Bild direkt per Sharing-Menü in ein Album uploaden

J

joeuser

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Google-Fotos-Experten.

Ich würde gerne per Android-Sharing-Menü direkten Zugriff auf Alben in Google-Fotos bekommen, dh mit nur vier schnellen Klicks sollte ein Bild hochgeladen und in einem Album einsortiert sein:

1) Foto in einer Galerie-App (oder in WhatsApp) antippen
2) Teilen-Button antippen
3) "Direct-Google-Album-Upload" antippen
4) Album antippen

Gibt's vielleicht eine App, die "Direct-Google-Album-Upload" zur Verfügung stellt? Tu mir da etwas schwer mit suchen, da bekommt man einen Riesenhaufen nicht passender Ergebnisse (weil Teilen/Sharing eben auch in Google Fotos für teilen mit anderen Leute benutzt wird).

Hintergrund: Habe diverse Foto-Bilderrahmen für die "ältere Generation" installiert, die jeweils das "pictureframe" Album aus ihren Google-Fotos anzeigen. Mit dem Sharing-Menü in Android können die meisten Leute noch umgehen und dann hübsche Fotos die ihnen (zB in WhatsApp) begegnen für die zukünftige Anzeige im Bilderrahmen direkt ins "pictureframe" Album schicken. Natürlich kann man auch nachträglich die Google-Fotos-App starten und dort manuell verschieben, aber das wird leider schon viel zu kompliziert. Die obigen 4 beschriebenen Taps wären schon das Maximum, idealerweise könnte man 3) und 4) auch zusammenfassen und nur ein bestimmtes Album zulassen. Auf jeden Fall müsste es für den Benutzer funktionieren, *ohne* noch eine separate App (etwa Google Fotos) zu bedienen.

Danke für jeden Input...
Joe.
 
@joeuser Hallo, ich glaube, das geht nicht. Speichern und für ein Album "labeln" sind bei Google verschiedene Dinge und gehen nicht in einem Rutsch.

Ich würde es wohl stattdessen ordnerbasiert machen:
- Also entweder über "teilen" in einen lokalen Ordner speichern (und diesen Ordner ggf. irgendwohin synchronisieren lassen)
- Oder über "teilen" direkt in einen Ordner auf irgendeiner Cloud speichern (Drive, Dropbox, Nextcloud oder sonstwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bordmitteln geht's nicht, so viel ist wohl sicher. Aber es könnte ja sein, dass irgendwer eine "share-to-google-album" app entwickelt hat und ich sie bloß nicht finde.

Was andere Clouds oder lokale Speicherung helfen sollen, erschließt sich mir noch nicht ganz. Machts das irgendwie leichter? Sharing-Menü und dann ein bis maximal zwei direkte Taps, ohne die App aus der geshared wird (WhatsApp oä) zu verlassen, das ist die Voraussetzung. Mehr Komplexität kann (und will) ich den Benutzern nicht zumuten.

Bei welcher anderen Cloud gäbe es denn einen direkt konfigurierbaren Folder/Album im Sharing-Menü?
 
joeuser schrieb:
ohne die App aus der geshared wird (WhatsApp oä) zu verlassen
Das kann nicht gehen. Woher soll WhatsApp denn Alben/Ordner woanders kennen? Da muss schon auf irgendwas zugegriffen werden.

Beispiel: Cloud XY
Bild teilen > Zugehörige zuvir eingerichtete App der Cloud XY wählen > Bestätigen (falls es dort nur einen Ordner gibt, ansonsten noch Ordner auswählen)

Beispiel: Lokal
Bild teilen an Dateimanagaer oder diese App Send to SD card - Apps on Google Play (die App merkt sich die letzten x Ordner zu einfachen Auswahl).
Dann ohne weiteres Zutun des Nutzers den gewünschten Ordner automatisch synchronisieren lassen (von der App der Cloud XY oder einer Sync-App wie FolderSync)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das kann nicht gehen. Woher soll WhatsApp denn Alben/Ordner woanders kennen? Da muss schon auf irgendwas zugegriffen werden.
Das muss man halt vorher einmal in der (fiktiven) App "Send-To-Google-Album" fest konfigurieren... eine Art Mapping zwischen Sharing-Menü-Einträgen und Google-Alben. Nachher steht im Sharing-Menü nur noch "Bilderrahmen" und der Rest passiert einfach automatisch.

Andere Clouds haben andere Probleme... unter anderem dass ich dann die bisher für die Bilderrahmen benutzte Diashow-App nicht mehr verwenden kann. Die kann nur Google-Alben.

Lokal Speichern per "Send to SD card" hat auch Probleme, etwa den Benutzer mit Foldernamen und damit Möglichkeiten zur Fehlbedienung zu belästigen. Wenn er sich einmal verklickt und nen falschen Folder auswählt, war's das wohl bis der Admin
wieder vorbeischaut. Auch wüsste ich im Moment nicht, wie ich einen lokalen Folder automatisiert direkt in ein bestimmtes Google-Foto-Album synchronisieren könnte.

Es muss halt bullet-proof sein. Ich weiss nicht, wie bei euch die Generation 80+ mit Smartphones rumwhizzed... aber bei uns ist WhatsApp und das Sharing-Menü zum Weiterleiten das Maximum was noch geht. Alles weitere führt unweigerlich zu Frust, die Anzahl der nötigen Taps ist unbedingt zu minimieren.

Hmm... vielleicht kann Tasker spezielle Sharing-Menü-Einträge erzeugen und dann was damit anstellen... mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
94
mezzothunder
M
R
Antworten
2
Aufrufe
673
Retep42
R
JohnDeere
  • JohnDeere
Antworten
10
Aufrufe
2.999
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten