufnahmeorte suchen. Wenn du weißt wo du das Bild aufgenommen hast. Das WANN ergibt sich sich ja dann aus der Zeitleiste.
 
Das funktioniert leider nur bedingt, da Google selber entscheidet, welcher Ort das ist... Und bei kleinen Dörfern kommt schnell Quatsch raus.

Beispiel:
Ich war am Riegsee zum Camping.
Wenn ich mir das Bild ansehe, ist es unter der Ortschaft "Spatzenhausen" zu finden...
Und jetzt schau dir mal auf der Karte den Ort an. Danach würde kein normaler Mensch in seiner Datenbank suchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180724-122300.png
    Screenshot_20180724-122300.png
    106,6 KB · Aufrufe: 1.048
Das ist wohl wahr.

Hab gerade mal im Store geschaut: probier mal die App Photo GPS, damit kannst du dir die Fotos in Google Maps anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ja, so in der Art.
Aber leider kann die nur lokale Fotos, die auf dem Gerät vorhanden sind und keine auf dem Server...

Die Suche geht weiter
 
Immerhin kann man in der Google Fotos Aoo aber auf "Orte" tippen und diese mal überfliegen, da kann man häufig den Ort erkennen.
 
Wie soll man denn Ort erkennen, wenn man den Namen noch nie gehört hat? Auch interessant, das Google bei manchen Fotos es mit Kanada bezeichnet, manche Bilder aber korrekt mit Whistler... Auch keine Logik.
 
Wobei ich mich frage, obs nicht Galerie-Apps gibt, die das können.
In der Samsung Galerie kostets mich einen Taps auf die Karte und ich sehe beim Verschieben derselbigen die Standorte von anderen Bildern. In diesem Fall halt aber leider nur die, die ich auf dem Gerät habe.
Gruß von hagex
 
Ist ja genau das, was ich sage: für lokal abgelegte Fotos gibt es paar Lösungen, aber eben nicht für 20 Jahre Fotos, die alle in der Cloud sind (schon wegen der Datenmenge)
 
hagex schrieb:
Wobei ich mich frage, obs nicht Galerie-Apps gibt, die das können.
Es gibt nicht viele Nicht-Google-Apps, die überhaupt anständig auf Google Fotos zugreifen können, etwa die Alben anzeigen können. Und aus den Miniaturansichten ohne Metadaten wird das nix...

Daher auch mein Vorschlag mit "Orte". Nicht gut, aber besser wird es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich frage mich wie das gehen soll.

a) die App müsste ja auf die Cloud Zugriff haben und dort auch die Metadaten der Bilder durchsuchen dürfen
b) wie @cad schon schrieb: ohne Metadaten wird das nix. Die alten Bilder müssten bereits mit Geotagging o.ä. versehen sein.
 
Zu b)
Habe ja allen alten Bildern über Google Foto auf dem Desktop die Standorte hinzu gefügt


Aber ich sehe schon, es wird nur funktionieren, wenn es Google jemals einfügen würde
 
Super Tipp.
Danke dir @minidiegi
 
Super Tipp!! Das hat ein Problem von mir gelöst
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
466
Mozart40
M
T
Antworten
8
Aufrufe
426
maik005
maik005
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
237
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten